Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bwp@ Newsletter Nr. 217: 29-06-2020

bwp@ Newsletter Nr. 217: 29-06-2020
bwp@ Logo und Herausgeber

bwp@ Newsletter (217): 29-06-2020

Inhalt:
{tableofcontents|type:h2}
 

---------------

1. Neu: bwp@ 38 „Jugendliche Lebenswelten und berufliche Bildung“

Bereits seit voriger Woche ist sie online, die neue bwp@ Ausgabe 38 unter dem Titel Jugendliche Lebenswelten und berufliche Bildung. „Im Zusammenhang mit der beruflichen Bildung kann die Sicht auf jugendliche Lebenswelten je nach theoretischer Perspektive und praktischem Anspruch unterschiedlich intendiert sein“ schreiben die vier Herausgeber*innen Karin Büchter, H.-Hugo Kremer, Anja Gebhardt und Hannah Sloane im Editorial. (Wir hatten übrigens noch nie eine Ausgabe mit einem Verhältnis 3:1 – weiblich : männlich!). Sie führen dort weiter aus, welche Sichtweisen das sein können und was das für diese Ausgabe bedeutet (https://www.bwpat.de/ausgabe38/editorial_bwpat38.pdf).

Mit insgesamt 19 Beiträgen von 42 (!) Autorinnen und Autoren beim Start ist das eine sehr umfangreiche Ausgabe, die in drei Teile gegliedert wurde:

Teil 1: Lebensweltbezug und berufliche Bildung

@  Nicolas Schöpf (Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg): Die Bewältigung von Jugend: Zur Rolle von Bildung, Ausbildung und Beruf.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/schoepf_bwpat38.pdf

@  Matthias Vonken, Jens Reißland, Patrick Schaar & Tim Thonagel (Universität Erfurt): Lebenswelt als Ausgangspunkt für gemeinsames Lernen – Zur Bedeutung der Lebenswelt in inklusiven Lehr-Lernsituationen der beruflichen Bildung.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/vonken_etal_bwpat38.pdf     

@  Martin Koch, Dirk Schröder, Jennifer Seifert & Ariane Steuber (Universität Hannover): Lebensweltorientierung in der beruflichen Bildung: Subjektwissenschaftliches Prinzip einer beruflichen Inklusionspädagogik.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/koch_etal_bwpat38.pdf      

@  Dietmar Heisler & Susanne Schemmer (Universität Paderborn): Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/heisler_schemmer_bwpat38.pdf 

@  Frank Braun, Tilly Lex & Christine Steiner (Deutsches Jugendinstitut München): Lebenswelten bayerischer Mittelschüler*innen im Übergang Schule – Beruf: Befunde aus einer Längsschnittstudie.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/braun_etal_bwpat38.pdf

@  Desiree Daniel (Universität Paderborn): Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/daniel_bwpat38.pdf 

Teil 2: Lebenswelten und Identitätsbildung in der beruflichen Bildung

@  Angela Ulrich (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit): Personale und lebensweltliche Ressourcen von Jugendlichen in der Berufswahlphase und ihre Auswirkungen auf das Stressempfinden.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/ulrich_bwpat38.pdf  

@  Tessa Demel, Katja E. Richter & Robert W. Jahn (Universität Magdeburg): Junge Erwachsene als Berufsexoten. Lebensweltliche Perspektiven auf geschlechtsunkonventionelle Berufswahlprozesse.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/demel_etal_bwpat38.pdf      

@  Janika Grunau (Universität Paderborn) & Lena Sachse (Universität Osnabrück): Berufsausstieg oder Bildungsaufstieg? Biographische Orientierungen und Lebensweltbezüge von Studierenden mit Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/grunau_sachse_bwpat38.pdf  

@  Lena Freidorfer-Kabashi (Universität Zürich): Vom „Lehrling“ zum „Lernenden “ – Zur Wahrnehmung Jugendlicher in Ausbildung im Zuge der Transformation der beruflichen Bildung.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/freidorfer-kabashi_bwpat38.pdf  

@  Florian Berding, Gernot Dreisibner, Heike Jahncke, Peter Slepcevic-Zach & Jane Porath (Universität Oldenburg, Universität Graz, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Schwerin): Berufsdarstellungen in populären Jugendserien. Eine videoanalytische Annäherung an ein volatiles Forschungsfeld.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/berding_etal_bwpat38.pdf      

@  Franziska Schwabl (Universität Paderborn): Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/schwabl_bwpat38.pdf    

Teil 3: Lebensweltorientierung und Gestaltung beruflicher Bildung

@  Ralf Erlebach, Peer Leske & Carolin Frank (Universität Wuppertal): Ein Analyseraster Technischer Wissensinhalte als Grundlage für eine lebenswelt- und ressourcenorientierte Unterrichtsplanung.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/erlebach_etal_bwpat38.pdf  

@  Petra Frehe-Halliwell (Universität Jena) & H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn): Tageslernsituationen (TLS) – Ein Format zur lebensweltorientierten Didaktik in der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung? Potenziale und Grenzen eines Praxiskonzepts.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/frehe-halliwell_kremer_bwpat38.pdf      

@  Sabine Albert (Pädagogische Hochschule Wien): Identifizierung von Widersprüchen zwischen jugendlichen Lebenswelten und der Wahrnehmung von sozialen Praxisformen der Lehrpersonen im Unterricht an berufsbildenden Schulen.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/albert_bwpat38.pdf     

@  Andreas Slopinski (Universität Oldenburg), Jane Porath (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Schwerin) & Gina Maria Križan (Universität Oldenburg): Nachhaltigkeit in der Lebenswelt Betrieb Verständnis, Wahrnehmung und Relevanz von Corporate Social Responsibility aus Sicht kaufmännischer Auszubildender.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/slopinski_etal_bwpat38.pdf   

@  Silke Lange (Universtiät Oldenburg): Die Lebenswelterweiterung der Jugendlichen zu Beginn der Berufsausbildung – die Berufsausbildungseingangsphase aus der Perspektive der Auszubildenden.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/lange_bwpat38.pdf  

@  Anja Günther & Thomas Kuscher (TU Chemnitz): Zwischen Lebenswelt und beruflichem Selbstkonzept –Theoretische und empirische Befunde zur Exploration berufsorientierter Suchräume im Übergang zwischen allgemeiner, beruflicher und hochschulischer Bildung.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/guenther_kuscher_bwpat38.pdf      

@  Dieter Euler (Universität St. Gallen) & Nicole Naeve-Stoß (Universität zu Köln): Verloren in der Multioptionsgesellschaft? Jugendliche zwischen Berufsausbildung und Studium.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/euler_naeve-stoss_bwpat38.pdf    

Ein herzliches Danke an alle Autor*innen, ebenso wie an die drei Herausgeberinnen und den Herausgeber!  

Jetzt aber wünschen wir Ihnen eine anregende Sommer-Lektüre - für uns geht die Arbeit mit den Beiträgen für das Update schon in gut einem Monat weiter.

---------------

2. Abschluss der Ausgabe 37

Wie immer bei bwp@ bedeutet der Online-Termin einer neuen Ausgabe, dass die vorhergehende – in diesem Fall konkret Ausgabe 37 – abgeschlossen wird. Damit kommen außer in Ausnahmefällen keine neuen (Update-)Beiträge mehr dazu.

Ausgabe 37 (Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihr fachwissenschaftlicher Bezug) ist im Dezember 2019 mit sechs Beiträgen online gegangen und durch zwei Updates mit insgesamt drei Beiträgen auf neun angewachsen. Die Herausgeber von 37 – Tade Tramm, Martin Fischer, H.-Hugo Kremer und Lars Windelband – haben jetzt im Juni die Ausgabe noch einmal im Herausgeber-Kreis besprochen und das Editorial nach diesem halben Jahr aktualisiert. Ausgabe 37 finden Sie weiterhin online unter https://www.bwpat.de/ausgabe/37, das am 22.06.2020 aktualisierte Editorial unter https://www.bwpat.de/ausgabe37/editorial_bwpat37.pdf.

---------------

Partner-INFO: wbv
===================================

wbv Berufliche Didaktiken

---------------

3. Österreichischer Berufsbildungsforschungspreis 2020

Die Einreichfrist für den Österreichischen Berufsbildungsforschungspreis 2020, der bei der BBFK 2021 am Abend des 8.7.2021 in einem feierlichen Festakt vergeben werden wird, wurde bis zum 1.12.2020 verlängert. Alle bereits eingelangten Einreichungen behalten ihre Gültigkeit, die Fristen wurden den veränderten Rahmenbedingungen und mit Bezug zur Verschiebung der 7. BBFK auf den Juli 2021 angepasst. Mehr dazu unter: https://www.bbfk.at/forschungspreis/forschungspreis-2020

---------------

4. Zusammenstellung zu Corona und Berufsbildung

Zusammenstellung "Die Corona-Pandemie und (mögliche) Folgen für Berufsbildung und Arbeitswelt"

Aufgrund der anhaltend hohen Aktualität des Themas "Coronavirus" hat die Literaturdokumentation des BIBB eine Übersicht erstellt, die neben Fachpublikationen auch Hinweise auf Presseartikel, Stellungnahmen und weitere Meldungen enthält. Es ist vorgesehen, diese Übersicht in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren. Zugänglich ist die Zusammenstellung über die BIBB-Webseite zu den Auswahlbibliografien [https://www.bibb.de/Auswahlbibliografien] und über die Literatursuche des BIBB https://lit.bibb.de/vufind/Record/DS-185038.
Ergänzungen, Fragen oder Anregungen können an repository@bibb.de geschickt werden.

---------------

5. bwp@ Informativ

STELLENAUSSCHREIBUNGEN:

@  An der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, am Institut für Bildung, Beruf und Technik in der Abteilung Berufspädagogik, ist ab 01.10.2020 bis 31.12.2023 nachfolgende Stelle zu besetzen:
Akademischer Mitarbeiter/Akademische Mitarbeiterin (m/w/d)
Kennziffer 2020/21 (TV-L E13, 50%, für 39 Monate)
Bewerbungsfrist: 30.6.2020
Die Ausschreibung online: https://jobs.b-ite.com/jobposting/42a1aa1f7db2e3796db3498921250630d09eafc8?ref=homepage

@  An der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, am Institut für Bildung, Beruf und Technik in der Abteilung Berufspädagogik, ist ab 01.10.2020 bis 30.09.2022 nachfolgende Stelle zu besetzen:
Mediendesigner/Mediendesignerin (m/w/d)
Kennziffer 2020/20 (TV-L 11, 100%, für 24 Monate)
Bewerbungsfrist: 9.7.2020
Die Ausschreibung online: https://jobs.b-ite.com/jobposting/6163550afcc5dcbb85e8f8fcca1e16868d19b6a1?ref=homepage

@  An der Professur für Wirtschaftspädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sind zum 01.10.2020 drei Stellen
einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d)
(100 % der regelmäßigen Arbeitszeit; Entgeltgruppe 13 TV-L)
befristet für 3 Jahre, mit Option auf Verlängerung, zu besetzen. Die Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig.
Bewerbungsfrist: 19.7.2020
Die Ausschreibung online: https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/abt-personal/Homepage_ab_2016-03/10_Stellenausschreibungen/02_Wissenschaftliche_Beschaeftigte/2020-07-19_SoWi_WiPaed.pdf

VERMISCHTES:

@  Der Bericht "Bildung in Deutschland 2020" wurde vorige Woche vorgestellt. Der (nunmehr achte) Bildungsbericht erscheint alle zwei Jahre und beschreibt die Gesamtentwicklung des deutschen Bildungswesens. Schwerpunkt des aktuellen Berichts ist "Bildung in einer digitalisierten Welt". Beim wbv ist die digitale Ausgabe kostenfrei im Bereich wbv-open-access.de unter https://tinyurl.com/y8ofdke2 downloadbar.

@  Neu erschienen ist das Buch „Next Generation. Selbstgesteuert und projektbasiert lernen und arbeiten bei Swisscom“ von  Antje Barabasch, Anna Keller und Marc Marthaler. Bern: hep 2020.

@  Eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) wurde veröffentlicht: das Heft 15/2 (Juni 2020) zum Thema "Forschendes Lernen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug" wird herausgegeben von Harald A. Mieg und Peter Tremp und ist online unter: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/66

@  Die Gesellschaft für sozioökonomische Bildung & Wissenschaft hat einen Call for Papers für einen Sammelband unter dem Titel „In Krisen aus Krisen lernen – Beiträge der sozioökonomischen Bildung und Wissenschaft zur sozial-ökologischen Transformation“ veröffentlicht und bittet um Einreichungen (in DE oder EN) bis zum 31.10.2020. Online ist der Call unter: https://soziooekonomie-bildung.eu/sites/soziooekonomie-bildung.eu/files/calls/CfP_Krisen_GS%C3%96BW_7_lang_DE.pdf 

@  Das Team des Annual Journal transfer Forschung <-> Schule der PH Tirol lädt im Call for Papers für sein Jahresheft 7, 2021 Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen ein, ihre Erkenntnisse und Erfahrungen zum Thema Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk zu teilen. Abstracts können bis zum 14.9.2020 eingereicht werden. Den Call finden sie online unter: https://ph-tirol.ac.at/sites/default/files/I-5/PHT_Transfer_Bd7_Call.pdf

Wir wünschen einen guten Wochenbeginn und schöne und erholsame Sommerwochen  

die bwp@ Herausgeber*innen

Karin Büchter, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer, Nicole Naeve-Stoß, Karl Wilbers & Lars Windelband
==============================================================
bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN 1618-8543     www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: bwp@
c/o Universität Hamburg,  Sedanstr. 19, 20146 Hamburg
mail to: hrsg@bwpat.de 
---------------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich dafür auf www.bwpat.de eingetragen haben.
Wenn Sie andere davon informieren wollen, leiten Sie diese E-Mail oder den Link bitte weiter.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier: » abmelden

Sollten Sie in diesem Newsletter inserieren oder eine Kooperation mit bwp@ als Partner oder Sponsor eingehen wollen, so schicken Sie uns diesbezüglich bitte ebenfalls eine kurze Mail.

Partner von bwp@ sind:

wbv Media GmbH & Co. KG: www.wbv.de

wbv

Franz Steiner Verlag: www.steiner-verlag.de

Franz Steiner Verlag

7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) NEU: 8.-9.7.2021 in Klagenfurt:
http://www.bbfk.at/

BBFK

(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr September 2021 in Hamburg
www.ausbildungskongress.org

Ausbildungskongress

21. Hochschultage Berufliche Bildung:
verschoben 28.-30.3.2022 in Bamberg
https://www.uni-bamberg.de/htbb2022

Hochschultage 2022

Wirtschaftsunterricht gestalten:
www.wirtschaftsunterricht-gestalten.de
 

WUG

IBW ALUMNI-Club

IBW Allumni