[an error occurred while processing this directive]
 

bwp@ Newsletter -> Rückmeldungen:

Kommentare aus den Rückmeldungen auf die Frage in NL 25:
(in der Reihenfolge ihres Eintreffens, ohne Namen):

Ich fände allerdings auf der bwp@-Seite eine Rubrik "laufende Projekte" recht sinnvoll. Jeder hätte die Möglichkeit, kurz unter einem Oberthema sein Projekt und Fragestellungen zu beschreiben, an dem Sie/er gerade arbeitet, so könnten mehr Synergien erzielt werden. Ich kriege häufig nur durch Zufall mit, dass andere Leute zu ähnlichen Themen arbeiten und vor ähnlichen Problemen stehen. Stichwort: Vernetzung!!!

Weiter so

Ein wenig mehr zu Grundlagen und Theorien der beruflichen Bildung und Verbindungen zu "benachbarten" Fachdisziplinen (insb. Soziologie, aber auch Bildungspolitik, Bildungsphilosophie o.ä.). Generell ein wenig mehr den "Blick über den Tellerrand" wagen! Ich bin auch unentschlossen, ob die thematische Schwerpunktsetzung so gut ist: führt zwar einerseits zu konzentrierten Informationen und beugt Beliebigkeit vor, hat aber manchmal - besonders, wenn einen das Thema grad' nicht so interssiert - ein wenig "Langeweile" zur Folge. Änderungsvorschläge: Neben dem thematischen Schwerpunkt einen "allgemeinen Bereich" einführen und/oder den thematischen Schwerpunkt vielleicht ein wenig kontroverser (pro-kontra oder so) fokussieren, dann würde vielleicht auch das brach liegende Forum mehr genutzt....

Weiter so!

Da ich selbst zur Zeit Studienreferendar am Berufskolleg (Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik) bin, interessieren mich natürlich Beiträge zum Referendariat an sich und ebenso die "richtige" Art, wie gelehrt werden sollte à la Handlungsorientierung, Situiertheit etc. (viel Akzentuierter möchte ich in dieser Form der Beschreibung einer richtigen Didaktik, die es an sich ja gar nicht gibt.. nicht werden).

Mehr konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Schule.

Da fällt mir leider gar nichts ein. Der NL ist die ideale Ergänzung zur Ankündigung des (aktualisierten) Web-Angebots. Alles gut - weiter so! Und: Danke!

1. Lernfeldkonzept und Konstruktivismus
2. Umsetzung der Lernfelder und Beachtung der Geschäftsprozesse; dabei die Kernprozesse der Berufe primär betrachten und im zweiten und dritten Schritt diese Kernprozesse einbetten in gesamtwirtschaftliche (inklusive gesellschaftliche) Zusammenhänge.

Notizen/ Hinweise zur Berufs- und Lehrerbildung personenbezogener Dienstleistungsberufe kommen zu kurz/ sind zu selten! Anbei ein einschlägiger Veranstaltungshinweis (Ost-West-Bildungsdialog in Gesundheits- und Pflegeberufen am 8-/9.12.2003 im Hygienemuseum in Dresden) für den Newsletter.

Weiter so ?

Durch den Bereich "Praxis" hat sich BWP@ echt weiterentwickelt. Es können ruhig mehr als 2 DIN-A-4-Seiten sein.

Ich bin jedes mal wieder erfreut über die Informationen und Zusammenstellungen. Ergänzend könnte ich mir vermehrt Hinweise auf aktuelle Literatur (und gegebenenfalls deren potentielle Internetadresse) vorstellen. Ansonsten Vielen Dank für den gelungenen newsletter.

berufliche Bildung für bestimmt Zielgruppen (Selbst)Lernen und Berufliche Bildung
Manche Hinweise sind sehr unübersichtlich gestaltet

Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Berufsbildungsforschung ist stark segmentiert. Aufgrund meiner Erfahrungen in Wissenschaftsorganisationen sowie Beirats- und Beratungsgremien (z.B. OECD, COST, BIBB, DGfE, ISO, DJI etc) sowie meiner Hochschullehrertätigkeit in Studiengängen sowohl der Wirtschaftspädagogik (Dipl.-Hdl.) als auch der Berufspädagogik (Lehramt berufliche Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinentechnik) stelle ich immer wieder fest, wie kompliziert und selektiv der Informationsfluss zwischen den unterschiedlichen Teilbereichen unserer "Disziplin" ist (siehe hierzu beispielshaft den beiliegenden Beitrag zum Thema "Berufsvorbereitung/Problemgruppen" für das BMBF betr. Nationalen Bildungsbericht). Viele (überflüssige) Auseinandersetzungen und Missverständnisse resultieren daraus, dass es keine "Instanz" gibt, die ( z.B. mit Hilfe ausgewählter "Mediatoren") für Transparenz sorgt. bwpat könnte eine geeignete ("neutrale") Plattform sein, die zum Abbau der Intransparenz zwischen den Segmenten unserer Disziplin verstärkt nützliche Beiträge liefert! Ansonsten finde ich das bisherige Angebot inhaltlich wie auch hinsichtlich des Präsentationsstils außerordentlich verdienstvoll. Herzlichen Dank! In freundschaftlicher und kollegialer Verbundenheit

Grosses Lob: Ich finde den jetzigen Newsletter-Info-Mix thematisch und vom Umfang her gerade richtig!

Ich finde den Newsletter so, wie er ist, recht interessant und habe keine besonderen Ideen z.Zt., was unbedingt noch rein gehören müsste.

Themen: Rechnungswesendidaktik, Evaluation, von Lern-/Lehrarrangements,

Ich bin zufrieden so wie es bisher war.

Ich finde den Newsletter in Ordnung.

Zur Zeit wären Informationen über den jeweils aktuellen länderspezifischen Stand der Reformvorhaben zu Studium und Lehrerausbildung von erheblichem Interesse (einzurichtende, eingerichtete Kommissionen -Aufgaben/Mitglieder; Kommissionsbeschlüsse/Papiere/Beschlussvorlagen für Entscheidungsgremien, auch - soweit bekannt - informelle Auskünfte zu (bildungs-)politischen Vorhaben, etwa unter der Rubrik "Vermutungen und Erwartungen"). Dass eine solche Sammlung schwierig wäre, ist klar.
Aber auch wenn sie lückenhaft und heterogen ausfiele, wäre sie m.E. nicht uninteressant.

Von mir aus: So lassen, wie es ist!

Ich halte den Newsletter in seiner bisherigen Form für wirklich fortführenswert.

Sehe ich jetzt einmal davon ab, dass ich mir selbstverständlich möglichst viele Inhalte zu meinen persönlichen Forschungsschwerpunkten wünsche, so finde ich die Breite des Angebots (Theorie + Praxis + Informationen) erstklassig. Da bleiben kaum Wünsche übrig!

ist o. K. so

Methoden in der Ausbildung

Weitere Links zu interessanten WiPäd-Seiten.

ist okay; ab und an Themen, die sich konkreter auf den praktischen Unterricht beziehen (z. B. Methodik)

Unterrichtseinheiten, Tipps für Ausflüge... Alles dass, was als praktische Unterstützung zu werten ist. Besonders wichtig sind mir und meine Kollegen die Themen WIRTSCHAFT, INFORMATIONSTECHNOLOGIE und alles Artverwandte...

ist schon in Ordnung so!

Außerdem freue ich mich immer über die vorgestellten Links, hier insbesondere der Hinweis auf neue Websites. Ich halte die Inhalte, so wie sie sind, für gut dosiert."

ich würde mir gerne einen Schwerpunkt zum Themenfeld didaktische Ansätze / komplexe Lehr- / Lernarrangements und / oder selbstgesteuertes Lernen wünschen! zweiter Wunsch: Steuerung / Leitung im Berufsbildungssystem

Mehr Praxisbezug, das meint, Praxishilfen

noch mehr Berichte aus der Praxis

Umfang und Inhalt sind gut. Die vertiefenden Links kann ein jeder sich schließlich selber noch einmal auf der Seite anschauen. Der Auflagenrhythmus ist gut. Wer aktuellere Information haben möchte ist bestens auf der Seite bedient und kann dort schnell zugreifen.
Zur Seite selbst: Sie hat sehr viele und gute Informationen. Gerade die Schwerpunktsetzung aus den Perspektiven Theorie UND Praxis unterscheidet Sie (ja, groß geschrieben) positiv von anderen.
Was mir fehlt: Mehr Schaubilder und themenbezogene Illustrationen. Haben Sie daran Interesse?

Da ich als Handelslehrer arbeite: z.B. Untersuchungen über Eingangskompetenzen am Fachgymnasium, Förderkonzepte, innere Differenzierung