1. bwp@ 30 zu „Inklusion in der beruflichen Bildung“ ist online
Eine schöne, runde Zahl, die Nummer 30!
Und seit heute ist sie unter www.bwpat.de online, die bwp@ Ausgabe 30 zum Thema „Inklusion in der beruflichen Bildung“, herausgegeben von H.-Hugo Kremer, Karin Büchter und als Gastherausgeberin Ulrike Buchmann.
Mit 13 Beiträgen ist sie gestartet, die zweite Ausgabe in unserem 15. Jahr und die HerausgeberInnen stellen im Editorial fest: „Insgesamt besteht ein großer Diskussions-, Forschungs- und Entwicklungsbedarf im Hinblick auf eine berufs- und wirtschaftspädagogische Klärung der Kategorie Inklusion und die Gestaltung der unterschiedlichen Handlungspraxen bzw. -felder in der beruflichen Bildung.“ Lesen Sie das ganze Editorial unter: http://www.bwpat.de/ausgabe30/editorial_bwpat30.pdf
Gegliedert ist diese Ausgabe in drei Rubriken mit den folgenden Beiträgen am Start:
Teil A: Inklusion, Struktur und Reformbedarf in der beruflichen Bildung
@ Dietmar Heisler (Universität Paderborn): Inklusion als Herausforderung für das Übergangssystem und die berufliche Integrationsförderung. Ein Diskussionsansatz zu Exklusionskritik und De-Segregationsforderungen. (DB)
http://www.bwpat.de/ausgabe30/heisler_bwpat30.pdf
@ Martin Koch (Universität Hannover): Inklusion an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen: Zur regionalen Differenzierung von Zielgruppen, pädagogischen Kulturen und Handlungskonzepten. (BR)
http://www.bwpat.de/ausgabe30/koch_bwpat30.pdf
@ Marcel Schweder (TU Dresden): Inklusion/Exklusion par excellence – Der Freiheitsentzug als Vorbild für die Programme des Erziehungssystems. (DB)
http://www.bwpat.de/ausgabe30/schweder_bwpat30.pdf
@ Christoph Metzler & Susanne Seyda (Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.): Erwartete und tatsächliche Hemmnisse und Lösungen für und in der Ausbildung von Menschen mit Behinderung aus Unternehmenssicht. (BR)
http://www.bwpat.de/ausgabe30/metzler_seyda_bwpat30.pdf
Teil B: Gestaltung und Professionalisierung der Berufsbildung mit Inklusionsperspektive
@ Claudia Hofmann & Simone Schaub (Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich): Junge Berufsleute mit Beeinträchtigungen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und die Rolle von „Supported Education“. (BR)
http://www.bwpat.de/ausgabe30/hofmann_schaub_bwpat30.pdf
@ Antje Barabasch, Ursula Scharnhorst & Seraina Leumann-Sow (EHB, Zollikofen): Flüchtlingsintegration in den Arbeitsmarkt – Das Beispiel Schweiz. (BR)
http://www.bwpat.de/ausgabe30/barabasch_etal_bwpat30.pdf
@ Monika Kastner (Universität Klagenfurt): Bildungsbenachteiligung als Exklusionsdimension. Inklusion durch Erwachsenenbildung – mehr als nur eine utopische Hoffnung? Eine Bildungsintervention für formal gering qualifizierte Erwachsene im Kontext des Nationalen Qualifikationsrahmens. (BR)
http://www.bwpat.de/ausgabe30/kastner_bwpat30.pdf
@ H.-Hugo Kremer & Marie-Ann Kückmann (Universität Paderborn): Multiprofessionelle Teamarbeit oder multiprofessionelle Akteure: Studie zur inklusiven Bildungsgangarbeit in der Ausbildungsvorbereitung. (FB)
http://www.bwpat.de/ausgabe30/kremer_kueckmann_bwpat30.pdf
Teil C: Individuelle Entwicklung, Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung mit Inklusionsperspektiv
@ Ursula Bylinski (Fachhochschule Münster): Gestaltung individueller Entwicklungsprozesse und inklusiver Lernsettings in der beruflichen Bildung. (DB)
http://www.bwpat.de/ausgabe30/bylinski_bwpat30.pdf
@ Lena Bergs & Mathilde Niehaus (Universität zu Köln): Bedingungsfaktoren der Berufswahl bei Jugendlichen mit einer Behinderung. Erste Ergebnisse auf Basis einer qualitativen Befragung. (BR)
http://www.bwpat.de/ausgabe30/bergs_niehaus_bwpat30.pdf
@ Jane Porath & Andreas Slopinski (Universität Oldenburg): Die Bedeutung von Diversity in kaufmännisch-verwaltenden Schulbüchern. (FB)
http://www.bwpat.de/ausgabe30/porath_slopinski_bwpat30.pdf
@ Dino Cubela, Thomas Prescher & Jan Hellriegel (Technische Universität Kaiserslautern): Mobiles Lernen als Ressource inklusiver Bildung: Anforderungskriterien für die individuelle Förderung in der beruflichen Erstausbildung im Elektrohandwerk (Projekt KOLA, BMBF). (BR)
http://www.bwpat.de/ausgabe30/cubela_etal_bwpat30.pdf
@ Silvia Pool Maag & Reto Jäger (Pädagogische Hochschule Zürich): Berufsintegrative Ausbildungskompetenzen in Lehrbetrieben des ersten Arbeitsmarkts. (FB)
http://www.bwpat.de/ausgabe30/pool_maag_jaeger_bwpat30.pdf
Dass das erst der Start zu dieser Ausgabe und zur oben erwähnten Diskussion ist, wird durch die große Zahl von Beiträgen unterstrichen, die wir bereits jetzt für das Update im Herbst in Vorbereitung haben. Freuen Sie sich auf eine sehr umfangreiche Ausgabe, die diesmal tatsächlich in zwei fast gleich großen Teilen online geht.
An dieser Stelle aber wollen wir uns bei den 23 Autorinnen und Autoren bedanken, die zum Gelingen dieser Ausgabe beigetragen haben und ein besonderes Danke-Schön geht an Ulrike Buchmann, die sehr harmonisch und (notwendigerweise) flexibel mit dem bwp@-Team zusammengearbeitet hat!
Ihnen wünschen wir eine interessante und anregende Lektüre und die Aussicht, dass mit einem Nachtrag zur Ausgabe 29 und gleich drei neuen Rezensionen auch in den Sommermonaten ausreichend Neues auf www.bwpat.de zu finden sein wird.
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