bwp@ 35 - Dezember 2018

Ökonomisierung in der Bildung und ökonomische Bildung

Hrsg.: Karin Büchter, Tade Tramm & Jens Klusmeyer

Portrait Karin BüchterPortrait Tade TrammPortrait Jens Klusmeyer
Karin Büchter (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg), Tade Tramm (Universität Hamburg) & Jens Klusmeyer (Universität Kassel)

Editorial bwp@35

Teil 1: Reflexion und Theorie

Alexander Lenger (Universität Siegen)

Ökonomisierungsprozesse und die Soziologie ökonomischen Denkens als Grundlagen der (sozio-)ökonomischen Bildung

Georg Tafner (Pädagogische Hochschule Steiermark)

Reflexive Wirtschaftspädagogik und sozioökonomische Didaktik. Basale Grundlagen und ein Unterrichtsdesign in Diskussion

Teil 2: Politik und Gestaltung

Ilka Hoffmann (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) & Ansgar Klinger (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft)

Unterfinanzierung – Ökonomisierung – Ökonomische Bildung

Nicole Ackermann (Universität Zürich), Thomas Ruoss (Katholieke Universiteit Leuven) & Carmen Flury (Universität Zürich)

Warum fördern sie ökonomische Bildung? Aktivitäten, Argumente und Handlungslegitimationen von Akteuren am Beispiel der Schweiz

Carolin Wicke (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg), Karina Kiepe (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) & Tobias Schlömer (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)

Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse für nachhaltiges Wirtschaften – Lerngegenstände einer wirtschaftsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik

Online seit: 24.03.2019

Teil 3: Institution und Organisation

Dietmar Heisler (Universität Paderborn) & Susanne Schemmer (Universität Paderborn)

Transformation der beruflichen Integrationsförderung: Zur Ökonomisierung eines berufs- und sozialpädagogischen Handlungsfeldes

Miriam Voigt (Universität Koblenz-Landau) & Inka Engel (Universität Koblenz-Landau)

Wie viel und welche unternehmerischen Kompetenzen brauchen Lehrkräfte und Schulleitungen?

Klaas Macha (Universität Stuttgart)

Lernziel Ökonomisierung? - Eine computerlinguistische Analyse der Lehrpläne zur ökonomischen Bildung an allgemeinbildenden Schulen aller Bundesländer in Deutschland

Online seit: 24.03.2019

Teil 4: Ökonomische Lerngegenstände und sozialisatorische Wirkungen ökonomischer Bildungsgänge

Harald Hantke (Universität Lüneburg)

„Resonanzräume des Subpolitischen“ als wirtschaftsdidaktische Antwort auf ökonomisierte (wirtschafts-)betriebliche Lebenssituationen – eine Forschungsheuristik vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsidee

Tim Thrun (Universität Hamburg), Marc Casper (Universität Hamburg) & Nele Bauer (Universität Hamburg)

Ökonomisches Handeln oder Kaufmännisches Handeln? Eine Inhaltsanalyse studentischer Essays über Kriterien des ‚Wirtschaftens’

Matthew Hale Benton (Chulalongkorn University Bangkok), Marc Casper (Universität Hamburg), Stefanie Karner (Universität Graz ) & Georg Tafner (Pädagogische Hochschule Steiermark)

Materialism, Subjective Happiness and Epistemic Beliefs of Students of Economics in Hamburg, Graz and Bangkok: A Cross Cultural Study and Discussion Regarding Economics Education

Marc Casper (Universität Hamburg)

Geschichten über Wirtschaft: Studentische Erzähltexte als Zugang zu Kategorien Ökonomischer Bildung

Online seit: 24.03.2019

Teil 5: Eingeladene Beiträge

Reinhold Hedtke (Universität Frankfurt)

Ökonomisierung: Programm oder Problem?

Online seit: 07.06.2019
Günter Kutscha (Universität Duisburg/ Essen)

Berufliche Bildung und berufliche Handlungskompetenz im Abseits politisch-ökonomischer Reflexion. Eine Polemik in konstruktiver Absicht und Wolfgang Lempert zum Gedenken

Online seit: 01.05.2019
Klaus Beck (Universität Mainz)

Irrungen und Wirrungen im „Abseits politisch-ökonomischer Reflexion“. Eine nicht ganz unpolemische und zugleich de(kon)struktive Entgegnung auf Günter Kutschas „Polemik in konstruktiver Absicht“

Online seit: 06.12.2019
Martin Kipp (Universität Hamburg)

Zuruf von der Seitenlinie – zur Kontroverse zwischen Günter Kutscha und Klaus Beck in bwp@“

Online seit: 20.01.2020
Günter Kutscha (Universität Duisburg-Essen)

Klaus Becks „Irrungen und Wirrungen“ – Eine notwendige Klärung und ein Plädoyer für „Kritischen Pragmatismus“

Online seit: 16.02.2020
Georg Tafner (Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung/ Pädagogische Hochschule Steiermark)

Eigennutzmaximierung als Richtschnur moralischen Handelns? Antithesen zu Homanns ökonomischer Wirtschaftsethik

Online seit: 21.05.2019