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http://www.bwpat.de/ATspezial | Hrsg. bwp@-Spezial 3 - Österreich Spezial: Franz Gramlinger & Peter Schlögl & Michaela Stock

bwp@ Spezial 3 - Österreich Spezial
Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Österreich. Oder:
Wer „macht“ die berufliche Bildung in AT?


Autonomie und Profilbildung im berufsbildenden Schulwesen in Österreich – ein vernachlässigtes Forschungsfeld?

Abstract

Der Beitrag untersucht die Bedeutung der Dezentralisierung von Entscheidungsbefugnissen und der Autonomisierung der Schulstandorte im berufsbildenden Schulwesen in Österreich.

In einem ersten Teil wird die (historische) Entwicklung von Schulautonomie dargestellt sowie die ursprünglich damit verknüpften Erwartungen der verschiedenen Betroffenen und Beteiligten analysiert. Dann werden die gegenwärtigen Bestimmungen zur Autonomie umrissen, wobei auch ein Vergleich zwischen dem allgemein bildenden Schulwesen und der beruflichen Erstausbildung vorgenommen wird. Anhand von zentralen Ergebnissen einer aktuellen Studie soll ein Bild der Umsetzung der Schulautonomie aus der Sicht der Schulleitungen gezeichnet werden.

Danach wird die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema untersucht und der Stand der Forschung (einschließlich Begleitforschung) dargestellt. Dabei werden aktuelle Forschungsstränge zur Reform des Bildungswesens analysiert sowie nach wie vor bestehende Informations- und Analysedefizite in der Erforschung der Schulautonomie heraus gearbeitet.

Mit der Formulierung von weiterführenden Fragestellungen schließt der Artikel. Einerseits wird die Ausprägung der Dezentralisierung und Autonomisierung in Österreich kritisch hinterfragt, andererseits wird das Thema Schulautonomie in Bezug gesetzt zu gegenwärtigen Reformansätzen und -diskursen, wie z.B. die Qualitätsdiskussion, und auf Widersprüchlichkeiten und Unzulänglichkeiten der bisherigen Autonomisierung eingegangen.

 

Autonomy and profile-building in vocational schooling in Austria –a neglected field of research

This paper examines the significance of the decentralisation of decision-making authority, and the increased autonomy of schools in vocational schooling in Austria.

The first section presents the historical development of school autonomy, as well as analysing the expectations the various stakeholders and participants in the process had at the outset. Then the current regulations regarding autonomy are outlined, including a comparison between the general school system and the system of initial vocational training. On the basis of the key findings of a current study the paper portrays a picture of the implementation of school autonomy from the perspective of the school leadership.

Following this, the research work on this topic is examined, and the current research base (including research that follows particular projects) is presented. Current strands of research on the reform of the education system are analysed, and the areas in research on school autonomy which have as yet been little researched and analysed are highlighted.

The article closes with the formulation of further questions. On the one hand, the development of decentralisation and increased autonomy in Austria is critically analysed and, on the other hand, the topic of school autonomy is related to current reform approaches and discourses, such as the debate on quality, and the contradictions and inadequacies of the process of increasing autonomy thus far are examined.

 


Inhaltlich verantwortliche Herausgeber: Franz Gramlinger, Peter Schlögl & Michaela Stock

Email: ATspezial (at) bwpat.de



 

Zuletzt verändert: 20.10.2007 9:10 PM
 


  



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