Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bwp@ Newsletter Nr. 206: 24-06-2019

bwp@ Newsletter Nr. 206: 24-06-2019
bwp@ Logo und Herausgeber

bwp@ Newsletter (206): 24-06-2019

Inhalt:
{tableofcontents|type:h2}
 

---------------

1. Ausgabe 36 „Historiografische Berufsbildungsforschung“ online

Pünktlich Ende Juni gibt es auf der Startseite von bwp@ www.bwpat.de eine neue Ausgabe mit neuen „Gesichtern“ und Beiträgen. Ausgabe 36 steht unter dem Thema Historiografische Berufsbildungsforschung und ist gestartet mit acht Beiträgen. Die HerausgeberInnen Karin Büchter, Anna Lambert (Gast-Hrsg), Mathias Götzl (Gast-Hrsg) und Franz Gramlinger haben die ersten sechs Beiträge in drei Teile gegliedert, dazu kommen noch zwei Aufsätze, die von uns angefragt worden sind.

Damit finden Sie die folgenden neuen Inhalte online:

Teil 1: Ausdifferenzierung und Integration

@  Dietrich Pukas (Bad Nenndorf): Sozialhistoriografie der Berufsschulgenese
http://www.bwpat.de/ausgabe36/pukas_bwpat36.pdf

@  Philipp Gonon & Lea Hägi (Universität Zürich): Expansion und Differenzierung der Berufsbildung in der Schweiz (1960-2010)
http://www.bwpat.de/ausgabe36/gonon_haegi_bwpat36.pdf

Teil 2: Beharrung und Modernisierung

@  Marianne Friese (Universität Gießen): Weibliche Arbeit und ihr Beitrag zur Transformation des ökonomischen, sozialen und kulturellen Kapitals. Eine intersektionelle Analyse sozialer Ungleichheit
http://www.bwpat.de/ausgabe36/friese_bwpat36.pdf

@  Christine Betting & Ariane Neu (Fernuniversität in Hagen): (Aus)Bildungsstrukturen in den Therapieberufen – vom „Sackgassenberuf“ zu neuen durchlässigeren Bildungswegen in der Aus- und Weiterbildung – historische Einblicke
http://www.bwpat.de/ausgabe36/betting_neu_bwpat36.pdf

Teil 3: Programmatik versus Politik

@  Friedel Schier (BIBB): Der Ausbildungsmarkt – 40 Jahre Berichte zur Berufsbildung auf Grundlage des BBiG
http://www.bwpat.de/ausgabe36/schier_bwpat36.pdf

@  Dieter Hölterhoff (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) & Volkmar Herkner (Universität Flensburg): Transformation des Berufsbildungssystems in Ostdeutschland – eine historisch-systematische Studie.
http://www.bwpat.de/ausgabe36/hoelterhoff_herkner_bwpat36.pdf

Teil 4: Eingeladene Beiträge

@  Martin Kipp (Universität Hamburg): Von der Wanderschaft des Weißgerbergesellen Ludwig Junkermann (1803–1868) zur mehrfachen Meisterschaft in Mengeringhausen – ein Beispiel für „lebenslanges Lernen“ im 19. Jahrhundert
http://www.bwpat.de/ausgabe36/kipp_a_bwpat36.pdf

@  Martin Kipp (Universität Hamburg): Zwölf Jahre Bezirksfortbildungsschule Mengeringhausen (1925 – 1937)
http://www.bwpat.de/ausgabe36/kipp_b_bwpat36.pdf

Wieder einmal ein herzliches Danke-Schön den Autorinnen und Autoren und Ihnen eine interessante Lektüre! Über Rückmeldungen und Kommentare freuen sich die HerausgeberInnen der aktuellen Ausgabe und natürlich die VerfasserInnen der Beiträge!

---------------

2. Eine Tagung passend zum Thema

Da es zum Thema der Ausgabe 36 passend eine wissenschaftliche Tagung gibt, wollen wir den Newsletter dazu nutzen, explizit noch einmal darauf hinzuweisen:

Vom 2. bis 4.9.2019 organisieren die Kollegen Franz Kaiser und Mathias Götzl (Gast-Herausgeber bei Ausgabe 36) an der Universität Rostock die Tagung „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- & Wissenschaftsforschung“".

Hier finden Sie das Programm online: https://www.ibp.uni-rostock.de/aktivitaeten/vorlage-aktuelles/detailansicht-der-news/n/tagungsprogramm-retrospektiven-perspektiven-synergien-einer-historischen-berufsbildungs-wisse/

---------------

PARTNER-Info: Franz Steiner Verlag
===================================

---------------

3. Noch ein neuer Beitrag zu Ausgabe 35

Die letzte Ausgabe 35 zum Thema Ökonomisierung in der Bildung und ökonomische Bildung wurde mit einem weiteren eingeladenen Beitrag abgerundet, der auch zur Diskussion steht. Es handelt sich dabei um den Beitrag von

@  Reinhold HEDTKE (Goethe-Universität Frankfurt): Ökonomisierung: Programm oder Problem? https://www.bwpat.de/ausgabe/35/hedtke

Auch dieser Beitrag kann kommentiert werden – dazu müssen Sie lediglich bis ans Ende des Beitrags in der HTML-Version scrollen und dann Ihren Kommentar schreiben.

Wir wünschen spannende Lektüre und angeregte Diskussion und bedanken uns herzlich bei Kollegen Hedtke!

---------------

4. Diskutieren Sie mit!

Wie schon im letzten Newsletter beschrieben, können die im Teil 5 von Ausgabe 35 eingeladenen Beiträge kommentiert und diskutiert werden. Es sind nun mittlerweile drei Beiträge – die von Reinhold Hedtke, Günter Kutscha und Georg Tafner.

So verschieden diese Aufsätze sind, so eint sie doch das Merkmal, dass sie vielfach Reaktionen hervorrufen – von reger Zustimmung bis zu Widerspruch. Deswegen finden Sie am Ende jedes dieser drei Beiträge in der HTML-Version ein Diskussionsforum, in das Kommentare geschrieben werden können, auf die wiederum geantwortet werden kann. Wir laden Sie herzlich dazu ein mitzudiskutieren und Ihre Meinung zu den in den Beiträgen vertretenen Positionen mit den bwp@-Leserinnen und Lesern zu teilen.

Möglicherweise beschäftigt uns Ausgabe 35 noch eine Weile – uns würde das sehr freuen!

Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/35

                                                                                                       

---------------

(Aus)BildungskongressPARTNER-Info: (Aus)Bildungskongresses der Bundeswehr
===================================

„Im Einsatz für die Gesellschaft – (Aus)Bildung für Einsatzkräfte der Zukunft“ ist das Thema des (Aus)Bildungskongresses der Bundeswehr, der vom 03. – 05. September 2019 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg stattfindet.

Als Bürger*innen setzen wir die Verfügbarkeit und Funktionalität von Leistungen, die für die Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind, selbstverständlich voraus: Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, medizinische (Notfall-)Versorgung u.v.m. Aber erstens scheiden mit dem Erreichen des Rentenalters mehr Angehörige der sog. geburtenstarken Jahrgänge aus dem aktiven Dienst aus, als junge Menschen nachkommen und zweitens sind Tätigkeiten im Schichtdienst, unter Einsatz von Leib und Leben und dem Risiko, für Fehler persönlich gerade stehen zu müssen und mit zum Teil wenig gesellschaftlicher Reputation für viele Menschen wenig attraktiv. Im Dialog mit anderen Einsatzorganisationen und Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis möchten wir die damit einhergehenden Herausforderungen erörtern und Lösungsansätze – besonders aus Perspektive der Aus-, Fort- und Weiterbildung erarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ausbildungskongress.org

---------------

5. bwp@ Informativ

@  An der FernUniversität in Hagen ist in der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Lehrgebiet Lebenslanges Lernen, ab dem 01.09.2019 eine Stelle als
wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(Entgeltgruppe 13 TV-L)
befristet in Teilzeit (75%) zu besetzen.
Bewerbungsfrist: 23.6.2019
Die Ausschreibung online: https://fernuni-hagen.hr4you.org/generator.php?jobkey=Eog9w5uQmSxRBV0Lz5GOzqCvMU7NSD6jvVvYo3LlPtE%3D&id=945

@  An der Universität Bonn, Arbeitsbereich Bildungswissenschaften, Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik, ist am Bonner Zentrum für Lehrerbildung zum 1.10.2019 folgende Stelle zu besetzen:
Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (50 %)
TV-L E13, befristet auf drei Jahre.
Bewerbungsfrist: 1.9.2019
Die Ausschreibung online: https://www.wimify.de/uni-bonn/stellenangebot-wissenschaftlicher-mitarbeiter-9759/

@  „Frauen für die duale MINT-Ausbildung gewinnen“ – so lautet das Thema des Wettbewerbs um den Hermann-Schmidt-Preis 2019 für innovative Berufsbildung. Die Bewerbungsfrist endet am 22.7.2019. Alle Infos zu dem Preis und zur Bewerbung unter https://www.bibb.de/de/96643.php

@  Die Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der DGfE unter dem Titel „Organisation zwischen Theorie und Praxis“ findet am 27. und 28.02.2020 an der Universität Kiel steht. Der Call for Papers ist sicher auch für einige Berufs- und WirtschaftspädagogInnen interessant, die Einreichfrist für Abstracts endet am 31.7.2019. Online ist der Call for Papers unter: https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen/sektion-14-organisationspaedagogik.html       

@  Das BIBB hat seine Literaturzusammenstellung zum Thema „Industrie 4.0 – Wirtschaft 4.0 – Berufsbildung 4.0“ aktualisiert (Stand: Juni 2019). Sie wurde aus dem VET Repository (www.vet-repository.info) generiert und beinhaltet chronologisch absteigend Literaturnachweise aus den vergangenen Jahren. Bei Open-Access-Publikationen sind die Nachweise über die URL direkt mit den jeweiligen Volltexten verlinkt. Online unter: https://www.bibb.de/auswahlbibliografien

@  Das Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innvoation hat die Publikation „Berufsbildung in der Schweiz – Fakten und Zahlen 2019“ neu aufgelegt. In der Publikation werden die wichtigsten Fakten und Zahlen zur Berufsbildung dargestellt. Informationen finden sich unter anderem zum Aufbau des Berufsbildungssystems, zu den verschiedenen Angeboten für Jugendliche und Erwachsene bis hin zur Berufsbildungsforschung und zur Finanzierung der Berufsbildung. Hier kann die Broschüre gratis runtergeladen oder bestellt werden: https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/dienstleistungen/publikationen/publikationsdatenbank/berufsbildung-in-der-schweiz.html

Einen guten Start in die Woche wünschen
Ihre bwp@ Herausgeber

Karin Büchter, Martin Fischer, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer & Tade Tramm
==============================================================
bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN 1618-8543     www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: bwp@
c/o Universität Hamburg,  Sedanstr. 19, 20146 Hamburg
mail to: hrsg@bwpat.de 
---------------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich dafür auf www.bwpat.de eingetragen haben.
Wenn Sie andere davon informieren wollen, leiten Sie diese E-Mail oder den Link bitte weiter.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier: » abmelden

Sollten Sie in diesem Newsletter inserieren oder eine Kooperation mit bwp@ als Partner oder Sponsor eingehen wollen, so schicken Sie uns diesbezüglich bitte ebenfalls eine kurze Mail.

Partner von bwp@ sind:

wbv Media GmbH & Co. KG: www.wbv.de

wbv

VLW – Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer
an Wirtschaftsschulen e.V.:  www.vlw.de

VLW

Franz Steiner Verlag: www.steiner-verlag.de

Franz Steiner Verlag

(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr
3.-5.9.2019: www.ausbildungskongress.org

(Aus)Bildungskongress
Wirtschaftsunterricht gestalten:
www.wirtschaftsunterricht-gestalten.de
WUG

IBW ALUMNI-Club

IBW Allumni