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 bwp@ Ausgabe Nr. 14 | Juni 2008
Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 14 sind H.-Hugo Kremer, Karin Büchter und Franz Gramlinger

Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik – Ergebnisse einer Studie zur empirischen Bildungsforschung


 

 



 

Abstract

In der beruflichen Ausbildung werden mit der Implementation arbeitsprozessorientierter Lernkonzepte Methoden zum handlungsorientierten Lernen forciert. Folgerichtig stehen solche Konzepte im Zentrum der fachdidaktischen Debatte.

Der Beitrag stellt die ersten Evaluationsergebnisse einer handlungstheoretisch begründeten Konzeption zum experimentierenden Lernen in der Bau- und Holztechnik vor. Es werden empirisch gesicherte Aussagen zur Bedeutung experimenteller Lernformen für die Kompetenzentwicklung dargelegt, insbesondere zum Erwerb deklarativen und prozeduralen Wissens sowie Problemlösungswissens, dargestellt am Beispiel eines Experimentalunterrichts im Bereich der Bau-/Holztechnik. Gegenüber gestellt wird die Kompetenzentwicklung in direktiv unterrichteten Vergleichsgruppen.

Empirische Basis des Beitrags bildet eine an der Berufsbildenden Schule I Stendal durchgeführte Studie, mit der grundlegende Aussagen über die Bedeutung handlungsorientierter und instruktionaler Lernformen für die Kompetenzentwicklung herausgearbeitet werden. Von besonderer Bedeutung sind Fragen der differenzierten Förderung leistungsstarker und förderungsbedürftiger Schüler in unterschiedlichen Lernsettings. Diese Fragen sind über die Bautechnik hinaus von grundsätzlicher Bedeutung zur Einschätzung der durch das Lernfeldkonzept eingeleiteten berufspädagogischen Wende und hier anzustrebender zukünftiger Entwicklungsperspektiven, zumal die Studie zu erheblich anderen Aussagen kommt als einige insbesondere im Berufsfeld Elektrotechnik durchgeführte Studien (Arbeitsgruppe um Prof. Nickolaus – Hannover und Stuttgart).

 

Effects of experimental learning in construction and timber technology – results of a study on empirical educational research

In vocational education and training the implementation of learning concepts oriented towards work processes pushes forward methods for action-related learning. Consequently, such concepts are the focus of the debate regarding subject-specific teaching.

This paper presents the initial results of an evaluation of a concept of experimental learning based on theory of action in construction and timber technology. Empirically founded statements on the significance of experimental forms of learning for competence development are presented, in particular for the acquisition of declarative and procedural knowledge as well as problem-solving skills. These are presented using the example of experimental teaching in the field of construction and timber technology. This is compared with the development of competence in control groups taught in a directive way.

The empirical basis of the paper is a study which was carried out at Vocational School 1 in Stendal. This study developed fundamental statements about the significance of action-related and instructional forms of learning for the development of competence. Questions of the differentiated support of high-attaining students and lower-attaining students in different learning environments are of particular significance. These questions are of relevance beyond the specific field of construction regarding the assessment of the changes in vocational learning brought about by the introduction of the concept of areas of learning and desired future developments. This is particularly the case since this study reaches rather different conclusions than other studies which have been carried out, particularly in the field of electrical engineering (Prof. Nickolaus' research group in Hanover and Stuttgart).