1. Neu: bwp@ 38 „Jugendliche Lebenswelten und berufliche Bildung“
Bereits seit voriger Woche ist sie online, die neue bwp@ Ausgabe 38 unter dem Titel Jugendliche Lebenswelten und berufliche Bildung. „Im Zusammenhang mit der beruflichen Bildung kann die Sicht auf jugendliche Lebenswelten je nach theoretischer Perspektive und praktischem Anspruch unterschiedlich intendiert sein“ schreiben die vier Herausgeber*innen Karin Büchter, H.-Hugo Kremer, Anja Gebhardt und Hannah Sloane im Editorial. (Wir hatten übrigens noch nie eine Ausgabe mit einem Verhältnis 3:1 – weiblich : männlich!). Sie führen dort weiter aus, welche Sichtweisen das sein können und was das für diese Ausgabe bedeutet (https://www.bwpat.de/ausgabe38/editorial_bwpat38.pdf).
Mit insgesamt 19 Beiträgen von 42 (!) Autorinnen und Autoren beim Start ist das eine sehr umfangreiche Ausgabe, die in drei Teile gegliedert wurde:
Teil 1: Lebensweltbezug und berufliche Bildung
@ Nicolas Schöpf (Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg): Die Bewältigung von Jugend: Zur Rolle von Bildung, Ausbildung und Beruf.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/schoepf_bwpat38.pdf
@ Matthias Vonken, Jens Reißland, Patrick Schaar & Tim Thonagel (Universität Erfurt): Lebenswelt als Ausgangspunkt für gemeinsames Lernen – Zur Bedeutung der Lebenswelt in inklusiven Lehr-Lernsituationen der beruflichen Bildung.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/vonken_etal_bwpat38.pdf
@ Martin Koch, Dirk Schröder, Jennifer Seifert & Ariane Steuber (Universität Hannover): Lebensweltorientierung in der beruflichen Bildung: Subjektwissenschaftliches Prinzip einer beruflichen Inklusionspädagogik.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/koch_etal_bwpat38.pdf
@ Dietmar Heisler & Susanne Schemmer (Universität Paderborn): Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/heisler_schemmer_bwpat38.pdf
@ Frank Braun, Tilly Lex & Christine Steiner (Deutsches Jugendinstitut München): Lebenswelten bayerischer Mittelschüler*innen im Übergang Schule – Beruf: Befunde aus einer Längsschnittstudie.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/braun_etal_bwpat38.pdf
@ Desiree Daniel (Universität Paderborn): Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/daniel_bwpat38.pdf
Teil 2: Lebenswelten und Identitätsbildung in der beruflichen Bildung
@ Angela Ulrich (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit): Personale und lebensweltliche Ressourcen von Jugendlichen in der Berufswahlphase und ihre Auswirkungen auf das Stressempfinden.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/ulrich_bwpat38.pdf
@ Tessa Demel, Katja E. Richter & Robert W. Jahn (Universität Magdeburg): Junge Erwachsene als Berufsexoten. Lebensweltliche Perspektiven auf geschlechtsunkonventionelle Berufswahlprozesse.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/demel_etal_bwpat38.pdf
@ Janika Grunau (Universität Paderborn) & Lena Sachse (Universität Osnabrück): Berufsausstieg oder Bildungsaufstieg? Biographische Orientierungen und Lebensweltbezüge von Studierenden mit Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/grunau_sachse_bwpat38.pdf
@ Lena Freidorfer-Kabashi (Universität Zürich): Vom „Lehrling“ zum „Lernenden “ – Zur Wahrnehmung Jugendlicher in Ausbildung im Zuge der Transformation der beruflichen Bildung.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/freidorfer-kabashi_bwpat38.pdf
@ Florian Berding, Gernot Dreisibner, Heike Jahncke, Peter Slepcevic-Zach & Jane Porath (Universität Oldenburg, Universität Graz, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Schwerin): Berufsdarstellungen in populären Jugendserien. Eine videoanalytische Annäherung an ein volatiles Forschungsfeld.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/berding_etal_bwpat38.pdf
@ Franziska Schwabl (Universität Paderborn): Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/schwabl_bwpat38.pdf
Teil 3: Lebensweltorientierung und Gestaltung beruflicher Bildung
@ Ralf Erlebach, Peer Leske & Carolin Frank (Universität Wuppertal): Ein Analyseraster Technischer Wissensinhalte als Grundlage für eine lebenswelt- und ressourcenorientierte Unterrichtsplanung.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/erlebach_etal_bwpat38.pdf
@ Petra Frehe-Halliwell (Universität Jena) & H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn): Tageslernsituationen (TLS) – Ein Format zur lebensweltorientierten Didaktik in der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung? Potenziale und Grenzen eines Praxiskonzepts.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/frehe-halliwell_kremer_bwpat38.pdf
@ Sabine Albert (Pädagogische Hochschule Wien): Identifizierung von Widersprüchen zwischen jugendlichen Lebenswelten und der Wahrnehmung von sozialen Praxisformen der Lehrpersonen im Unterricht an berufsbildenden Schulen.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/albert_bwpat38.pdf
@ Andreas Slopinski (Universität Oldenburg), Jane Porath (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Schwerin) & Gina Maria Križan (Universität Oldenburg): Nachhaltigkeit in der Lebenswelt Betrieb – Verständnis, Wahrnehmung und Relevanz von Corporate Social Responsibility aus Sicht kaufmännischer Auszubildender.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/slopinski_etal_bwpat38.pdf
@ Silke Lange (Universtiät Oldenburg): Die Lebenswelterweiterung der Jugendlichen zu Beginn der Berufsausbildung – die Berufsausbildungseingangsphase aus der Perspektive der Auszubildenden.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/lange_bwpat38.pdf
@ Anja Günther & Thomas Kuscher (TU Chemnitz): Zwischen Lebenswelt und beruflichem Selbstkonzept –Theoretische und empirische Befunde zur Exploration berufsorientierter Suchräume im Übergang zwischen allgemeiner, beruflicher und hochschulischer Bildung.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/guenther_kuscher_bwpat38.pdf
@ Dieter Euler (Universität St. Gallen) & Nicole Naeve-Stoß (Universität zu Köln): Verloren in der Multioptionsgesellschaft? Jugendliche zwischen Berufsausbildung und Studium.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/euler_naeve-stoss_bwpat38.pdf
Ein herzliches Danke an alle Autor*innen, ebenso wie an die drei Herausgeberinnen und den Herausgeber!
Jetzt aber wünschen wir Ihnen eine anregende Sommer-Lektüre - für uns geht die Arbeit mit den Beiträgen für das Update schon in gut einem Monat weiter.
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