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bwp@ Newsletter Nr. 164: 01-09-2015

bwp@ Newsletter Nr. 164: 01-09-2015
bwp@ Logo und Herausgeber

bwp@ Newsletter (164): 01-09-2015

Inhalt:
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1. bwp@ Spezial 9 Ernährung und Hauswirtschaft

Seit heute finden Sie auf www.bwpat.de eine neues bwp@ Spezial online: Spezial 9 mit dem Titel „Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft – Herausforderungen und Chancen zwischen Heterogenität, Inklusion und Profilbildung“ wurde herausgegeben von Julia Kastrup (Universität Hamburg), Irmhild Kettschau (Fachhochschule Münster), Michael Martin (Hochschule Osnabrück), Marie Nölle & Anna Hoff (beide FH Münster) und beinhaltet neben dem Editorial (http://www.bwpat.de/ausgabe/spezial9/editorial) die folgenden Beiträge:

@   Susanne Miesera (TUM School of Education): Herausforderungen und Chancen von Inklusion an berufsbildenden Schulen in Bayern – Perspektivwechsel in der Lehrerbildung
http://www.bwpat.de/spezial9/miesera_ernaehrung-hauswirtschaft-2015.pdf

@   Sigried Boldajipour (Schulzentrum Neustadt, Bremen) & Monika Böttjer (Bremer Dienstleistungs-Service GmbH): „Mittendrin statt nur dabei“ – Inklusive Ausbildungen für Menschen mit Behinderungen
http://www.bwpat.de/spezial9/boldajipour_boettjer_ernaehrung-hauswirtschaft-2015.pdf

@   Christian Wiemer (BBS Heinrich-Haus/Pädagogisches Landesinstitut RLP): Autorenlernen als Form des Tutoriums – Tablet-Einsatz mit System
http://www.bwpat.de/spezial9/wiemer_ernaehrung-hauswirtschaft-2015.pdf

@   Doreen Forßbohm & Sebastian Lau (Technische Universität Dresden): Exemplarizität in Lern-Lehr-Arrangements des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft
http://www.bwpat.de/spezial9/forssbohm_lau_ernaehrung-hauswirtschaft-2015.pdf

@   Nicole Riemer (Landeshauptstadt München): Mathematische Anforderungen in hauswirtschaftlichen Arbeitsprozessen – Herausforderung und Umsetzung in der beruflichen Bildung
http://www.bwpat.de/spezial9/riemer_ernaehrung-hauswirtschaft-2015.pdf

@   Heidi Müller-Weichbrodt (Humboldt-Universität zu Berlin): Weiterentwickelte agrarpädagogische Intentionen fördern professionelles Lehrerhandeln – Kompetenzorientierung und Profilbildung in der akademischen Berufsschullehrerausbildung
http://www.bwpat.de/spezial9/mueller-weichbrodt_ernaehrung-hauswirtschaft-2015.pdf

@   Julia Kastrup (Universität Hamburg): Transfer von Ergebnissen aus Projekten der Nachhaltigkeitsbildung – allgemein und fachspezifisch
http://www.bwpat.de/spezial9/kastrup_ernaehrung-hauswirtschaft-2015.pdf

Wir bedanken uns beim Herausgeber-Team für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

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(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr2. @usBILDUNGSzeit in Hamburg

Heute, morgen und übermorgen (1.-3.9.2015) steht die Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg ganz im Zeichen der @usBILDUNGSzeit!

Unter dem Titel „(Aus)Bildung – Forschung – Technik“ findet der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr mit gleich zwei Veranstaltungen – der TagungsZeit und der MesseZeit – parallel statt.

Informieren Sie sich noch rasch auf der Homepage www.ausbildungszeit.org über das vielfältige Angebot und kommen Sie vorbei bei unserem langjährigen Kooperationspartner!
 

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SAP University Alliances

Partner-INFO: SAP University Alliances
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Academic Conference EMEA

Am 10. und 11. September findet in Walldorf die jährliche Academic Conference EMEA der SAP für University Alliances Community Mitglieder aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika statt. Die Konferenz bringt Lehrkräfte und Experten zusammen, um neue Themen rund um die Forschung und Lehre von SAP Software an Universitäten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zu diskutieren. Sie bietet eine Plattform zum Themen- und Erfahrungsaustausch, zum Netzwerken sowie für zahlreiche Diskussionsrunden und Trainingssessions. Auch Vertreter der Mitgliedsschulen im Rahmen des SAP Young Thinkers Program werden dieses Jahr dabei sein und die Möglichkeit zur Teilnahme an Vorträgen sowie zum Ideenaustausch nutzen.

Das SAP Ziel des Young Thinkers Program ist es, das Interesse an MINT-Fächern, speziell Informatik, zu fördern und Kinder und Jugendliche auf das Universitäts- und Arbeitsleben vorzubereiten. Im Rahmen des Programms haben Lehrende die Chance zum Austausch mit Kollegen und anderen Schulen, Kontakte zu Universitäten zu knüpfen und mit Schülerinnen und Schülern an Workshops, Vorträgen und Programmierwochen teilzunehmen. Zudem werden Unterrichtsmaterialien zu Themen wie Design Thinking, IT2School (in Kooperation mit der Wissensfabrik) und zum Programmiereinstieg bereitgestellt.

Weitere Informationen: SAP Academic Conference EMEA, SAP Young Thinkers Program

Follow SAP University Alliances: Facebook | Twitter | LinkedIn | Xing | Instagram
Join the SAP University Alliances Community: http://uac.sap.com

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3. Stellenausschreibungen

Da dieses Mal ungewöhnlich viele Stellenausschreibungen bei uns eingegangen sind, haben wir einen eigenen Newsletter-Punkt dazu verfasst:
@   An der Mannheim Business School der Universität Mannheim ist folgende Stelle zu besetzen:
Projektkoordinator/in Online-Kurse (50%, E13 TV-L)
Die Teilzeitstelle ist verbunden mit der Möglichkeit zur Promotion im Bereich digitaler Technologien im Kontext von Lehren und Lernen mit inhaltlicher Nähe an das Projekt. 
Die Stelle ist zum 01.10.2015 zu besetzen und zunächst für die Dauer von 24 Monaten befristet.
Zur vollständigen Ausschreibung: http://www.mannheim-business-school.com/fileadmin/content/mbs/jobpostings/Project_Coordinator_Online_Courses.pdf

@   In der Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik des Instituts für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sind ab 01. Oktober 2015 zwei Stellen einer/ eines:
wissenschaftlichen Mitarbeiterin/ wissenschaftlichen Mitarbeiters mit Zielrichtung Promotion 
befristet für die Dauer von zunächst drei Jahren bzw. für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt für beide Stellen die Hälfte der einer/eines entsprechend Vollzeitbeschäftigten (zzt. 19,35 Stunden). Das Entgelt richtet sich nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Mit beiden Stellen ist ein Lehrdeputat im Umfang von zwei Lehrveranstaltungsstunden (LVS) verbunden.
Zur vollständigen Ausschreibung: http://www.uni-kiel.de/personal/de/stellen/extern/wiss/wissenschaftliche-r-mitarbeiter-in-mit-zielrichtugn-promotion-ab-institut-fuer-paedagogik-befristet-e13-2-stellen

@   Die Universität Kassel hat sich mit dem Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET)“ erfolgreich um eine Förderung im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des BMBF beworben und schreibt zur Durchführung des Projektes folgende Stelle aus:
Wiss. Mitarbeiter/-in (bis EG 13 TV-H)
in Vollzeit, befristet zunächst bis 31.12.2018 zur Mitarbeit im Teilprojekt: „Diversity Vocation Education and Training in den Domänen Metall- und Elektrotechnik (DIVERSITY VET – ME)“ (§ 2 Abs. 1 WissZeitVG).
Ende der Bewerbungsfrist: 13.9.2015
Zur vollständigen Ausschreibung: 
http://www.uni-kassel.de/intranet/aktuelles/stellenangebote/stellenausschreibung-details/tx_ukstellenausschreibung/26496.html  

@   An der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt ist spätestens zum 01.11.2015 folgende Stelle im Umfang von 40 Wochenstunden zu besetzen:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) mit überwiegend Aufgaben in der Lehre im Bereich Berufspädagogik 
Entgeltgruppe 13 TV-L (100 %)
Die Stelle ist vorerst auf 2 Jahre befristet und kann nach § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) entsprechend den gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen verlängert werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 15.9.2015
Zur vollständigen Ausschreibung: 
https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/public-docs/Universitaet/Verwaltung/Personalabteilung/2015/44_2015_WiMa_ErzFak_Fuhs.pdf   

@   An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln ist zum 01.04.2016 oder früher eine
Professur (W2) für Wirtschaftspädagogik (Tenured)
zu besetzen.
Ende der Bewerbungsfrist: 18.9.2015
Zur vollständigen Ausschreibung: 
http://jobs.zeit.de/jobs/koeln_professur_w2_fuer_wirtschaftspaedagogik_tenured_117000.html
Diese und weitere Ausschreibungen finden Sie immer aktuell unter http://www.bwpat.de/service/personelles    

  

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PädagogikPartner-INFO: PÄDAGOGIK Heft 9/2015
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Thema: Schule im Netzwerk gestalten

Die Beiträge zeigen Potentiale netzwerkbasierter Schulentwicklungsarbeit. Diese können sich vor allem dann entfalten, wenn die Arbeit im Netzwerk auf die Gestaltung der eigenen Arbeit bezogen ist und als hilfreich erfahren wird.

Außerdem in den Rubriken:

@ Der Beitrag zur Frage: Was hilft bei Mobbing und Gewalt an Schulen?
@ Die neue Serie zum Thema: Lobbyismus an Schulen. Folge 1: Analyse und Strategien. 
@ Die Rubrik Kontrovers zum Thema: Kaffeetrinken im Unterricht?
@ Die Rezensionen zu Streitschriften in Sachen Schule und Unterricht.

Vorschau auf Heft 10/2015:
Thema: Muße in der Schule

Mehr zu PÄDAGOGIK unter: www.beltz-paedagogik.de

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4. PÄDAGOGIK Lese-Empfehlungen

In der aktuellen Ausgabe 9/2015 werden von Jörg Schlömerkemper die folgenden Bücher vorgestellt:

@  Wolfgang Einsiedler (2015): Geschichte der Grundschulpädagogik. Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR. Bad Heilbrunn.

@  Peter Loebell, Peter Buck (Hrsg.) (2015): Spiritualität in Lebensbereichen der Pädagogik. Diskussionsbeiträge zur Bedeutung spiritueller Erfahrungen in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Opladen.

@  Marco Maurer (2015): Du bleibst, was du bist. Warum bei uns immer noch die soziale Herkunft entscheidet. München.

@  Wolfgang Sander, Christian Igelbrink (2015): Wie lernen gelingt. Individuelle Förderung und Selbstbestimmung. Weinheim.

@  Georg Hans Neuweg (2015): Das Schweigen der Könner. Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen. Münster.

@  Anke Billing, Stefan Schanzenbächer (2015): Gewaltfreie Klasse – gewaltfreie Schule. Ein praxiserprobtes Konzept gegen Aggression und für demokratisches Miteinander. Mülheim.

@  Catrin Siedenbiedel, Caroline Theurer (Hrsg.) (2015): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, Teil 2: Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Immenhausen.

@  Meike Zellner (2015): Pädagogische Führung. Geschichte – Grundlegung – Orientierung. Frankfurt a. M.

@  Jana Berkemeyer, Nils Berkemeyer, Frank Meetz (Hrsg.) (2015): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Weinheim.

@  Gerd Stüwe, Nicole Ermel, Stephanie Haupt (2015): Lehrbuch Schulsozialarbeit. Weinheim.

@  Eva Brand, Peter Brand (Hrsg.) (2015): Die Zeitung in der Primarstufe. Aachen-Hahn..

Lesen Sie die gesamten Empfehlungen auf bwp@ unter: http://www.bwpat.de/partner/Paedagogik/Empfehlungen_9_15.pdf        

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Mit diesem relativ kurzen Newsletter am Ende der Sommerzeit wünschen wir Ihnen einen guten Start in den September und grüßen herzlich

die bwp@ Herausgeber

Karin Büchter, Martin Fischer, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer & Tade Tramm
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bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN 1618-8543     www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: bwp@
c/o Universität Hamburg,  Sedanstr. 19, 20146 Hamburg
mail to: hrsg@bwpat.de 
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SAP University Alliances: http://uac.sap.com

SAP

PÄDAGOGIK bei BELTZ:  www.beltz-paedagogik.de

Beltz

VLW – Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer
an Wirtschaftsschulen e.V.:  www.vlw.de

VLW
@usBILDUNGSzeit - (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 1.-3.9.2015: www.ausbildungszeit.org

Karl WILBERS: Wirtschaftsunterricht gestalten
www.wirtschaftsunterricht-gestalten.de

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