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bwp@ Newsletter Nr. 162: 22-06-2015

bwp@ Newsletter Nr. 162: 22-06-2015
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bwp@ Newsletter (162): 22-06-2015

Inhalt:
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1. Ausgabe 28 zur Lehr-Lernforschung ist online

Ausgabe 28 von bwp@ trägt den Titel Berufliche Lehr-Lernforschung und ist seit heute unter www.bwpat.de online. Die HerausgeberInnen – Tade Tramm, Martin Fischer und Carmela Aprea – gehen in ihrem Editorial darauf ein, was „den berufs- und wirtschaftspädagogischen Charakter der beruflichen Lehr-Lern-Forschung konstituiert und was diese von psychologischer Forschung zum Lehren und Lernen abgrenzt …“. Weiters gehen sie den Ursachen nach, warum „trotz einer allgegenwärtigen „Lern“-Rhetorik die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung allgemein und der beruflichen Lehr-Lern-Forschung im Besonderen von der pädagogischen Praxis eher wenig rezipiert und für ihr praktisches Handeln genutzt werden.“ (Ausführlicher dazu: http://www.bwpat.de/ausgabe28/editorial_bwpat28.pdf.)

Die 13 Beiträge, die den Start dieser Ausgabe bilden, wurden in die folgenden vier Teilbereiche gegliedert:

Teil A: Subjektive Facetten und Prozesse beruflichen Lernens und Lehrens

@  Maike Masemann (Universität Oldenburg): Zur Bedeutung von Lern- und Denkstilen für die berufliche Lehr-Lern-Forschung (B&R)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/masemann_bwpat28.pdf

@  Florian Berding (Universität Oldenburg): Entwicklung eines Modells zur Beschreibung des Einflusses der epistemischen Überzeugungen von Lehrkräften auf den Aufgabeneinsatz im kaufmännischen Unterricht (FB)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/berding_bwpat28.pdf

@  Robert W. Jahn & Mathias Götzl (Universität Lüneburg & Universität Göttingen): BESUB III – Zur Beschreibung der Sichtstrukturen kaufmännischen Unterrichts entlang von Unterrichtsphasen – Ergebnisse einer vertiefenden Analyse mit einem ausdifferenzierten Erhebungsinstruments (FB)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/jahn_goetzl_bwpat28.pdf

@  Jianping Zheng (Tongji Universität Shanghai, China): Schwierigkeiten und Gelingensbedingungen des Lehrerlernens zu konstruktivistischen Unterrichten – Bericht einer Aktionsforschung in China (B&R)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/zheng_bwpat28.pdf

Teil B: Methodik und Didaktik als Gegenstand beruflicher Lehr-Lernforschung

@  Karl-Heinz Gerholz, Verena Liszt & Katrin Klingsieck (Universität Paderborn): Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften (FB)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/gerholz_etal_bwpat28.pdf

@  Heike Jahncke (Universität Oldenburg): Das Portfoliokonzept als Methode zur Beförderung von Selbstreflexionsprozessen von angehenden Lehrerinnen und Lehrer (B&R)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/jahncke_bwpat28.pdf

@  Norbert Seulberger (Ausbilder, Altenholz): Fachmethoden als Ausbildungsmethoden – Erfahrungslernen am Arbeitsplatz im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung (B&R)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/seulberger_bwpat28.pdf

@  Andreas Slopinski (Universität Oldenburg): Digital Storytelling in der beruflichen Bildung: Entwurf eines designbasierten Forschungsprojekts (B&R)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/slopinski_bwpat28.pdf

Teil C: Kompetenzorientierung als Referenz beruflicher Lehr-Lernforschung

@  Matthias Becker & Georg Spöttl  (Universität Flensburg & Universität Bremen): Berufliche (Handlungs-) Kompetenzen auf der Grundlage arbeitsprozessbasierter Standards messen (DB)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/becker_spoettl_bwpat28.pdf

@  Britta Schlömer (Universität Bremen): Lernstandsdiagnostik bei auszubildenden Technischen Produktdesigner(inne)n –  Entwicklung eines arbeitsprozessorientierten Kompetenzmodells (FB)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/schloemer_bwpat28.pdf

@  Frank Musekamp, Claudia Fenzl & Tim Richter (Universität Bremen): Fertigkeiten, Fähigkeiten und Strategien für Kfz-Mechatroniker – Ein handlungstheoretisches Kompetenzmodel (FB)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/musekamp_etal_bwpat28.pdf

Teil D: Methodologische Zugänge zur beruflichen Lehr-Lernforschung

@  Taiga Brahm (Universität St. Gallen, Schweiz): Ein Plädoyer für methodischen Pluralismus in der beruflichen Lehr-Lern-Forschung (B&R)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/brahm_bwpat28.pdf

@  Johannes Krell, Iberé Worofka, Julia Simon, Eveline Wittmann & Christine Purwins (TU München): Herausfordernde Situationen in unterschiedlichen Settings der Pflege älterer Menschen (FB)
http://www.bwpat.de/ausgabe28/krell_etal_bwpat28.pdf

Ein herzlicher Dank geht nicht nur an die 23 Autorinnen und Autoren, sondern auch ganz besonders an die Gastherausgeberin dieser Ausgabe, Carmela Aprea, die trotz Ihrer Berufung an die Universität Jena (wir gratulieren dazu!) zu jeder Zeit eine wichtige und immer pünktliche Stütze im Team mit Tade Tramm und Martin Fischer war!

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SAP University Alliances

Partner-INFO: SAP University Alliances
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Wissensfabrik und IT-Leuchtturmprojekt   
 

Im März 2015 wurde die SAP Mitglied der Wissensfabrik, einer Gruppe von Firmen unterschiedlichster Größe, die es sich zur Aufgabe machen, Kindern in Schule und Kindergärten MINT-Themen näherzubringen und Start-up Firmen zu unterstützen. Zu seinem zehnjährigen Geburtstag hatte die Wissensfabrik ihre Mitglieder zu ihrer Feier am 8. Juni eingeladen. 230 Vertreter der Mitgliedsfirmen waren der Einladung nach Ludwigshafen in die BASF gefolgt.

Das IT- Leuchtturmprojekt

Als neues Mitglied unterstützt SAP die Wissensfabrik beim IT-Leuchtturmprojekt mit seiner IT-Expertise. Das IT-Leuchtturmprojekt hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler für Themen der Informatik zu begeistern. Die Universität Oldenburg entwickelt in Kooperation mit SAP und den anderen Projekt-Mitgliedern der Wissensfabrik die IT-Module; der Roll-out ist für das Frühjahr 2016 geplant. Die verschiedenen Module vermitteln in praktischer und kindgerechter Art und Weise, z.B. wie das Internet funktioniert, welcher Prozess bis zum Versenden eines Fax‘ abläuft, wie ein Barcodescanner an der Kasse den Preis der Produkte im Supermarkt auslesen kann, wie ein Stromkreislauf funktioniert und man daran anschließend mit einem Programm sogar Bananen als Klaviertasten benutzen kann.

Im Rahmen des SAP Young Thinkers Program demonstrierten eine Schülerin und ein Schüler des Privatgymnasiums Schwetzingen auf der Bühne des Wissensfabrik-Forums eindrucksvoll, wie sie im Informatikunterricht bereits in jungem Alter mit Scratch und MakeyMakey spielerisch die Grundlagen des Programmierens erlernen.

Die Mitgliedschaft von SAP bei der Wissensfabrik bietet die Möglichkeit junges Denken und Neugier mit lebenslanger Erfahrung zusammenzubringen und eröffnet vielfältige Möglichkeiten für junge Menschen, IT im Rahmen des IT Leuchtturmprojekts zu erfahren und zu erlernen.

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Join the SAP University Alliances Community: http://uac.sap.com

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2. Befragung von Weiterbildnern zu wb-web

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) und die Bertelsmann Stiftung bauen im Rahmen des Programms „Lernen fürs Leben“ ein offenes Onlineportal namens wb-web auf. Dieses soll die Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften in der Weiterbildung durch praxisnahe Informationen und Vernetzungsmöglichkeiten unterstützen.

Um das Angebot am Bedarf der Praxis auszurichten, werden Akteure aus der Weiterbildung über Fokusgruppen und Umfragen in die Erstellung des Portals und der Inhalte von wb-web einbezogen.

Noch bis zum 29.6.2015 läuft eine zweite große Nutzerumfrage: Mit der Befragung soll erkundet werden, was sich Lehrende in der Weiterbildung konkret von bestimmten Themen und Inhalten erwarten. Erhoben werden auch die Nutzermeinung zu den geplanten Funktionen von wb-web sowie Daten zur Nutzung von Social-Media und zur Bereitschaft der Lehrkräfte OER (Open Educational Resources) zu nutzen und zu teilen.

Zur Umfrage (Bearbeitungsdauer etwa 30 Minuten, es gibt auch etwas zu gewinnen): http://www.wb-web.de/blog/umfrage-fur-lehrkrafte-der-erwachsenenbildung.html

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(Aus)Bildungskongress der BundeswehrPartner-INFO: @usBILDUNGSzeit
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(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr

Die Vorbereitungen für den (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr, der in diesem Jahr unter der Überschrift @usBILDUNGSzeit stattfindet, laufen bereits auf Hochtouren. Vom 1. bis 3. September 2015 vereint die Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg mit der MesseZeit und der TagungsZeit zwei Veranstaltungen unter einem Dach, die sich aus interdisziplinärer Perspektive dem gesamten Themenfeld Bildung widmen. Unter dem Motto „(Aus)Bildung – Forschung – Technik“ lädt die @usBILDUNGSzeit Aussteller, Referenten und Teilnehmer zu einem offenen Dialog und innovativen Diskurs ein. Aktuelle Informationen zu den Themenschwerpunkten und dem Rahmenprogramm sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie unter www.ausbildungszeit.org

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PädagogikPartner-INFO: PÄDAGOGIK Heft 6/2015
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Schule in Bewegung

Störende Verhaltensweisen sind nicht selten auch die Folge mangelnder Bewegung zurückzufü. Wie kann das Bedürfnis nach Bewegung aufgegriffen werden? Und wie können Konzepte aussehen, die Schule und Lernen insgesamt und auf Dauer in Bewegung bringen?

Rubriken:
@ Die Rubrik Beitrag zum Zusammenhang von Beziehungserfahrungen, neurobiologischen Strukturen und Selbststeuerung.
@ Die Serie „Basiskompetenzen …“ mit Folge 6 zum Thema: Sich mit der Lehrerrolle identifizieren. 
@ Die Rubrik Standpunkte zur Frage nach der richtigen Sitzordnung.
@ Die Rubrik Rezensionen mit neuen Forschungsarbeiten für die Schulpraxis.

Vorschau auf Heft 7-8/2015:
Thema I: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Thema II: Armut in der Schule

Mehr zu PÄDAGOGIK unter: www.beltz-paedagogik.de

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3. PÄDAGOGIK Lese-Empfehlungen

In der aktuellen Ausgabe 6/2015 werden von Jörg Schlömerkemper die folgenden Bücher vorgestellt:

@  Thomas Rucker (2014): Komplexität der Bildung. Beobachtungen zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens in der (Spät-)Moderne. Bad Heilbrunn.
@  Claus G. Buhren (Hrsg.) (2015): Handbuch Feedback in der Schule. Weinheim.
@  Andreas Gold (2015): Guter Unterricht: Was wir wirklich darüber wissen. Göttingen.
@  Hilbert Meyer (2015): Unterrichtsentwicklung. Berlin.
@  Arne Ulbricht (2015): Schule ohne Lehrer? Zurück in die Zukunft. Göttingen.
@  Kerstin Lehmann (2015): Lehrer coachen Schüler. Methoden und Arbeitsblätter zu Selbstreflexion, Persönlichkeitsentwicklung und positivem Denken. Mülheim an der Ruhr.
@  Annedore Prengel, Ursula Winklhofer (Hrsg.) (2014): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. Band 1: Praxiszugänge. Band 2: Forschungszugänge. Opladen.
@  Armin Castello (Hrsg.) (2014): Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im schulischen Alltag. Stuttgart.
@  Hans Döbert, Horst Weishaupt (Hrsg.) (2015): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen. Ein Handbuch. Münster.

Lesen Sie die gesamten Empfehlungen auf bwp@ unter: http://www.bwpat.de/partner/Paedagogik/Empfehlungen_6_15.pdf        

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4. bwp@ Informativ

AUSSCHREIBUNG:

@   Am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik - Technologiebasiertes Instruktionsdesign der Universität Mannheim ist zum 01. September 2015 eine Stelle als
Akademische/r Mitarbeiter/in (E 13 TV-L)
mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,75 Stunden zunächst befristet bis zum 31.08.2017 zu besetzen.
Ende der Bewerbungsfrist: 15.7.2015
Zur vollständigen Ausschreibung: http://tinyurl.com/pc4nrt6

TERMINE:

@   9.7.2015: Fachtagung „Praxisnah ausbilden. Herausforderung für Europa“ in Coburg: http://www.f-bb.de/
@   17./18.9.2015: Fachtagung „Berufsbildung 2020“ – 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg: http://www.hibb.hamburg.de/index.php/article/detail/2422 
@   1.-3.9.2015: „@usBILDUNGSzeit“ (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr in Hamburg: www.ausbildungszeit.org
@   5./6.10.2015: Internationale Tagung "Informelles Lernen: Stand.Ort.Bestimmung" in Siegen: http://www.uni-siegen.de/zlb/bildungsforschung/forschungsschwerpunkt-3/tagung-informelles-lernen/
@   15./16.10.2015: AG BFN-Forum „Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen – aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder“ in Münster. Beitragsvorschläge bis 3..7.2015 Möglich: www.agbfn.de/veranstaltungen 
@   19./20.11.2015: Gründungsworkshop der Forschungsinitiative Berufe und soziale Ungleichheit am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB): http://tinyurl.com/qcoees8

Diese und viele andere Termine finden Sie gesammelt unter http://www.bwpat.de/service/termine.

VERMISCHTES:

@   Die neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) wurde unter http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/current  veröffentlicht: Das Themenheft 10/3 der ZFHE (Juni 2015) widmet sich dem Thema der "Entrepreneurship Education an Hochschulen". Als Gastherausgeber/in haben das Themenheft Jens Klusmeyer (Kassel), Tobias Schlömer (Hamburg) und Michaela Stock (Graz) betreut.

@   Ebenfalls gerade erschienen ist die Nummer 10 des  "Bildungsmonitors", der im Auftrag der AWO erstellt und vom Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit herausgegeben wird. Die Ausgabe Nr. 10 enthält wieder interessante Neuigkeiten über bildungspolitische Studien und Programme. Der Bildungsmonitor kann heruntergeladen werden unter: http://www.jugendsozialarbeit.de/bildungsmonitor.

@   Der neue Trendreport Arbeit, Bildung, Soziales 1/2015 widmet sich unter dem Titel „Berufsbildung in der EU – Musterschüler Österreich?“ den Schlüsselkompetenzen Erwachsener, der Teilnahme von Frauen und Männern an beruflicher Weiterbildung und der Berufsbildung. Er steht kostenlos zum Download bereit unter http://forba.at/de/publications/trendreport/.

@   Zwei neue Publikationen kommen vom Cedefop: Ein Überblick über die Berufsbildungssysteme der europäischen Länder in „Spotlight on VET – Anniversary edition. Vocational education and training systems in Europe“. Luxembourg. Zum freien Download unter: www.cedefop.europa.eu/en/publications-and-resources/publications/4135   

Und die neue Ausgabe des jährlichen Berichts über die Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) in Europa „National qualifications framework developments in Europe“ liegt ebenfalls zum Download bereit: http://www.cedefop.europa.eu/en/publications-and-resources/publications/4137

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5. Eine Gratulation zum Schluss

Martin Fischer
Martin Fischer
ist nicht nur einer der drei Herausgeber der heute vorgestellten Ausgabe 28, er ist auch derjenige, dem wir an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren wollen: und zwar zu seinem 60. Geburtstag, den er vergangenen Freitag gefeiert hat.

Martin Fischer ist seit 2007 Professor für Berufspädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), und seit Oktober 2012 ist er Mitherausgeber der bwp@, worüber wir uns nach wie vor sehr freuen!

Alles Gute zum 60er!

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Einen guten Start in die Woche wünschen

die bwp@ Herausgeber

Karin Büchter, Martin Fischer, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer & Tade Tramm
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bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN 1618-8543     www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: bwp@
c/o Universität Hamburg,  Sedanstr. 19, 20146 Hamburg
mail to: hrsg@bwpat.de 
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SAP University Alliances: http://uac.sap.com

SAP

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Beltz

VLW – Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer
an Wirtschaftsschulen e.V.:  www.vlw.de

VLW

@usBILDUNGSzeit - (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr
1.-3.9.2015: www.ausbildungszeit.org

(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr

Karl WILBERS: Wirtschaftsunterricht gestalten
www.wirtschaftsunterricht-gestalten.de

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