wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

   
bwp@ Newsletter (19): 15-05-03
----> URL: www.bwpat.de 
----> mail: hrsg@bwpat.de 
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Inhalte:
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1. bwp@-Ausgabe 4 zum Lernfeldansatz ist online
2. Es tut sich was in der Schweiz
3. Erfreuliches fuer bwp@
4. Es winkt ein Preis
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1. bwp@-Ausgabe 4 zum Lernfeldansatz ist online
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Seit heute in der Frueh ist die Startseite von bwp@ wieder eine voellig neue – die vierte Ausgabe unter dem Titel „Lernfeldansatz zwischen Feiertagsdidaktik und Alltagstauglichkeit“ ist online! Wir haben ja mehrfach darauf hingewiesen, wollen uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Autoren und MitarbeiterInnen bedanken, die es moeglich gemacht haben, diese Ausgabe mit derzeit 11 theoretisch-konzeptionellen und 4 (bald 5 und mehr) Beitraegen aus der Praxis zu erstellen, und laden Sie jetzt dazu ein, auf www.bwpat.de die folgenden Beitraege zu geniessen:

Teil A: Theoretisch-konzeptionelle Beitraege
-> I) Lernen im Spannungsfeld von Prozessen und Systematik – konzeptuelle Orientierungen:
+ Tade Tramm: Prozess, System und Systematik als Schlüsselkategorien lernfeldorientierter Curriculumentwicklung
+H.-Hugo Kremer: Handlungs- und Fachsystematik im Lernfeldkonzept – Anforderungen an Lehrkraefte und Implementationserfahrungen
+ Ute Clement: Faechersystematik oder Situationsorientierung als curriculare Prinzipien für die berufliche Bildung?
+ Martin Fischer: Grundprobleme didaktischen Handelns und die arbeitsorientierte Wende in der Berufsbildung

-> II) Von der Konzeption zur Unterrichtspraxis - die
Implementationsperspektive
+ Peter F.E. Sloane: Schulnahe Curriculumentwicklung
+ Sava Kuzmanovic: Lernfelder, Implementationstheorien und mikropolitische Mechanismen
+ Sandra Steinemann und Franz Gramlinger: Die Umsetzung des
Lernfeldkonzepts –(k)ein Lernprozess?
+ Detlef Buschfeld: Draußen vom Lernfeld komm' ich her ....? Plaedoyer für einen alltäglichen Umgang mit Lernsituationen.

-> III) Prozessorientierte Lehr-Lern-Arrangements zur Umsetzung des Lernfeldansatzes
+ Ulrich Getsch und Peter Preiß: Geschaeftsprozessorientierter Einsatz integrierter Informationssysteme als Herausforderung für die didaktische Reduktion lernfeldstrukturierter Lehrpläne (kommt am 26.5.03)
+ Peter Engelhardt und Roland Budde: Ein kundenorientiertes Unternehmensmodell zur inhaltlichen Strukturierung von nach Geschaeftsprozessen ausgerichteten Lernfeldern im Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-kauffrau
+ Manuela Faller: Die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes mit computerunterstuetzten Lernumgebungen

Teil B: Praxisbeiträge - Berichte, Projekte, Reflexionen
Derzeit finden Sie fuenf Berichte aus der Praxis, gleich drei davon kommen
von Handelsschulen aus Hamburg:
+ von der H 11 Holzdamm (mit der Ausbildung zu Automobilkaufleuten),
+ der H 3 Schlankreye (Industriekaufleute) und
+ der H 14 Holstenwall (Logistik, Spedition und Verkehrsservice);
+ einer von den Beruflichen Schulen für Gesundheit in Bremen (SZ Walle);
+ und im fuenften wird ein knapper Einblick in die Arbeit des Modellversuchs „Berufliche Qualifizierung 2000" und in die Umsetzung der Neuordnung in den Elektroberufen gegeben.

Diskussion, Rueckmeldungen, Anmerkungen u.Ae. – ausdruecklich erwuenscht!
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2. Es tut sich was in der Schweiz
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Aus dem Schweizer Newsletter „Berufsbildung aktuell“ ( http://www.bbaktuell.ch  ) erfahren wir immer wieder Interessantes, das wir hier gerne weiter kommunizieren wollen:
=> „Unter der Leitung von Prof. Dr. Fritz Oser, Uni Freiburg, hat das BBT
(Bundesamt fuer Berufsbildung und Technologie in der Schweiz)
sechs Schwerpunkte fuer die Berufsbildungsforschung festgelegt: Qualitaet der Bildung in Berufsschulen und Betrieben - Foerderung und Pruefung von Lernkompetenzen - Vermittlung und Pruefung von Sozialkompetenzen – Neue Medien und Unterrichtsformen - Berufsbildung als System und Verlaufsprozesse - Uebergaenge im System. Jeder Schwerpunkt wird mit einem Lehrstuhl an einer Schweizerischen Hochschule verbunden, dem Vernehmen nach unter anderem mit denjenigen von Prof. Euler in St. Gallen und Prof. Steiner an der Uni Basel. Mehr: http://www.bbaktuell.ch/pdf/bba1804.pdf  „ 
=> „Das Kompetenzzentrum fuer eLearning (Swiss Centre for Innovations in Learning = SCIL) hat seine Arbeit aufgenommen. Es wird in das Institut fuer Wirtschaftspaedagogik der Universitaet St. Gallen integriert und steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dieter Euler. Am 8./9. Oktober findet eine erste grosse Veranstaltung des SCIL statt, vergleiche Veranstaltungskalender unter http://www.bbaktuell.ch/pdf/Veranstaltungen.pdf  „
=> Und schliesslich noch ein 3. Hinweis – nicht direkt auf die Schweiz, der
Tipp kommt von Karl Wilbers, also indirekt auch aus der Schweiz: Die Abschlussfachtagung des Modellversuchs ANUBA findet am 26./27. Juni in
Soest (NRW) statt, mehr Infos unter: http://www.anuba-online.de/doc/mv-anuba-213.htm 
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3. Erfreuliches fuer bwp@
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Ueber eine E-Mail haben wir uns kuerzlich besonders gefreut: Die Redaktion von www.trainerlink.de  hat uns nicht nur mitgeteilt, dass bwp@ in ihre Datenbank aufgenommen wurde, sondern dass wir mit unserer Seite am 28. Mai als "Web-Tipp des Tages" vorgesehen sind. Danke vielmals – das ist eine unerwartete und umso nettere Nachricht!
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4. Es winkt ein Preis
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Wir haben zwar noch nicht den 500. Abonnenten unseres Newsletters (so viel sei verraten: es fehlen nur mehr ganz wenige!), aber immerhin schon einen kleinen Preis fuer sie oder ihn: Von Cornelsen gibt es „Das neue Lexikon der BWL“ (hrsg. von W. Pepels) – im naechsten Newsletter werden wir den Gewinner schon praesentieren koennen.

Damit gruessen – wie immer sehr herzlich

Karin Buechter, Franz Gramlinger, Martin Kipp und Tade Tramm (Herausgeber bwp@)
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bwp@ Berufs- und Wirtschaftspaedagogik – online
ISSN 1618-8543 www.bwpat.de 
Anschrift der Herausgeber: Institut fuer Berufs- und Wirtschaftspaedagogik,
Universitaet Hamburg
Sedanstr. 19, 20146 Hamburg; www.ibw.uni-hamburg.de 
mail to: hrsg@bwpat.de 
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