Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bwp@ Newsletter Nr. 178: 14-12-2016

bwp@ Newsletter Nr. 178: 14-12-2016
bwp@ Logo und Herausgeber

bwp@ Newsletter (178): 14-12-2016

Inhalt:
{tableofcontents|type:h2}

---------------

1. Ausgabe 31 zum „…beruflichen Schulwesen …“ ist online  

Wir freuen uns, dass wir ganz pünktlich mit der 31. Ausgabe von bwp@ online gegangen sind: Unter dem Titel „Entwicklungsperspektiven des beruflichen Schulwesens. Institutionen, Steuerung und Innovationen in der beruflichen Bildung“ betrachten die HerausgeberInnen Martin Fischer, Tade Tramm und Eveline Wittmann „tatsächliche und mögliche Entwicklungen des beruflichen Schulwesens vor allem aus institutioneller Perspektive und aus einer Steuerungsperspektive“. Lesen Sie ausführlicher dazu das ganze Editorial unter: http://www.bwpat.de/ausgabe/31/editorial.

Gegliedert sind die elf Beiträge in die folgenden drei Teile:

Teil A: Institutionelle Perspektive

@  Mathias Götzl  (Universität Göttingen): Geschichte der kaufmännischen Berufserziehung auf Basis (neoinstitutionalistischer) Organisationstheorien am Beispiel der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817–1902).
http://www.bwpat.de/ausgabe31/goetzl_bwpat31.pdf    

@  Manuela Liebig (TU Dresden): Die Fachschulausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher unter Druck: Entwicklungslinien in der Ausbildung frühpädagogischen Fachpersonals.
http://www.bwpat.de/ausgabe31/liebig_bwpat31.pdf  

@  Anke König (Deutsches Jugendinstitut e.V., München): Die Dominanz der Fachschulen für Sozialpädagogik im Zuge der (Teil-)Akademisierung im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung. Analysen zur Eigenlogik des Feldes.
http://www.bwpat.de/ausgabe31/koenig_bwpat31.pdf  

@  Wiebke Petersen (Universität Flensburg, biat): Berufliche Förderpädagogik als Entwicklungsschwerpunkt des beruflichen Schulwesens unter Bedingungen von ´Diversity and Social Inclusion`.
http://www.bwpat.de/ausgabe31/petersen_bwpat31.pdf


Teil B: Steuerungs-Perspektive

@  Jana Rückmann (Humboldt-Universität zu Berlin): Interne Evaluation und Schulentwicklung zwischen bildungspolitischen Vorgaben und individueller Entwicklung von Einzelschulen – Befunde aus einer empirischen Studie an Berliner beruflichen Schulen.
http://www.bwpat.de/ausgabe31/rueckmann_bwpat31.pdf  

@  Walter Goetze und Annika Zurwehme (bfb Büro für Bildungsfragen): Steuern auf Abstand – vertrauensfördernde Gestaltung der Schnittstelle Schule und Schulaufsicht.
http://www.bwpat.de/ausgabe31/goetze_zurwehme_bwpat31.pdf  

@  Corinna Schulz und Martin Fischer (Karlsruher Institut für Technologie): Was bewirken Zielvereinbarungen zur Steuerung von beruflichen Schulen?
http://www.bwpat.de/ausgabe31/schulz_fischer_bwpat31.pdf  

@  Karl-Heinz Gerholz und Bernd Gössling (Universität Bamberg und Universität Osnabrück): Governance mit dem DQR zwischen neuer Instrumentenlogik und tradierter Strukturlogik – Eine Dokumentenanalyse zur Entwicklung des beruflichen Bildungssystems.
http://www.bwpat.de/ausgabe31/gerholz_goessling_bwpat31.pdf      


Teil C: Innovations- und Reformansätze

@  Detlef Buschfeld, Bernadette Dilger, Frederik Fischer und Katharina Fütterer (Universität zu Köln und Universität St. Gallen): Weiterentwicklung der Berufskollegs im Verbund - ein Bericht über das Modellprojekt „Regionales Berufsbildungszentrum Dortmund“.
http://www.bwpat.de/ausgabe31/buschfeld_etal_bwpat31.pdf  

@  Marc Casper (Universität Hamburg): Schulübergreifende kooperative Curriculumentwicklung aus der Perspektive von organisationalem Lernen, Change Management und Educational Governance am Beispiel des Netzwerks KaBueNet für den Beruf "Kaufmann/-frau für Büromanagement"
http://www.bwpat.de/ausgabe31/casper_bwpat31.pdf  

@  Sören Schütt-Sayed (Universität Hamburg): Die strukturelle Verankerung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) aus Sicht von Berufsschullehrkräften.
http://www.bwpat.de/ausgabe31/schuett-sayed_bwpat31.pdf   

Für Lesestoff über die Weihnachtstage ist also gesorgt – wir wünschen eine anregende Lektüre!

Ein herzlicher Dank an alle Autorinnen und Autoren  für die ausgesprochen unkomplizierte und erfreuliche Zusammenarbeit!

Während Ausgabe 31 jetzt für Sie bereitsteht und Anfang März ein Update erhalten wird, sind wir gerade jetzt auch mit einer sehr großen Zahl von Beitragsangeboten für die Frühjahrs-/Sommer-Ausgabe Nr. 32 beschäftigt – danke auch an alle Kolleginnen und Kollegen, die uns dafür ein Abstract geschickt haben.

---------------

2. Die letzte Rezension im Jahr 2016 auf www.bwpat.de

Auch im letzten Newsletter können wir wieder eine neue Rezensionen vorstellen und bedanken uns dafür auch gleich herzlich bei Kollegen Gerhard Zimmer (Helmut Schmidt Universität Hamburg), der in diesem Jahr insgesamt sechs Rezensionen für bwp@ verfasst hat! Dieses Mal hat er das folgende Buch besprochen:

@  Ines Langemeyer (2015): Das Wissen der Achtsamkeit. Kooperative Kompetenz in komplexen Arbeitsprozessen. Münster: Waxmann.
276 S., 34,90 EUR, Print-ISBN 978-3-8309-3308-3, E-Book-ISBN 978-3-8309-8308-8!
Online unter: http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_13-2016_langemeyer.pdf

Alle Rezensionen aus 2016 und den 14 Jahren davor finden Sie natürlich online unter
http://www.bwpat.de/rezensionen

---------------

3. Wie geht es weiter mit  mit bwp@?

Im letzten Newsletter haben wir kurz von den Schwierigkeiten berichtet, die uns durch die Beendigung der Kooperation mit dem BELTZ Verlag entstehen. Kurz deshalb, weil wir „15 Jahre bwp@“ ein wenig feiern wollten.

Seither sind wir mit den ersten Überlegungen, wie wir uns eine Unterstützung durch Institutionen und die wissenschaftliche Community vorstellen könnten, nicht sehr viel weiter gekommen – wir hatten einfach zu viel Arbeit „mit dem laufenden Geschäft“.

Aus diesem Grund schließen wir mit diesem Dezember Newsletter ein inhaltlich sehr erfolgreiches und aktives Jahr 2016 ab, bedanken uns ganz herzlich beim W. Bertelsmann Verlag (www.wbv.de) und dem VLW (www.vlw.de) für die gute Zusammenarbeit, die uns das Überleben hoffentlich sichert und werden uns im Januar an Sie und die Institute und Institutionen, die im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik aktiv sind, mit einer neuen Initiative wenden.

Für alle Finanzierungs- und Unterstützungsmöglichkeiten, die Sie sich vorstellen oder einbringen könnten, sind wir natürlich auch bis dahin mehr als offen. Mailen Sie uns an hrsg@bwpat.de, und wir nehmen unmittelbar Kontakt mit Ihnen auf.

---------------

4. bwp@ Informativ

Bunt gemischt einige wenige Informationen, die uns noch kurz vor Weihnachten mit der Bitte um Kommunikation an unsere Leserinnen und Leser erreicht haben:

@  Von 7. bis 9. Juli 2017 findet die angesehene JVET-Konferenz in Oxford/UK statt. JVET steht für das „Journal of Vocational Education & Training“, die Konferenz wird im 2-Jahres-Rhythmus organisiert. Der Call for Papers ist offen bis zum 31.1.2017. Mehr dazu unter: http://jvetconferences.com

@  Ebenfalls nur alle zwei Jahre – und in schöner Regelmäßigkeit zu fast exakt der gleichen Zeit – finden im kommenden März zwei für die Community wichtige Konferenzen statt:
Von 13. bis 15. März 2017 die 19. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität zu Köln (http://www.htbb-2017.uni-koeln.de/) und
von 14. bis 16. März 2017 der Schweizer VET Congress 2017 in Bern/Zollikofen (http://www.ehb.swiss/vet-congress-2017).

Vielleicht gelingt es ja den Organisatoren, die Termine für 2019 so zu planen, dass Interessierte an beiden Konferenzen teilnehmen können?  

NEUERSCHEINUNGEN:

@  Silke Fischer (2016): Schulentwicklung. Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? Bern u.a., Peter Lang. ISBN: 9783034324595, 342 S., 58,- EUR. https://www.peterlang.com/view/product/77845?format=PBK

@  OECD (Hrsg.) (2016): PISA 2015 Ergebnisse. Exzellenz und Chancengerechtigkeit in der Bildung (Band I). W. Bertelsmann Verlag. Print: ISBN: 978-3-7639-5805-4, 69,- EUR; E-Book: DOI: 10.3278/6004573w, kostenlos. https://login.mailingwork.de/-link2/2882/611/29/53/1263/mYFhe8TV/RjT5kW3knr/0

@  Fritz Reheis, Stefan Denzler, Michael Görtler & Johann Waas (Hrsg.) (2016): Kompetenz zum Widerstand. Eine Aufgabe für die politische Bildung. Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag. Print: ISBN 978-3-7344-0348-4, 240 S., 26,80 EUR; eBook: 978-3-7344-0349-1, 21,99 EUR.

@  Der Trendreport 2/2016 ist erschienen: Arbeitszeit in Diskussion - Fakten, Wünsche, Visionen in Europa. Die aktuelle Ausgabe des Trendreport Arbeit, Bildung, Soziales - Österreich im Europavergleich behandelt schwerpunktmäßig das Thema der Arbeitszeit in Europa. Zum freien Download unter: http://forba.at/de/publications/trendreport/

@  Die Europäische Kommission hat den jährlichen Education and Training Monitor 2016 veröffentlicht, in dem die Entwicklung der allgemeinen und der beruflichen Bildung in der EU und aufgeschlüsselt nach Mitgliedstaaten dargestellt wird. Sehr ausführliche Materialien zum freien Download unter: http://ec.europa.eu/education/policy/strategic-framework/et-monitor_de

@  Und vom  Cedefop gibt es einen neuen Kurzbericht „Fachkräftemangel und -Überschuss in Europa“: http://www.cedefop.europa.eu/en/publications-and-resources/publications/9115?utm_campaign=BN201611SkillShortages

---------------

5. Nachruf auf Diethelm Jungkunz

Leider beschließen wir auch diesen Newsletter mit einer betrüblichen Information:

Kurz vor Vollendung seines 63. Lebensjahres verstarb völlig überraschend der Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftspädagogik an der Universität Hohenheim, Diethelm Jungkunz. Er prägte seit 1995 mit seinem charakteristischen Empirie und Normativität integrierenden Forschungsstil, seinem starken Interesse an der akademischen Lehre und seiner Persönlichkeit die Wirtschaftspädagogik an einem ihrer drei universitären Standorte in Baden-Württemberg, in Stuttgart-Hohenheim.

Für die baden-württembergischen Wirtschaftspädagogen haben Alfons Backes-Haase (Universität Hohenheim, federführend), Thomas Deißinger (Universität Konstanz) und Hermann G. Ebner (Universität Mannheim) einen Nachruf verfasst, den Sie hier zum Nachlesen finden: http://www.bwpat.de/personelles/Nachruf_D_Jungkunz.pdf

---------------

6. Wir wünschen … 

Damit bleibt uns nur noch, Ihnen eine möglichst stressfreie Vorweihnachtszeit, schöne und erholsame Feiertage sowie alles Gute für das kommende Jahr 2017 zu wünschen!

die bwp@ Herausgeber

Karin Büchter, Martin Fischer, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer & Tade Tramm
==============================================================
bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN 1618-8543     www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: bwp@
c/o Universität Hamburg,  Sedanstr. 19, 20146 Hamburg
mail to: hrsg@bwpat.de 
---------------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich dafür auf www.bwpat.de eingetragen haben.
Wenn Sie andere davon informieren wollen, leiten Sie diese E-Mail oder den Link bitte weiter.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier: » abmelden

Sollten Sie in diesem Newsletter inserieren oder eine Kooperation mit bwp@ als Partner oder Sponsor eingehen wollen, so schicken Sie uns diesbezüglich bitte ebenfalls eine kurze Mail.

Partner von bwp@ sind:

W. Bertelsmann Verlag: www.wbv.de wbv

VLW – Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer
an Wirtschaftsschulen e.V.:  www.vlw.de

VLW

IBW ALUMNI-Club

IBW Allumni