Rezensionen 2017

14.12.2017 | 19-17

SCHLÖGL, Peter/STOCK, Michaela/MOSER, Daniela/SCHMID, Kurt/GRAMLINGER, Franz (Hrsg.): Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, …..

Bielefeld: wbv 2017.
ISBN 978-3-7639-5763-7; 351 S.; 44,90

Rezension von Maren Baumhauer

03.12.2017 | 18-17

JASCHKE, Steffen/SCHWENGER, Ulrich/VOLLMER, Thomas (Hrsg.): Digitale Vernetzung der Facharbeit. Gewerblich-technische Berufsbildung in einer Arbeitswelt des Internets der Dinge.

Bielefeld: wbv 2017.
ISBN 978-3-7639-5810-8; 237 S.; 34,-

Rezension von Wilko Reichwein

25.11.2017 | 17-17

REICHELT, Heiko/ WENGE, Gerald: Unterrichtsbesuche, Hospitationen und Lehrproben. Ein Leitfaden für Studium, Referendariat und Lehrerpraxis.

Haan: Verlag Europa-Lehrmittel 2017.
ISBN 978-3-8085-2144-1; 142 S.; 15,80

Rezension von Sandra Steinemann

19.11.2017 | 16-17

HARDENSETT, Heinrich: Der kapitalistische und der technische Mensch.

Marburg: Metropolis Verlag 2016.
ISBN 978-3-7316-1218-6; 189 S.; 28,-

Rezension von Helmut Woll

22.10.2017 | 15-17

KRILLE, Frank: Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts. Berufs- und Wirtschaftspädagogische Perspektiven zur Entwicklung von Kompetenzrastern.

Detmold: Eusl 2016.
ISBN 978-3-940625-67-0; 398 S.; 45,-

Rezension von Burkhard Vollmers

14.10.2017 | 14-17

BONZ, Bernhard, SCHANZ, Heinrich & SEIFRIED, Jürgen (Hrsg.): Berufsbildung vor neuen Herausforderungen. Wandel von Arbeit und Wirtschaft..

Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2017.
ISBN 978-3-8340-1773-4; 201 S.; 19,80

Rezension von Helmut Woll

08.10.2017 | 13-17

RAUNER, Felix: Methodenhandbuch. Messen und Entwickeln beruflicher Kompetenzen (COMET).

Bielefeld: wbv 2017.
ISBN 978-3-7639-5818-4; 428 S.; 69,-

Rezension von Klaus Jenewein

16.08.2017 | 12-17

RAUNER, Felix: Grundlagen beruflicher Bildung. Mitgestalten der Arbeitswelt.

Bielefeld: wbv 2017.
ISBN 978-3-7639-5776-7 ; 1191 S.; 69,-

Rezension von Reinhold Weiß

23.06.2017 | 11-17

Constanze BERNDT, Thomas HÄCKER & Tobias LEONHARD (Hrsg.): Reflexive Lehrerbildung revisted. Traditionen - Zugänge - Perspektiven.

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017.
ISBN 978-3-7815-2151-3; 256 S.; 19,90

Rezension von Franz Kaiser

01.05.2017 | 10-17

BAUER, Thomas A. & MIKUSZEIT, Bernd H. : Lehren und Lernen mit Bildungsmedien. Grundlagen – Projekte – Perspektiven – Praxis.

Frankfurt a.M.: Peter Lang 2017.
ISBN 978-3-631-67219-8; 416 S.; 64,95

Rezension von Gerhard Zimmer

27.04.2017 | 09-17

SCHEMME, Dorothea, NOVAK, Hermann & GARCIA-WÜLFING, Isabel (Hrsg.): Transfer von Bildungsinnovationen – Beiträge aus der Forschung..

Bielefeld: wbv 2017.
ISBN 978-3-7639-1187-5; 267 S.; 31,90

Rezension von Gerhard Zimmer

25.04.2017 | 08-17

Carmela Aprea, Eveline Wuttke, Klaus Breuer, Noi Keng Koh, Peter Davies, Bettina Greimel-Fuhrmann & Jane S. Lopus (eds): International Handbook of Financial Literacy..

Singapore: Springer 2016.
ISBN 978-981-10-0360-8; 713 S.; 189,99

Rezension von Stephan Schumann

24.04.2017 | 07-17

BRASCH, Claus H. & WEPPELMANN, Norbert: Vom Tod, der Schule und vom Lernen. Eine Bildungsgeschichte..

Aachen: Shaker 2016.
ISBN 978-3-95631-505-3; 187 S.; 12,90

Rezension von Marc Casper

30.03.2017 | 06-17

BÜNGER, Carsten: Die offene Frage der Mündigkeit. Studien zur Politizität der Bildung.

Paderborn: Ferdinand Schöningh 2013.
ISBN 978-3-506-77799-7; 246 S.; 30,-

Rezension von Anna Lambert

11.03.2017 | 05-17

LEWIS, Michael: Aus der Welt. Grenzen der Entscheidung oder: Eine Freundschaft, die unser Denken verändert hat.

Frankfurt a.M., New York : 2017 2017.
ISBN 978-3-593-50686-9; 359; 359 S.; 24,99

Rezension von Burkhard Vollmers

09.03.2017 | 04-17

RAGUTT, Frank & KAISER, Franz (Hrsg.): Menschlichkeit der Bildung. Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf.

Paderborn: Ferdinand Schöning 2016.
ISBN 978-3-506-78419-3; 221 S.; 24,90

Rezension von Thilo J. Ketschau

08.03.2017 | 03-17

BERNER, Esther & GONON, Philipp (eds.): History of Vocational Education and Training in Europe. Cases, Concepts and Challenges.

Bern: Peter Lang 2016.
ISBN 978-3-0343-2120-4; 599 S.; 103,-

Rezension von Anna Lambert

19.02.2017 | 02-17

GRUNAU, Janika: Habitus und Studium. Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen.

Wiesbaden: Springer 2016.
ISBN 978-3-658-16033-3; 231 S.; 44,99

Rezension von Bernd Gössling

20.01.2017 | 01-17

MÜLLER, Julia K.: Reflexion als Voraussetzung für Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der wissensintensiven Arbeit..

Detmold: Eusl 2015.
ISBN 978-3-940625-51-9; 224 S.; 35,-

Rezension von Susanne Heubischl