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bwp@ Newsletter 233: 20-12-2021

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Ausgabe 41: Führung und Management beruflicher Schulen

 

Pünktlich vor Weihnachten freuen wir uns, Ihnen die bwp@ Herbst/Winter-Ausgabe 2021 präsentieren zu können:

 

Ausgabe 41 mit dem Titel „Führung und Management beruflicher Schulen“ wird herausgegeben von Karl Wilbers, Nicole Naeve-Stoß, Cornelia Wagner-Herrbach (als Gast-Herausgeberin) und Franz Gramlinger. Wir starten mit 11 Beiträgen, haben bereits einige Update-Beiträge geplant und freuen uns, mit einem extra für diese Ausgabe eingeführten neuen Format einen zusätzlichen Aufruf starten zu können (siehe dazu am Ende von Teil 4): .

Gegliedert ist die neue Ausgabe, die Sie seit heute auf der Startseite www.bwpat.de finden – das Editorial ist online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/40/editorial –, in die folgenden vier Teile:

 

Teil 1: Distributive Führung an beruflichen Schulen

 

@  Roman Capaul (Universität St. Gallen): Stärkung der Schulführungskapazität durch verteilte Führung.
Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/41/capaul

 

@  Ulrike Horneber (Stadt Nürnberg) & Karl Wilbers (Universität Erlangen-Nürnberg): Aufgabenprofil einer Führungskraft auf der mittleren Ebene an beruflichen Schulen: Forschungsstand, praktische Ausgestaltung und Bewertung.
Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/41/horneber-wilbers

 

Teil 2: Schulleitung als Agentin des Wandels beruflicher Schulen: Digitale Transformation und Pandemie bewältigen

 

@  Philipp Hackstein, Monique Ratermann-Busse, Marina Ruth (Universität Duisbug-Essen): Management von Digitalisierungsprozessen an Berufskollegs – Aufgaben und Funktionen von Akteuren der erweiterten Schulleitung.
Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/41/hackstein-etal

 

@  Sönke Knutzen, Vanessa Kortegast & Ronny Röwert (Technische Universität Hamburg): Digital Ownership als Treiber der Schulentwicklung. Die Verantwortungsübernahme und -übergabe der Schulgemeinschaft für den digitalen Wandel in der beruflichen Bildung.
Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/41/2/knutzen-etal

 

@  Martin Keller & Stephanie Ledergerber (Universität St. Gallen): Qualitätsmanagement in Zeiten der Krise: Umgang der Schulleitung mit den Veränderungen infolge der Corona-Pandemie an berufsbildenden Schulen.
Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/41/keller-ledergerber

 

@  Deborah Glassey-Previdoli & Serge Imboden (HES-SO Valais-Wallis): Führung in Zeiten der digitalen Transformation – Schulleitungen als Treiber des Wandels?
Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/41/glassey-previdoli-imboden

 

Teil 3: Schulleitungen und Lehrkräfte an beruflichen Schulen: Ein komplexes Verhältnis

 

@  Silke Lange (Universität Osnabrück): Was erwarten Schulleitungen von ihren Lehrkräften? Eine Replikationsstudie an berufsbildenden Schulen.
Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/41/lange

 

@  Mario Vötsch (PH Innsbruck): „… von den Neuen lernen“? Folgt der Professionalisierung von jungen Lehrkräften auch ein Wandel im Selbstverständnis von Schulleitungen? Ergebnisse aus der Evaluierung einer Curricula-Reform an der Pädagogischen Hochschule Tirol: 
Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/41/voetsch 

 

Teil 4: Beiträge aus der Praxis

 

@  Thomas Beutl, Hasan Gencel, Kai-Ulrich Hegmann & Karl Schumann (Berufliche Schulen 2 und 4 Nürnberg): Mittlere Ebene an gewerblich-technischen und kaufmännischen beruflichen Schulen in Nürnberg – ein Praxisbericht.
Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/41/beutl-etal 

 

@  Reto Wegmüller (Kaufmännisches Bildungszentrum Zug, Schweiz): Erfolgreiche Umsetzung von Bildungsreformen dank geteilter Führung und agiler Schulentwicklung?
Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/41/wegmueller 

 

@  Helmut Zumbrock (ehemals Bezirksregierung Detmold): Selbstverständnis und Handeln von Schulleitungen an beruflichen Schulen/Berufskollegs: Zur Wirkung curricularer, struktureller und systemischer Veränderungen auf das Schulleitungshandeln an beruflichen Schulen.
Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/41/zumbrock

 

Den vierten Teil mit dem Format der Praxisbeiträge halten wir erstmals über das Erscheinungsdatum und damit über den Dezember 2021 hinaus offen, damit sich bis Ende April 2022 weitere Expertinnen und Experten aus der Praxis mit ihren Erfahrungen und Erkenntnissen, aber auch mit ihren Fragestellungen beteiligen und wir so einen weiterführenden Diskurs und Austausch starten können. Adressiert haben wir für dieses Format bereits im Call for Papers „Praktikerinnen und Praktiker aus Schulleitung, Schulleitungsteams, Landesinstituten, Regierungen, Kommunen, Fortbildungseinrichtungen, Ministerien und ähnlichen Institutionen“ und das wollen wir auch weiterhin so belassen.

 

Wenn Sie ebenfalls einen Praxisbeitrag bis Ende April schicken wollen, laden wir Sie dazu herzlich ein. Schicken Sie uns eine kurze E-Mail an redaktion41@bwpat.de, und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

 

Den 21 Autorinnen und Autoren sagen wir ein herzliches Danke-Schön für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit und die hohe Termintreue!


 

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir eine interessante Lektüre – vielleicht schon über die Weihnachtsfeiertage!

Die letzte Rezension im Jahr 2021 ist online

‍Um einen spannenden und sehr zeitgemäßen Begriff geht es in der elften und letzten Rezension dieses Jahres: um Emotionale Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie der Zukunft.

 

Verfasst hat die Rezension Dietrich Pukas, bei dem wir uns herzlich dafür bedanken. Das Buch, das er rezensiert hat, ist von:

 

CATRIN MISSELHORN: Künstliche Intelligenz und Empathie. Vom Leben mit Emotionserkennung, Sexrobotern & Co.
Stuttgart: Reclam 2021.
ISBN 978-3-15-014047-5; 150 S.; 6,00 €

 

Online finden Sie die Rezension unter:
https://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_11-2021_misselhorn.pdf

Partner-INFO: wbv

Logo wbv

Zwei aktuelle Calls: BBFK und HSU Hamburg

Fast noch „druckfrisch“ ist der Call for Papers für die Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, die ein langjähriger und geschätzter Kooperationspartner von bwp@ ist. Die 8. BBFK findet von 6. bis 8. Juli 2022 statt, geplant ist sie als Präsenzveranstaltung in Klagenfurt.

Das Thema lautet „Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung“, mehr dazu im Call und noch in dieser Woche auf www.bbfk.at (die Webseite wird gerade aktualisiert).

Die Anmeldung zur Konferenz (die auch Voraussetzung für die Einreichung von Beiträgen ist) ist ab dem 10.1.2022 möglich, Abstracts für Beiträge zu Paper Sessions, Poster Sessions und zu den beiden Forentypen können bis 15.2.2022 eingereicht werden.

 

Der Call for Papers online: https://www.bwpat.de/bbfk/CfP_8-BBFK-2022.pdf  

Der zweite Call kommt ebenfalls von einem langjährigen Kooperationspartner – der Helmut-Schmidt-Universität Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg –, die am 7. und 8. März 2022 die Tagung „Perspektiven zur Subjektbildung“ veranstaltet. Mit dieser Tagung will die HSU am 2. Todestages von Prof. Gerhard M. Zimmer seine Arbeiten aufgreifen. Beitragseinreichungen sind bis 10.1.2022 möglich.

Alle Infos zum Call und zur Tagung finden Sie unter: https://www.hsu-hh.de/ztb/tagung-perspektiven-zur-subjektbildung

bwp@ Informativ

Neue Termine

@  20.01.-21.01. | online (PH Wien)
2. Symposium Diversität in der beruflichen Bildung - Forschung – Entwicklung – Praxis
Das Programm ist jetzt online unter: https://www.conftool.net/symposium-diversitaet-berufsbildung2022/sessions.php  Link zur Veranstaltung:
https://www.phwien.ac.at/86-paedagogische-hochschule-wien/nachlese/3959-call-for-papers-2-symposium

 

@  11.04.-13.04. | Universität Graz
TEPE 2022 Conference: Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice
Ende der Einreichfrist für CfP: 14.1.2022!
https://tepe2022.uni-graz.at/en/

 

@  15.06.-17.06. | Universität Zürich
1st internat. conference of the Leading House VPET-ECON “Economics of Vocational Education and Training”
Submission of full paper until February 28, 2022
https://www.educationeconomics.uzh.ch/en/vetconference2022

 

@  17.08.-19.08. | Paderborn
EARLI SIG 14 (Learning and Professional Development)
Die Einreichung ist ab sofort möglich. Der CfP ist hier herunterladbar: https://go.uni-paderborn.de/CfP-Sig14 
https://uni-paderborn.de/sig14

 

@  22.09.-23.09. | HU Berlin
AG BFN-Forum: Humane Ökonomie – selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie?
Call for Papers ist online und offen bis zum 28.01.2022
https://www.agbfn.de/de/agbfn_veranstaltung94672.php 


Stellenausschreibungen

@ Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für Ökonomie und ihre Didaktik
Akademische Rätin/ Akademischer Rat
Kennziffer / ID: 04/2024
Ausmaß der Beschäftigung: 100%
Bewerbungsfrist: 18.03.2024
Zur Stellenausschreibung



Alle diese Stellenausschreibungen und laufend neue dazu finden Sie online unter https://www.bwpat.de/stellenausschreibungen

 

Am Ende eines langen und oft schwierigen Jahres wünschen wir schöne, friedliche und erholsame Weihnachtstage. Bleiben Sie gesund und geben Sie auf sich und andere Acht! 

 

Herzlich grüßen

 

Ihre bwp@ Herausgeber*innen

Karin Büchter, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer, Nicole Naeve-Stoß, Karl Wilbers & Lars Windelband
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bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN 1618-8543     www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: bwp@
c/o Universität Hamburg,  Sedanstr. 19, 20146 Hamburg
mail to: hrsg@bwpat.de
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Partner von bwp@ sind:‍

wbv Media GmbH & Co. KG
www.wbv.de

Franz Steiner Verlag
www.steiner-verlag.de

Hochschultage Berufliche Bildung 2023
www.uni-bamberg.de/htbb2023/

Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
in Klagenfurt
http://www.bbfk.at/

(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr September 2022 in Hamburg
www.ausbildungskongress.org

Wirtschaftsunterricht gestalten
www.wirtschaftsunterricht-gestalten.de

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