1. Ausgabe 28 zur Lehr-Lernforschung ist online
Ausgabe 28 von bwp@ trägt den Titel Berufliche Lehr-Lernforschung und ist seit heute unter www.bwpat.de online. Die HerausgeberInnen – Tade Tramm, Martin Fischer und Carmela Aprea – gehen in ihrem Editorial darauf ein, was „den berufs- und wirtschaftspädagogischen Charakter der beruflichen Lehr-Lern-Forschung konstituiert und was diese von psychologischer Forschung zum Lehren und Lernen abgrenzt …“. Weiters gehen sie den Ursachen nach, warum „trotz einer allgegenwärtigen „Lern“-Rhetorik die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung allgemein und der beruflichen Lehr-Lern-Forschung im Besonderen von der pädagogischen Praxis eher wenig rezipiert und für ihr praktisches Handeln genutzt werden.“ (Ausführlicher dazu: http://www.bwpat.de/ausgabe28/editorial_bwpat28.pdf.)
Die 13 Beiträge, die den Start dieser Ausgabe bilden, wurden in die folgenden vier Teilbereiche gegliedert:
Teil A: Subjektive Facetten und Prozesse beruflichen Lernens und Lehrens
@ Maike Masemann (Universität Oldenburg): Zur Bedeutung von Lern- und Denkstilen für die berufliche Lehr-Lern-Forschung (B&R)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/masemann_bwpat28.pdf
@ Florian Berding (Universität Oldenburg): Entwicklung eines Modells zur Beschreibung des Einflusses der epistemischen Überzeugungen von Lehrkräften auf den Aufgabeneinsatz im kaufmännischen Unterricht (FB)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/berding_bwpat28.pdf
@ Robert W. Jahn & Mathias Götzl (Universität Lüneburg & Universität Göttingen): BESUB III – Zur Beschreibung der Sichtstrukturen kaufmännischen Unterrichts entlang von Unterrichtsphasen – Ergebnisse einer vertiefenden Analyse mit einem ausdifferenzierten Erhebungsinstruments (FB)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/jahn_goetzl_bwpat28.pdf
@ Jianping Zheng (Tongji Universität Shanghai, China): Schwierigkeiten und Gelingensbedingungen des Lehrerlernens zu konstruktivistischen Unterrichten – Bericht einer Aktionsforschung in China (B&R)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/zheng_bwpat28.pdf
Teil B: Methodik und Didaktik als Gegenstand beruflicher Lehr-Lernforschung
@ Karl-Heinz Gerholz, Verena Liszt & Katrin Klingsieck (Universität Paderborn): Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften (FB)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/gerholz_etal_bwpat28.pdf
@ Heike Jahncke (Universität Oldenburg): Das Portfoliokonzept als Methode zur Beförderung von Selbstreflexionsprozessen von angehenden Lehrerinnen und Lehrer (B&R)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/jahncke_bwpat28.pdf
@ Norbert Seulberger (Ausbilder, Altenholz): Fachmethoden als Ausbildungsmethoden – Erfahrungslernen am Arbeitsplatz im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung (B&R)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/seulberger_bwpat28.pdf
@ Andreas Slopinski (Universität Oldenburg): Digital Storytelling in der beruflichen Bildung: Entwurf eines designbasierten Forschungsprojekts (B&R)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/slopinski_bwpat28.pdf
Teil C: Kompetenzorientierung als Referenz beruflicher Lehr-Lernforschung
@ Matthias Becker & Georg Spöttl (Universität Flensburg & Universität Bremen): Berufliche (Handlungs-) Kompetenzen auf der Grundlage arbeitsprozessbasierter Standards messen (DB)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/becker_spoettl_bwpat28.pdf
@ Britta Schlömer (Universität Bremen): Lernstandsdiagnostik bei auszubildenden Technischen Produktdesigner(inne)n – Entwicklung eines arbeitsprozessorientierten Kompetenzmodells (FB)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/schloemer_bwpat28.pdf
@ Frank Musekamp, Claudia Fenzl & Tim Richter (Universität Bremen): Fertigkeiten, Fähigkeiten und Strategien für Kfz-Mechatroniker – Ein handlungstheoretisches Kompetenzmodel (FB)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/musekamp_etal_bwpat28.pdf
Teil D: Methodologische Zugänge zur beruflichen Lehr-Lernforschung
@ Taiga Brahm (Universität St. Gallen, Schweiz): Ein Plädoyer für methodischen Pluralismus in der beruflichen Lehr-Lern-Forschung (B&R)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/brahm_bwpat28.pdf
@ Johannes Krell, Iberé Worofka, Julia Simon, Eveline Wittmann & Christine Purwins (TU München): Herausfordernde Situationen in unterschiedlichen Settings der Pflege älterer Menschen (FB)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/krell_etal_bwpat28.pdf
Ein herzlicher Dank geht nicht nur an die 23 Autorinnen und Autoren, sondern auch ganz besonders an die Gastherausgeberin dieser Ausgabe, Carmela Aprea, die trotz Ihrer Berufung an die Universität Jena (wir gratulieren dazu!) zu jeder Zeit eine wichtige und immer pünktliche Stütze im Team mit Tade Tramm und Martin Fischer war!
|