1. Ausgabe 34 zu beruflicher und akademischer Bildung ist online
Rechtzeitig zu Beginn der Sommerzeit ist Ausgabe 34 mit dem Titel Was berufliche und akademische Bildung trennt und verbindet. Entgrenzungen an der Schnittstelle von Berufsschule, Betrieb, Hochschule und Universität am Samstag online gegangen. (Am besten gleich auf www.bwpat.de schauen!)
Die HerausgeberInnen Martin Fischer, H.-Hugo Kremer, Julia Gillen & Ines Langemeyer geht es im Editorial darum: „zu analysieren, ob und wie Berufsbildung an Hochschulen praktiziert wird, was akademische Bildung (noch) von beruflicher Bildung trennt und was beide verbindet: Wissenschafts- und Forschungsorientierung, Arbeits-, Berufs-, Betriebsbezug sowie die Thematisierung von Bildung und Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden sind Bezugspunkte der Beiträge“ (https://www.bwpat.de/ausgabe/34/editorial).
Die 20 Beiträge von insgesamt 43 (!) Autorinnen und Autoren gliedern sich wie folgt in fünf Teile:
Teil 1: Zum Verhältnis von beruflicher und hochschulischer Bildung
@ Dietmar Heisler (Universität Paderborn): Bildungsinflation, Bildungsexpansion und Fachkräftemangel: Historische Entwicklungslinien der Akademisierungsdebatte im Kontext von Schulreformen und Berufsbildung
http://www.bwpat.de/ausgabe34/heisler_bwpat34.pdf
@ Ute Hippach-Schneider & Verena Schneider (BIBB): Eine Gefahr für die Leistungsfähigkeit der tertiären Bildung? Bildungspolitische Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz
http://www.bwpat.de/ausgabe34/hippach-schneider_schneider_bwpat34.pdf
@ Barbara Hemkes (BIBB): Zwischen Studium und Beruf: Formate und Handlungskoordinationen im Kontext von Durchlässigkeit
http://www.bwpat.de/ausgabe34/hemkes_bwpat34.pdf
@ Ulrike Buchmann & Adolf Kell (Universität Siegen): Berufsbildungswissenschaftliche Reflexionen zur Bewältigung von Gestaltungsaufgaben in der Berufsbildungspraxis – Über Einheit und Differenzierungen in der Berufsbildung
http://www.bwpat.de/ausgabe34/buchmann_kell_bwpat34.pdf
Teil 2: Übergänge vom Beruf oder der Berufsausbildung in die Hochschule
@ Manuel Förster (Universität Bamberg), Roland Happ & Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Universität Mainz): Der Effekt einer kaufmännischen Berufsausbildung auf das volkswirtschaftliche Wissen bei Studieneinsteigern der Wirtschaftswissenschaften
http://www.bwpat.de/ausgabe34/foerster_etal_bwpat34.pdf
@ Alexandra Jürgens (Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen): Verknüpfung von beruflicher und akademischer Bildung –Konzeption und Reflexion eines Studienmodells für kaufmännische Auszubildende
http://www.bwpat.de/ausgabe34/juergens_bwpat34.pdf
@ Uwe Elsholz & Denise Brückner (FernUniversität in Hagen): Die Gestaltung des Übergangs Beruflich Qualifizierter ins Studium – Reflexion eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts
http://www.bwpat.de/ausgabe34/elsholz_brueckner_bwpat34.pdf
Teil 3: Berufsbildung innerhalb der Hochschulen (und akademische Bildung innerhalb des Berufsbildungssystems?)
@ Astrid Elsbernd & Katrin Bader (Hochschule Esslingen): Herausforderungen bei der Konzeption von primärqualifizierenden Pflegestudiengängen
http://www.bwpat.de/ausgabe34/elsbernd_bader_bwpat34.pdf
@ Maren Baumhauer (Universität Hannover): Weiterbildung an Hochschulen im Spannungsfeld von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung
http://www.bwpat.de/ausgabe34/baumhauer_bwpat34.pdf
@ Martin Koch, Jennifer Seifert & Stefan Wolf (Universtität Hannover): Beruflich fokussierte Wissenschaftlichkeit in der Berufsschullehrerbildung – Der Studiengang Sozial-/ Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung an der Leibniz Universität Hannover
http://www.bwpat.de/ausgabe34/koch_etal_bwpat34.pdf
@ Christoph Damm, Ulrike Frosch, Stina K. Krüger, Marianne Merkt, Linda Vieback & Ina Wagner (Universität Magdeburg & Hochschule Magdeburg-Stendal): Öffnung der wissenschaftlichen Weiterbildung im Spannungsfeld von Entgrenzung und Begrenzung
http://www.bwpat.de/ausgabe34/damm_etal_bwpat34.pdf
@ Julia K. Gronewold (Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft) & Britta Beutnagel (Universität Hannover): Reflexion im Lernmenü?! Zur Verbindung von wissenschaftlichen Theorien mit berufspraktischem Wissen im Studium à la carte
http://www.bwpat.de/ausgabe34/gronewold_beutnagel_bwpat34.pdf
@ Birgit Babitsch, Karin von Moeller, Simone Rechenbach & Sebastian Flottmann (Universität Osnabrück): Offene Hochschulen für Gesundheitsberufe: Potentiale wissenschaftlicher Zertifikatsangebote
http://www.bwpat.de/ausgabe34/babitsch_etal_bwpat34.pdf
@ Britta Beutnagel, Christian Dittmann & Rita Meyer (Universität Hannover & FernUniversität Hagen): Programmatik trifft auf Realität: Berufsbegleitende Studiengänge im MINT-Sektor als Beitrag zur Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung?!
http://www.bwpat.de/ausgabe34/beutnagel_etal_bwpat34.pdf
@ Bettina Langfeldt (Helmut-Schmidt-Universität): Lernortkooperation im dualen Studium – zu viel oder zu wenig Einfluss der Hochschulen auf die betrieblichen Praxisphasen?
http://www.bwpat.de/ausgabe34/langfeldt_bwpat34.pdf
Teil 4: Übergänge von der Hochschule in die Arbeitswelt
@ Ines Langemeyer (KIT) & Andreas Martin (DIE): Akademiker*innen ohne Professionsstatus? – Oder: Wie Wissenschaft in die Gesellschaft kommt und was dies für das Studium bedeutet
http://www.bwpat.de/ausgabe34/langemeyer_martin_bwpat34.pdf
@ Karin Reiber (Hochschule Esslingen) & Maik H.-J. Winter (Hochschule Ravensburg-Weingarten): Die Berufsrelevanz des Pflegestudiums – Erwartungen, Anforderungen und Perspektiven aus Sicht von Studierenden und Schlüsselpersonen der Versorgungspraxis
http://www.bwpat.de/ausgabe34/reiber_winter_bwpat34.pdf
@ Heide von Felden & Sebastian Lerch (Universität Mainz): Transitionen vom Studium in den Beruf: Bildungspolitische Appelle, strukturelle Bedingungen und subjektive Erfahrungen
http://www.bwpat.de/ausgabe34/felden_lerch_bwpat34.pdf
@ Dana Bergmann, Katja Richter & Robert W. Jahn (Universität Magdeburg): „Genauso wie alle anderen…“ – der betriebliche Umgang mit StudienabbrecherInnen – eine Fallanalyse
http://www.bwpat.de/ausgabe34/bergmann_etal_bwpat34.pdf
Teil 5: Eingeladener Beitrag
@ Peter Tremp (Pädagogische Hochschule Zürich): Berufsbezug dank Forschendem Lernen? Zur Attraktivität einer hochschuldidaktischen Losung
http://www.bwpat.de/ausgabe34/tremp_bwpat34.pdf
Wir – das Team von bwp@ und die HerausgeberInnen der Ausgabe 34 - bedanken uns sehr herzlich bei allen Mitwirkenden und wünschen Ihnen eine anregende und interessante Lektüre!
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