Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bwp@ Newsletter Nr. 213: 19-02-2020

bwp@ Newsletter Nr. 213: 19-02-2020
bwp@ Logo und Herausgeber

bwp@ Newsletter (213): 19-02-2020

Inhalt:
{tableofcontents|type:h2}
 

---------------

1. Erstes Update zu bwp@ Ausgabe 37

Die im Dezember  2019 online gegangene Ausgabe 37 von bwp@ zum Thema Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihr fachwissenschaftlicher Bezug (Hrsg.: Tade Tramm, Martin Fischer, H.-Hugo Kremer & Lars Windelband) hat bereits das erste Update.

Die folgenden zwei Beiträge – es handelt sich bei beiden um Forschungsbeiträge – erweitern die aktuelle Ausgabe, zwei weitere werden noch folgen:

Eike Zimpelmann (Karlsruher Institut für Technologie): Die Debatte um die Bezugswissenschaften der beruflichen Fachrich­tungen – vorgetragene Argumente und deren empirische Fundierung.
http://www.bwpat.de/ausgabe37/zimpelmann2_bwpat37.pdf
Diesen neuen Beitrag finden Sie in Teil 2: Didaktik der gewerblich-technischen Fachrichtungen zwischen Berufs(feld)-wissenschaften und Disziplinorientierung

Frank ARENS (Osnabrück) & Elfriede BRINKER-MEYENDRIESCH (Fliedner Fachhochschule Düsseldorf): Berufs- und Wirtschaftspädagogik Schwerpunkt Gesundheit. Die berufs- und wirtschaftspädagogischen und fachwissenschaftlichen Bezüge im Spektrum Lehrerbildung Pflege und Gesundheit.
http://www.bwpat.de/ausgabe37/arens_brinker-meyendriesch_bwpat37.pdf
Dieser zweite Update-Beitrag wurde Teil 4 – Disziplinäre Pluralität nach Maßgabe des Berufsfeldbezugs in den personenbezogenen Dienstleistungsberufen – zugeordnet.

Die gesamte Ausgabe 37 finden Sie nicht nur auf der Startseite www.bwpat.de, sondern auch dauerhaft unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/37.

Wir bedanken uns herzlich bei den AutorInnen!

---------------

2. Günter Kutschas Erwiderung in Ausgabe 35 auf Klaus Beck

In Ausgabe 35, die im Dezember 2018 (!) unter dem Titel Ökonomisierung in der Bildung und ökonomische Bildung online gegangen ist geht, die Diskussion um die Ausrichtung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik weiter, was uns aufrichtig freut.

Begonnen hast sie im Mai 2019 mit einer „Polemik in konstruktiver Absicht“ von Günter Kutscha, auf die Klaus Beck im Dezember 2019 eine „nicht ganz unpolemische und zugleich de(kon)struktive Entgegnung“ verfasst hat. Zu dieser Kontroverse gab es im Januar 2020 von Martin Kipp einen „Zuruf von der Seitenlinie“.

Und nun hat wiederum Günter Kutscha mit dem Beitrag:
@  Klaus Becks „Irrungen und Wirrungen“ – Eine notwendige Klärung und ein Plädoyer für „Kritischen Pragmatismus“ seine Erwiderung veröffentlicht. Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/35/kutscha-erwiderung-beck.

Alle Beiträge dieses Diskurses können in Forenform direkt unterhalb des jeweiligen Beitrags kommentiert werden, die Übersicht über die Kommentare sehen Sie rechts oben im Feld „Kommentare“, das auch auf der Startseite von www.bwpat.de verlinkt ist.

Den Überblick über die Ausgabe 35 bekommen Sie unter https://www.bwpat.de/ausgabe/35, die Diskussion findet im Teil 5 am Ende der Ausgabe statt.

Wir laden Sie ein, sich an der Diskussion mit eigenen Beiträgen und Kommentaren zu beteiligen.

---------------

Partner-INFO: wbv
===================================

wbv Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung

---------------

3. Wichtige Call for Papers

Eine Reihe von Calls für Tagungen und Kongresse haben uns mit der Bitte um Veröffentlichung erreicht, einige davon sind von Kooperationspartnern – erkennbar an den Logos:

@  Der Call for Papers für den (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2020 wurde verlängert bis zum 1.3.2020! Der 17. (Aus)Bildungskongress findet vom 1. bis 3.9.2020 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg statt und steht unter dem Thema „Digitale (Aus-) Bildung: Wird Intelligenz tatsächlich ‚künstlich‘?“.

AusbildungskongressEine Beschreibung des Themas mit Informationen zur Beitragseinreichung (https://www.hsu-hh.de/ztb/call-for-papers) für die Panels WISSENSCHAFT und PRAXIS finden Sie auf der Kongresshomepage: www.ausbildungskongress.org.  

@  Ebenfalls an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und ebenfalls im September 2020 findet die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft statt. Und zwar vom 9. bis zum 11.9.2020 zum Thema „Transformation in Wirtschaft, Technik, Arbeit, Gesundheit, Beruf und Bildung – Herausforderungen für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik“.
Das Ende der Einreichfrist für Abstracts ist der 15.3.2020, den Call finden Sie online unter: https://www.hsu-hh.de/bbp/call-for-papers/

Hochschultage@  Nach längerer Zeit wird es im kommenden Jahr wieder eine Kooperation zwischen den Hochschultagen Berufliche Bildung und bwp@ geben – wir freuen uns darauf!
Die 21. Hochschultage finden vom 15. bis 17.3.2021 in Bamberg statt und haben das Thema  „Fachkräftesicherung – Berufliche Bildung sichert zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration“.
Die Einreichung von Workshops für die Hochschultage ist bis 30.6.2020 möglich, den Call for Papers finden Sie auf der Tagungs-Homepage unter https://www.uni-bamberg.de/htbb2021/thema-und-call-for-papers/

@  Und noch einmal Universität Bamberg: Dort findet am 2. und 3.7.2020 die Forschungswerkstatt der Arbeitsgruppe Forschung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung unter dem Titel „Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung“ statt.
Abstracts für Forschungsforen sind bis zum 1.4.2020 an forschung@netzwerk-bdv.de zu schicken.
Den Call for Papers finden Sie unter https://www.bwpat.de/informativ/cfp_Forschungswerkstatt_2020.pdf 

BBFK@  Der Call for Papers für die 7. BBFK 9.-10.7.2020 in Klagenfurt ist bereits zu Ende, über die Ergebnisse und die Ausschreibung des Österreichischen Berufsbildungsforschungspreises informieren wir im März-Newsletter. www.bbfk.at

---------------

4. Vier Fragen an W. Arndt Bertelsmann

Der wbv ist mittlerweile ein langjähriger und sehr geschätzter Kooperationspartner von uns. Wir haben den 18. „Geburtstag“ von bwp@ zum Anlass genommen und den geschäftsführenden Gesellschafter von wbv Media, W. Arndt Bertelsmann, um ein Interview gebeten. Wir haben ihm vier Fragen zu unserer Kooperation und dem Engagement des wbv bei uns, zu Open Access, zu den Stärken von bwp@ und zu „Wünschen für die nächsten 18 Jahre“ gestellt.

Screenshot Video BertelsmannHerr Bertelsmann hat unsere Fragen in einem 4-minütigen Video beantwortet, und wir – das gesamte Team von bwp@ – bedanken uns sehr herzlich: für das Video, für die Kooperation und für die Wertschätzung, die uns damit entgegengebracht wird!

Auf www.bwpat.de gibt es jetzt eine neue Seite „Videos“ – https://www.bwpat.de/videos – auf der wir alle Videos, die schon da sind und die noch kommen werden, zum Streaming online stellen. Es gibt auch schon einen YouTube-Kanal, aber das ist derzeit noch „work in progress“ – wir halten Sie auf dem Laufenden.

---------------

5. Preise der Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung

Die Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung unterstützt im Wege der Nachwuchsförderung die Entwicklung der Wirtschafts- und Berufspädagogik durch die Auszeichnung besonders gelungener universitärer Qualifikationsarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Sie verleiht auch im Jahr 2020 Preise für ausgezeichnete Master-Arbeiten und für herausragende Dissertationen oder Habilitationsschriften. Die Arbeiten sollen theoretisch fundiert sein und können einen systematischen, historischen oder empirischen Fokus aufweisen. Die Preise sind dotiert mit 1.500 bis 500 Euro (Masterarbeiten) und 3.000 bis 1.000 Euro (Dissertationen/ Habilitationsschriften).

Vorschlagsberechtigt sind ausschließlich die erst- oder zweitbetreuenden Professorinnen bzw. Professoren. Eigenbewerbungen sind nicht zulässig. Ausschlussfrist für die Einreichung ist der 1. April 2020.

Den vollen Text der Preisauslobung finden Sie online:
https://www.bwpat.de/informativ/pleiss_stiftung_preise-2020.pdf

---------------

6. bwp@ Informativ

Stellenausschreibungen:

@  Am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Abteilung Fachdidaktik technischer Fachrichtungen, der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung – vorbehaltlich der endgültigen Mittelzusage – zum 01.03.2020 eine Stelle als:
Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (m/w/d)
100% (bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt) Kennziffer 438
zu besetzen.
Bewerbungsfrist: 28.2.2020
Die Ausschreibung online: https://stellenangebote.ph-freiburg.de/Akademische-Mitarbeiterin-Akademischer-Mitarbeiter-mwd-am--de-j438.html

@  Im Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB sind in der Abteilung 1 „Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring“ im Arbeitsbereich 1.4 „Kompetenzentwicklung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen einer/eines
Doktorandin / Doktoranden (m/w/d)  (wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in)
im Umfang von jeweils 75 v. H. der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 29,25 Std.) befristet für drei Jahre zu besetzen.
Bewerbungsfrist: 26.2.2020
Die Ausschreibung online: https://www.bibb.de/de/104624.php    

VERMISCHTES:

@  Am 20.2.2020 findet die Fachtagung „Der Anerkennungszuschuss – Wege zur beruflichen Anerkennung bereiten – Eine Zwischenbilanz“ in Berlin (Kalkscheune) statt. Mehr Infos: https://www.f-bb.de/informationen/veranstaltungen/tagung-der-anerkennungszuschuss-wege-zur-beruflichen-anerkennung-bereiten-eine-zwischenbilanz/

@  Für die am 16./17.09.2020 in Nürnberg stattfindende Fachtagung „Konkurrenz um Auszubildende und Fachkräfte“ werden Beiträge gesucht. Einreichfrist ist der 31.03.2020. Die Tagung wird gemeinsam von IAB und BIBB durchgeführt. Zum Call for Papers: https://www.bibb.de/dokumente/pdf/Cfp_Tagung_Betriebliche_Berufsbildungsforschung_2020_091019.pdf.

@  Neu erschienen: Thomas Vollmer, Torben Karges, Tim Richter, Britta Schlömer und Sören Schütt-Sayed (Hrsg.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 55. Bielefeld: wbv. 216 S., 49,90 €, ISBN 978-3-7639-5833-7. Kostenloser Download: www.wbv-open-access.de und https://www.wbv.de/bai

@  Das BIBB hat das Archiv seiner Zeitschrift BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis mit allen 49 Jahrgängen nun online gestellt und frei zugänglich gemacht: www.bwp-zeitschrift.de/archiv. Ein guter und wichtiger Schritt in Richtung Open Access in unserer Scientific Community!

---------------

7. Nicole Naeve-Stoß neue bwp@ Herausgeberin

Nicole Naeve-StoßWir freuen uns, dass sich unser Herausgeber*innen-Kreis erweitert hat: Seit Anfang dieses Jahres ist Prof. Dr. Nicole Naeve-Stoß (Universität zu Köln) neue Herausgeberin von bwp@!

Vorstellen wird sie sich im nächsten Newsletter - auch darauf freuen wir uns, weil sich unsere Video-Reihe dann wieder vergrößern wird.

Damit grüßen herzlich

die bwp@ Herausgeber

Karin Büchter, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer, Nicole Naeve-Stoß, Karl Wilbers & Lars Windelband
==============================================================
bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN 1618-8543     www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: bwp@
c/o Universität Hamburg,  Sedanstr. 19, 20146 Hamburg
mail to: hrsg@bwpat.de 
---------------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich dafür auf www.bwpat.de eingetragen haben.
Wenn Sie andere davon informieren wollen, leiten Sie diese E-Mail oder den Link bitte weiter.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier: » abmelden

Sollten Sie in diesem Newsletter inserieren oder eine Kooperation mit bwp@ als Partner oder Sponsor eingehen wollen, so schicken Sie uns diesbezüglich bitte ebenfalls eine kurze Mail.

Partner von bwp@ sind:

wbv Media GmbH & Co. KG: www.wbv.de

wbv

Franz Steiner Verlag: www.steiner-verlag.de

Franz Steiner Verlag

7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) 9.-10.7.2020 in Klagenfurt:
http://www.bbfk.at/

BBFK

21. Hochschultage Berufliche Bildung:
15.-17.3.2021 in Bamberg
https://www.uni-bamberg.de/htbb2021

Hochschultage

Wirtschaftsunterricht gestalten:
www.wirtschaftsunterricht-gestalten.de
 

WUG

IBW ALUMNI-Club

IBW Allumni