wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 

bwp@ Newsletter (33a): 14-06-04
----> URL: www.bwpat.de
----> mailto: hrsg@bwpat.de
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Inhalte:
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1. Warum 33a?
2. Informationen von bwpat-Lesern
3. Weitere Hinweise und Tipps
4. Wir gratulieren
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1. Warum 33a?
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Wir wollen Sie heute ueber Aktuelles, Neuigkeiten und Berichtenswertes
informieren und zugleich diese Woche mit der Ausgabe 6 online gehen. Weil
der informative Teil sehr umfangreich ist, die Informationen zur neuen
Ausgabe aber natuerlich auch entsprechend Platz benoetigen, teilen wir das
in zwei Teile: Heute lesen Sie ueber Wissenswertes aus dem Bereich der
Berufs- und Wirtschaftspaedagogik und am Mittwoch – 16. Juni 2004 –
informieren wir Sie ueber die neue Ausgabe von www.bwpat.de zum Thema
„Foerderung benachteiligter und behinderter Jugendlicher“.
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2. Informationen von bwpat-Lesern
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Leserinnen und Leser von bwp@ haben uns die folgenden Informationen zukommen
lassen, die wir gerne weiter kommunizieren:
=> Eine bwp@-Autorin weist auf zwei zu besetzende Stellen am BIAT (Uni
Flensburg) hin: es geht um die Mitarbeit in einem Forschungsprojekt zur
Benachteiligtenfoerderung – also ein direkter Konnex zur kommenden Ausgabe.
Lesen Sie den gesamten Ausschreibungstext unter Personelles:
http://www.bwpat.de/Informativ/personelles.html
=> Das Institut fuer Wissensmedien (IWM) veranstaltet am 22. und 23. Juli
2004 in Tuebingen einen Expertenworkshop zum Thema „Lernplattformen in der
Schule“. Informationen unter:
http://www.iwm-kmrc.de/workshops/lpf/
und natürlich bei den Terminen auf bwp@.
=> Dort - http://www.bwpat.de/Informativ/termine.html - finden Sie nicht nur
eine Menge neuer Termine fuer das Jahr 2004, auch der Link auf die IVETA
2004 „Vocational Education and Training - International Development
Catalyst“ im August in Wien wurde aktualisiert, nachdem uns die GTZ davon
informiert hat:
http://www.IvetaVienna2004.info
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3. Weitere Hinweise und Tipps
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-> Unter dem Titel „Stand und Perspektiven der Berufsbildungsforschung“ fand
im Maerz 2003 an der Universitaet Oldenburg das 5. Forum
Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
(AGBFN) statt. Das IAB hat den Band BeitrAB 280, in dem die Referate, die
Diskussionsbeitraege, sowie die Zusammenfassung der Podiumsdiskussion
publiziert sind, nun in seinem kostenfreien Volltextangebot zur Verfuegung
gestellt:
http://www.iab.de/asp/order/vvzjahr.asp?doktyp=be&jahr=2004
Von dieser Seite aus kann man entweder den gesamten Band (hrsg. von Reinhard
Czycholl und Reinhard Zedler) als Hardcopy bestellen oder die einzelnen
Beitraege online – und kosenfrei – herunter laden.
-> Der nationale Koordinator des ReferNet, Dr. Georg Hanf, informiert, dass
das Cedefop unter
http://www.trainingvillage.gr/etv/Projects_Networks/ERO/ nun wieder mit der
ERO-Base (European Research Overview) eine Plattform fuer internationale
Kommunikation, Kooperation und Informationsaustausch online zur Verfuegung
stellt. Naehere Informationen dazu auch unter:
http://www.bibb.de/de/1540.htm
-> Noch einmal CEDEFOP: Der zusammenfassende Bericht ueber die im Juni 2003
am Cedefop abgehaltene Konferenz zum lebenslangen Lernen ist inzwischen
erschienen und kann unter der Adresse info@cedefop.eu.int kostenlos
angefordert werden (Cedefop-Publikationsnummer 4033 EN). Uebersetzungen ins
Deutsche und Franzoesische werden in einiger Zeit ebenfalls erhaeltlich
sein. Die Publikation
CHISHOLM, Lynne: Getting to work on lifelong learning: policy, practice and
partnership: summary conference report / Cedefop. Luxembourg: Amt fuer
amtliche Veroeffentlichungen der Europaeischen Gemeinschaften, 2004
finden Sie auch unter unseren Hinweisen auf neue Publikationen.
-> Ebenfalls soeben erschienen und auf bwp@ hingewiesen: die Dissertation
von Juergen SEIFRIED: Fachdidaktische Variationen in einer
selbstorganisierten Lernumgebung. Eine empirische Untersuchung im
Rechnungswesenunterricht. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2004
(340 S.; ISBN 3-8244-0753-1, 55,90 ¤). Wenn Sie interessiert sind an einem
Vergleich zwischen dem wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesen und der
Bilanzmethode …..
Schliesslich noch drei Linktipps:
-> Ein neues Internet-Portal Schule-Wirtschaft finden Sie unter:
http://www.schule-wirtschaft.de/
Es soll eine umfassende Informationsplattform fuer Lehrer und
Unternehmensvertreter sein. Fuer Lehrende werden Materialien und
Informationen fuer einen wirtschaftsorientierten Unterricht sowie Anregungen
für Kooperationen und Projekte mit der Wirtschaft angeboten.
-> Unter http://www.nlw.at finden sich bei den Ergebnissen des
oesterreichischen Projekts „neues lernen wirtschaft“ unter anderem zum
Themenbereich „Unternehmensfuehrung – Unternehmensgruendung“ viele
Unterlagen fuer den Unterricht. Die Unterrichtssequenzen, Fallbeispiele und
Video-Clips entstammen der Zusammenarbeit der Unternehmensberaterin
Katharina Cortolezis-Schlager mit Christian Schrack, der Lehrer an der
Tourismusschule Wien 21 ist.
-> Waren Sie schon einmal auf http://de.wikipedia.org ? Ein Wiki ist eine im
WWW verfuegbare Seitensammlung, die von den Benutzern nicht nur gelesen,
sondern auch online geaendert werden kann. Es ist damit ein offenes, fuer
jedermann zugaengliches und gestaltbares Content Management System. Und bei
Wikipedia handelt es sich um „die freie Enzyklopaedie“ im Web – seit 2001
auch in Deutsch zugaenglich.
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---> Hinweise unseres Kooperationspartners Lehrer-Online<---
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Wirtschaftsunterricht mit neuen Medien: Der Bereich Berufsbildung bei
www.lehrer-online.de
Beispiel: Gewinnschwellenanalyse mit Excel
Ein Tabellenkalkulationsprogramm im Rechnungswesen-Unterricht dient nicht
nur dazu, die Ergebnisse komplexer Berechnungen schnell und exakt zu
liefern.
Die Berechnung des Break-even-Points beispielsweise gelingt durch das
Aufloesen einfacher Gleichungen - auch ohne PC. Ein Werkzeug wie MS-Excel
bietet darueber hinaus die Moeglichkeit der grafischen Aufbereitung der
Daten. Im Sinne einer Was-waere-wenn-Analyse koennen die Schuelerinnen und
Schueler im spielerischen Umgang mit den Faktoren Verkaufspreis,
Beschaeftigungsgrad und Ausbringungsmenge die Auswirkungen auf die Kosten,
den Umsatz und den Gewinn erkennen. Das Prinzip der Gewinnschwellenanalyse
kann auf diese Art sehr anschaulich erklaert werden. Unter
http://www.lehrer-online.de/url/bep koennen Sie sich den praxiserprobten
Unterrichtsentwurf inklusive Arbeitsblaetter und Excel-Datei herunterladen.
Weitere Unterrichtseinheiten aus dem Bereich Rechnungswesen finden Sie bei
Lehrer-Online unter
http://www.lehrer-online.de/url/rechnungswesen-unterricht
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4. Wir gratulieren
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…. dem Direktor des Seminars fuer Wirtschaftspaedagogik der
Georg-August-Universitaet Goettingen, FRANK ACHTENHAGEN, ganz herzlich zu
seinem 65. Geburtstag, den er am 28. Mai gefeiert hat!
… Regina MULDER (vorher Universitaet Rotterdam), die den Ruf der
Universitaet Regensburg auf den Lehrstuhl fuer Paedagogik II, Bildungs- und
Qualifikationsforschung angenommen hat.
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Noch zwei Tage finden Sie die Ausgabe 5 zu den regionalen
Berufsbildungszentren als Startseite – sie ebenso wie www.bwpat.de/spezial1
bleiben natuerlich auch weiterhin online – aufrufen muessen Sie beides dann
aber ueber das Archiv. In Erwartung unser naechsten Ausgabe gruessen fuer
bwp@Karin Buechter, Franz Gramlinger, Martin Kipp und Tade Tramm
(Herausgeber bwp@)
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bwp@ Berufs- und Wirtschaftspaedagogik – online
ISSN 1618-8543 www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: Institut fuer Berufs- und Wirtschaftspaedagogik,
Universitaet Hamburg
Sedanstr. 19, 20146 Hamburg; www.ibw.uni-hamburg.de
mail to: hrsg@bwpat.de
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