bwp@ Profil 5 - Mai 2017

Entwicklung, Evaluation und Qualitätsmanagement von beruflichem Lehren und Lernen

Profil 5: Digitale Festschrift für HERMANN G. EBNER

Hrsg.: Sabine Matthäus, Carmela Aprea, Dirk Ifenthaler & Jürgen Seifried

Teil I: Hermann G. Ebner: „Statt eines Vorworts“

Karlheinz Geißler (Universität der Bundeswehr München)

Territorialverteidigung: Der Fall „Ebner“

Reinhard Czycholl (Universität Oldenburg)

Erinnerungen aus der gemeinsamen Zeit mit Hermann G. Ebner an der Johannes Kepler Universität Linz und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Carmela Aprea (Universität Jena)

Von Prinzen, Schiffsreisen und Abenteuern: Hermann G. Ebner als akademischer Mentor

Claudia Funk (Universität Mannheim)

Personalführung – eine Frage des Stils: Hermann G. Ebner als Vorgesetzter

Sabine Matthäus (Universität Mannheim) & Wolfgang Müller (Universität Mannheim)

Primus inter pares: Hermann G. Ebner als Kollege

Teil II: Fachbeiträge

Dirk Ifenthaler (Universität Mannheim)

Technologiebasiertes Instruktionsdesign

Viola Katharina Klotz (Universität Mannheim), Andreas Rausch (Universität Mannheim), Svenja Geigle (Universität Mannheim) & Jürgen Seifried (Universität Mannheim)

Ausbildungsqualität – Theoretische Modellierung und Analyse ausgewählter Befragungsinstrumente

Annette Ostendorf (Universität Innsbruck)

Facetten und Bedeutung eines betrieblichen Praktikumsmentoring – Einsichten aus dem Projekt PEARL

Holger Reinisch (Universität Jena)

Prinzipien und Orientierungen ohne Ende – Notizen zur Entwicklung des Diskurses zur Unterrichtsplanung in der wirtschaftsberuflichen Didaktik

Jürgen Seifried (Universität Mannheim)

Unterrichtsqualität als Zielgröße von Instruktionsdesign

Richard Stockhammer (Bildungsministerium Österreich (in Ruhe))

Eine Kinderzeichnung als Text gelesen

Michaela Stock (Universität Graz) & Elisabeth Riebenbauer (Universität Graz)

Qualitätsmanagement in der Hochschullehre – ein Beispiel der Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz

Ralf Tenberg (Technische Universität Darmstadt) & Florian Richterich (IHK Frankfurt am Main)

Anforderungen an die pädagogische Professionalität des ausbildenden Personals

Wolfgang Wittwer (Gesellschaft für Innovationen im Bildungswesen)

Bildungsqualität zwischen System und Subjekt – Qualität ein politischer Begriff

Teil III: Beiträge an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis

Michael Barre (Berufsbildende Schulen Varel)

Evaluation des Lernbürounterrichts – Eine handlungspsychologische Studie

Stefan Fulst-Blei (SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg)

Im Spannungsfeld von Qualitätsanspruch und Sonntagsreden – kritische Überlegungen über die aktuelle Wertschätzung der deutschen dualen Berufsausbildung vor dem Hintergrund politischer Alltagserfahrungen

Stefan Hagmann (Hochschule für Internationales Management Heidelberg)

Teacher Job Satisfaction – A case study in technical training

Marcus Jäger (Carl-Benz-Schule Mannheim)

Konflikte in der Schule: Erstellung, Umsetzung und Evaluation eines Lehrkonzepts zur professionellen Entwicklung angehender Lehrpersonen an beruflichen Schulen