4. bwp@ Informativ
STELLENAUSSCHREIBUNGEN:
@ An der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, am Institut für Bildung, Beruf und Technik in der Abteilung Berufspädagogik, ist zum 01.03.2020 bis 31.12.2023 nachfolgende Stelle zu besetzen:
Akademischer Mitarbeiter (m/w/d)
(Kennziffer 2019/33) (TV-L E13, 100% für 46 Monate)
Bewerbungsfrist: 30.1.2020
Die Ausschreibung online: https://jobs.b-ite.com/jobposting/ce268356c6f447aa2091085cdc6101c16c7676d9?ref=homepage
@ An der PH Schwäbisch Gmünd, am Institut für Bildung, Beruf und Technik in der Abteilung Berufspädagogik, ist außerdem zum 01.03.2020 bis 31.12.2023 nachfolgende Stelle zu besetzen:
Akademischer Mitarbeiter (m/w/d)
(Kennziffer 2019/32) (TV-L 11, 50% für 46 Monate)
Bewerbungsfrist: 30.1.2020
Die Ausschreibung online: https://jobs.b-ite.com/jobposting/cf1dd61285a3d5dfabbf61b28b87706cb28b362a?ref=homepage
@ An der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Leibniz Universität Hannover ist eine
Universitätsprofessur (m/w/d) für Digitale Bildung und Didaktik der Informatik
der BesGr. W2 NBesO mit Tenure Track nach W2 NBesO zum 01.10.2020 zu besetzen.
Die Stelle ist zunächst auf 5 Jahre befristet.
Bewerbungsfrist: 31.1.2020
Die Ausschreibung online: https://www.uni-hannover.de/de/jobs/3374/
@ Die Österreichische Referenzstelle für Qualität in der Berufsbildung ARQA-VET in Wien sucht vorbehaltlich der finanziellen Freigabe ehestmöglich eine/n
Mitarbeiter/in für das Thema Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
(vollzeit).
Bewerbungsfrist: 17.2.2020
Die Ausschreibung online: https://www.bwpat.de/personelles/ARQA-VET_QM-BB_2020.pdf
@ Am Institut für Chemie, Physik, Technik und ihre Didaktiken der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist in der Abteilung Technik ab dem 01.04.2020 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Akademische Rätin/Akademischer Rat (m/w/d) (Bes.Gr. A 13) bzw.
Akademische Mitarbeiterin/Akademischer Mitarbeiter (m/w/d) (bis E 13 TV-L, soweit tarifliche Voraussetzungen erfüllt); Kennziffer 435
zu besetzen.
Bewerbungsfrist: 27.2.2020
Die Ausschreibung online: http://www.ready-for-the-job.de/job/EHVvnC3H08nhOsSZ6nnr2shXPtyOzU75
PUBLIKATIONSHINWEISE:
@ Natalie Schick (2020): Lernfeld Konrektorat. Zur Professionalisierung von Konrektor*innen an Grundschulen. Weiterbildung und Biographie, Bd. 12. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2361-4, 444 S., 52,- €.
@ Matthias Becker, Martin Frenz, Klaus Jenewein & Michael Schenk (Hrsg.) (2019): Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken. Berufsbildung und Innovation, Bd. 53. Bielefeld: wbv. ISBN 978-3-7639-6059-0, 428 S., 49,90 €.
@ Frank Bünning, Martin Frenz, Klaus Jenewein & Lars Windelband (Hrsg.) (2019): Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung. Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften. Berufsbildung und Innovation, Bd. 54. Bielefeld: wbv. ISBN 978-3-7639-6082-8, 332 S., 47,90 €.
@ Christian Dorninger & Franz Gramlinger (2019): Österreich. Internationales Handbuch der Berufsbildung, Bd. 52. Hrsg. v. Grollmann, P./Frommberger, D./Clement, U./Deißinger, T./Lauterbach, U./Pilz, M./Spöttl, G. Bonn: BIBB. ISBN 978-3-8474-2997-5, 132 S., 29,90 €.
Auch open acces zum freien Download unter: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/10809
@ Bernd Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung. Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Steiner. ISBN 978-3-515-12475-1, 287 S., 52,- €.
VERMISCHTES:
@ Am 18.2.2020 findet die Fachtagung Digitales Lernen in Einrichtungen beruflicher Rehabilitation in Nürnberg statt https://www.f-bb.de/informationen/veranstaltungen/fachtagung-digitales-lernen-in-einrichtungen-beruflicher-rehabilitation/
@ Für die am 2./3. April 2020 in Paderborn stattfindende AG BFN Tagung „Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung“ wurde der Call for Papers verlängert: Exposés werden bis zum 10.2.2020 an heike.kundisch@uni-paderborn.de erbeten. https://www.agbfn.de/de/agbfn_veranstaltung_94423.php.
@ Der Fehlzeiten-Report 2019 zeigt Facetten des Themas „Digitalisierung – gesundes Arbeiten ermöglichen“ aus drei Perspektiven auf: Gesellschaftliche Sichtweisen, unternehmerische Belange und individuelle Wahrnehmungen werden in 26 Fachbeiträge dargelegt:
Badura/Ducki/Schröder/Klose/Meyer (Hrsg.): Fehlzeiten-Report 2019. Schwerpunkt: Digitalisierung - gesundes Arbeiten ermöglichen. Berlin, Heidelberg: Springer 2019, 803 S. ISBN: 978-3-662-59043-0.
@ The International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET) has published a new issue. The second regular issue of 2019 contains the following topics:
Odd Bjørn Ure and Tom Skauge discuss how patterns of employment and qualifications are modified by the ongoing industrial transformation called Industry 4.0; Kathleen A. Park and Karen R. Johnson examine the relationships between job satisfaction, work engagement, and turnover intention of CTE health science teachers in the United States; Annukka Tapani and Arto O. Salonen ask for teachers’ competencies in Finnish vocational education; Maia Chankseliani and Aizuddin Mohamed Anuar offer a cross-country comparison of engagement in apprenticeships; and Sebastian Schneider and Matthias Pilz analyze function and institutional embeddedness of Polytechnics in the Indian education system. http://www.ijrvet.net.
NACHRUF:
Am Ende dieses Newsletters steht leider wieder eine traurige Nachricht: Unser Kollege Volker Krumm ist am 11.01.2020 im Alter von 85 Jahren in Salzburg verstorben. Wir trauern mit seiner Familie: https://www.bwpat.de/inErinnerung/Volker-Krumm.pdf
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