Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bwp@ Newsletter Nr. 218: 04-08-2020

bwp@ Newsletter Nr. 218: 04-08-2020
bwp@ Logo und Herausgeber

bwp@ Newsletter (218): 04-08-2020

Inhalt:
{tableofcontents|type:h2}
 

---------------

1. Neue Töne bei bwp@ bwp@ Zwischentöne

bwp@ geht wieder einmal neue Wege und startet mit den bwp@ Zwischentönen ein Format, das sich vor allem durch Bild und Ton von unseren bewährten Formaten unterscheidet. Ansonsten finden Sie viel Vertrautes: Ziel ist der Austausch mit und zwischen den Akteuren der beruflichen Bildung, wir greifen aktuelle Themen auf und betrachten und diskutieren diese aus unterschiedlichen Perspektiven, um damit einen inhaltlichen Diskurs anzuregen und zu fördern. Wir wollen die Akteure der beruflichen Bildung zu Wort kommen lassen und sie anregen, ihre – gern auch kontroversen – Positionen und Meinungen einzubringen und gegenüberzustellen, aber auch ihre Fragen zu stellen. Und über Bild und Ton können wir Ihnen auch die Personen hinter den Texten näherbringen.

Von nun an erscheint bwp@ Zwischentöne unregelmäßig zwischen den Ausgaben, als Ton, in Kombination mit Bild – also im Format „Video“ und teilweise als „Podcast“ also nur mit einer Tonspur. Sie finden bwp@ Zwischentöne auf unserem YouTube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UCyboYTdyaG6LTXwZ7p_URxg/ - am besten gleich abonnieren, damit Ihnen keine Folge entgeht!

bwp@ Zwischentöne ScreenshotMit der ersten Folge „Dialogisch Unterrichten“ nutzen wir gleich die Chance, mit diesem flexiblen Format auf aktuelle Entwicklungen einzugehen und diskutieren mit zwei Lehrkräften aus berufsbildenden Schulen ihre Erfahrungen in der Corona-Zeit: Was sind und waren die besonderen Herausforderungen, wie klappt das mit dem Lernen und Arbeiten im digitalen Raum, worin sehen die beiden Gäste die spezifischen Chancen auch für die Zeit nach Corona? Unser herzlicher Dank geht an Jaqueline Fuhrmann (Erich-Gutenberg Berufskolleg Köln) und Joachim Heer (Gewerbliche Schule Göppingen), die sich bereit erklärt haben, bei der Premiere unsere Gäste zu sein. Durch das Gespräch führen Nicole Naeve-Stoß und Lars Windelband, die federführend die bwp@ Zwischentöne konzipiert haben und – so wie das gesamte Team von bwp@ - an der Weiterentwicklung und Schärfung dieses Formats interessiert sind – mit Ihrer Hilfe und Rückmeldung. Aber jetzt schauen Sie sich doch zuerst die Folge 1 in 35:42 Minuten an: https://youtu.be/W_qXuBE3Ka0

Partner-INFO: Steiner Verlag
===================================

Sprache im Beruf Heft 1/2020

---------------

2. Finalisierung Spezial 17

Bereits im Mai ist das bwp@ Spezial 17 mit dem Titel „Zukunftsdiskurse – berufs- und wirtschaftspädagogische Reflexionen eines Modells für eine nachhaltige Wirtschafts- und Sozialordnung“ herausgegeben von Andreas Slopinski, Meike Panschar, Florian Berding und Karin Rebmann (Universität Oldenburg) online gegangen. Jetzt ist es mit den folgenden drei Beiträgen endgültig fertiggestellt:

@  Astrid Seltrecht (Universität Magdeburg): Die Bewältigung von Jugend: Zur Rolle von Bildung, Ausbildung und Beruf Nachhaltigkeit im Kontext wissenschaftlicher Integrität.
https://www.bwpat.de/spezial17/seltrecht_spezial17.pdf  

@  Jens Reißland & Claudia Müller (Universität Erfurt):  Zukünftige Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung gestalten – Reflexivität als Grundlage für das betriebliche Ausbilderhandeln.
https://www.bwpat.de/spezial17/reissland_mueller_spezial17.pdf

@  Kathrin Holt (Universität Oldenburg): Die Rolle des betrieblichen Ausbildungspersonals zur Beförderung einer nachhaltigen Entwicklung im Einzelhandel.
https://www.bwpat.de/spezial17/holt_spezial17.pdf

Das gesamte Spezial 17 finden Sie natürlich wie immer als gesamte Ausgabe mit eigener Übersicht unter https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial17.

---------------

3. Neue Rezension auf www.bwpat.de/rezensionen

Und noch etwas Neues finden Sie auf www.bwpat.de – im vertrauten Format einer Rezension, die wir von Melanie Sittig (Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Offenbach) bekommen haben zu folgender Publikation:

MINT oder CARE?@  Schlemmer, Elisabeth/Binder, Martin (Hrsg.) (2019): MINT oder CARE? Gendersensible Berufsorientierung in Zeiten digitalen und demografischen Wandels. Weinheim: Beltz https://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_04-2020_schlemmer_binder.pdf

Ein herzliches Danke an die Verfasserin dieser Rezension und Ihnen wünschen wir eine interessante Lektüre!

---------------

4. Preisträger*innen des Preises der Käthe und Ulrich-Pleiß-Stiftung

Die Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung hat auch in diesem Jahr Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für ihre herausragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Als auszeichnungswürdig befand die Expertenjury:

@ In der Kategorie „Habilitationen“ die Arbeit von Herrn PD Dr. Roland Happ (Universität Mainz) für seine Schrift „Der Einfluss des Migrationshintergrundes auf unterschiedliche Facetten des ökonomischen Wissens – Implikationen für die Wirtschaftsdidaktik“.

@ In der Kategorie „Dissertationen“ ging Platz 1 an Frau Dr. Nicole Ackermann (Universität Zürich) für ihre Arbeit „Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz Deutschschweizer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Kompetenzmodellierung, Testentwicklung und evidenzbasierte Validierung“. Die Dissertation von Frau Dr. Silke Lange (Universität Osnabrück) erzielte Rang 2.

@ In der Kategorie „Masterarbeiten“ wurden drei Preise verliehen. Rang 1 ging an Frau Philine Krebs (Universität Göttingen), Platz 2 erreichte Frau Hanna Heininger (Universität Konstanz) und Rang 3 ging ebenfalls an eine Wirtschaftspädagogin der Universität Konstanz, nämlich an Frau Nina Ströbele.

Wir gratulieren!

---------------

5. bwp@ Informativ

STELLENAUSSCHREIBUNGEN:

@  An der Universität Paderborn sind in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im Department Wirtschaftspädagogik zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stellen zu besetzen:
--> Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (E13, 75 %; befristet auf 3 Jahre) im Projekt „Förderung der Selbstregulationsfähigkeit angehender Unternehmer/-innen“ (Kennziffer 4338)
Ausschreibung online: https://wiwi.uni-paderborn.de/fileadmin/dep5/Nachrichten_Datein_Fotos/Kennziffer4338.pdf
--> (bis zu) 3 Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen
(E13, 75 %; befristet auf 3 Jahre; Kennziffer 4337)
Ausschreibung online: https://wiwi.uni-paderborn.de/fileadmin/dep5/Nachrichten_Datein_Fotos/Kennziffer4337.pdf
Bewerbungsfrist für alle vier Stellen: 14.08.2020

@  In der Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik des Instituts für Pädagogik der Universität zu Kiel ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle als
Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in
befristet für die Dauer von vier Jahren, längstens bis zum 30.09.2024, zu besetzen.
(Entgeltgruppe 13 TV-L; 19,35 Stunden).
Bewerbungsfrist: 17.08.2020.
Die Ausschreibung online: https://www.uni-kiel.de/personal/de/stellen/extern/wiss 

@  In der Abteilung Qualität und Transparenz des OeAD, unter der Federführung von ARQA-VET in Wien wird zum nächstmöglichen Termin die Stelle eines/einer
Projektkoordinator/in für die Qualitätssicherung von Lern-Apps
befristet für die Projektdauer von einem Jahr zu besetzen. (Auskunft bei Franz Gramlinger)
Bewerbungsfrist: 17.08.2020.
Die Ausschreibung online: https://oead.at/de/aktuelles/artikel/2020/07/stellenausschreibung-im-oead-86/

@  An der Universität Tübingen ist am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Professur für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik, zum 12. Januar 2021 die Stelle als
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (PostDoc)
(m/w/d; 100%, E13 TV-L)
im Rahmen einer Elternzeitvertretung voraussichtlich bis zum 30. Oktober 2021 befristet zu besetzen. Anschließend besteht eventuell die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung.
Bewerbungsfrist: 15.9.2020
Die Ausschreibung online: https://uni-tuebingen.de/universitaet/stellenangebote/newsfullview-stellenangebote/article/wissenschaftlicher-mitarbeiterin-postdoc-mwd-100-e13-tv-l/

@  Am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Abteilung Fachdidaktik technischer Fachrichtungen, der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Akademische Mitarbeiterin/Akademischer Mitarbeiter (m/w/d)
(bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt), Kennziffer 488,
zu besetzen. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Sie ist grundsätzlich teilbar.
Bewerbungsfrist: 30.9.2020
Die Ausschreibung online: https://stellenangebote.ph-freiburg.de/Akademische-Mitarbeiterin-Akademischer-Mitarbeiter-mwd-am--de-j488.html

@  Im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses hat die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd vier Tenure-Track-Professuren eingeworben und schreibt in diesem Rahmen eine
W1-Professur mit Tenure-Track auf W3 (w/m/d) für „Digitalisierung in der beruflichen Bildung“
(Kennziffer 2020/25)
zum Einstellungstermin 01.04.2021 aus.
Bewerbungsfrist: 1.10.2020
Die Ausschreibung online: https://jobs.b-ite.com/jobposting/595d7610c1e9fcfb7c3e29f75c70f3d721abf2de?ref=homepage

VERMISCHTES:

@  Die Sektionstagung 2020 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE findet nicht, wie ursprünglich geplant, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg statt, sondern in digitaler Form, und zwar am 9. und 10. September. Alle Informationen zur Sektionstagung sowie für die Anmeldung finden Sie auf der Tagungshomepage unter dem folgenden Link: https://www.bwp.uni-osnabrueck.de/sektionstagung_2020/informationen.html. Aufbau und Ablauf der Sektionstagung ähneln den bisherigen Jahrestagungen. Auch die Mitgliederversammlung wird stattfinden. Das aktuelle Programm (Stand: 28.07.2020) ist auch downloadbar unter: https://www.bwp-cms.uni-osnabrueck.de/fileadmin/Gallerien/Sektionstagung2020/Veranstaltungsprogramm.pdf

@  Gerne weisen wir auf die folgende Publikation hin, die auch zum freien Download auf peDOCS zur Verfügung steht:
Johannes K. Schmees (2020): Lehrer*innenbildung und Bologna-Prozess. Politische Strategien zur Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse im Bundesländervergleich (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Open access unter: https://doi.org/10.35468/5825

@  Folgendes Buch gibt es jetzt bei Eusl auch als eBook (die Printauflage ist fast vergriffen):
Georg Tafner (2015): Reflexive Wirtschaftspädagogik - Wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa. Eine neo-institutionelle Dekonstruktion des individuellen und kollektiven Selbstinteresses. Habilitationsschrift. ISBN 978-3-948719-0-29, 748 Seiten, 29,99 € (als PDF mit Wasserzeichen).

@  Das CEDEFOP hat einen neuen Kurzbericht unter dem Titel: Lehrlingsausbildung für Erwachsene herausgebracht. Online downloadbar unter: https://www.cedefop.europa.eu/files/9147_de.pdf

Wir wünschen weiterhin einen schönen Sommer – und bleiben Sie gesund

die bwp@ Herausgeber*innen

Karin Büchter, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer, Nicole Naeve-Stoß, Karl Wilbers & Lars Windelband
==============================================================
bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN 1618-8543     www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: bwp@
c/o Universität Hamburg,  Sedanstr. 19, 20146 Hamburg
mail to: hrsg@bwpat.de 
---------------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich dafür auf www.bwpat.de eingetragen haben.
Wenn Sie andere davon informieren wollen, leiten Sie diese E-Mail oder den Link bitte weiter.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier: » abmelden

Sollten Sie in diesem Newsletter inserieren oder eine Kooperation mit bwp@ als Partner oder Sponsor eingehen wollen, so schicken Sie uns diesbezüglich bitte ebenfalls eine kurze Mail.

Partner von bwp@ sind:

wbv Media GmbH & Co. KG: www.wbv.de

wbv

Franz Steiner Verlag: www.steiner-verlag.de

Franz Steiner Verlag

7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) NEU: 8.-9.7.2021 in Klagenfurt:
http://www.bbfk.at/

BBFK

(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr September 2021 in Hamburg
www.ausbildungskongress.org

Ausbildungskongress

21. Hochschultage Berufliche Bildung:
verschoben 28.-30.3.2022 in Bamberg
https://www.uni-bamberg.de/htbb2022

Hochschultage 2022

Wirtschaftsunterricht gestalten:
www.wirtschaftsunterricht-gestalten.de
 

WUG

IBW ALUMNI-Club

IBW Allumni