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bwp@ Newsletter Nr. 175: 10-09-2016

bwp@ Newsletter Nr. 175: 10-09-2016
 
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bwp@ Newsletter (175): 10-09-2016

 
 
 

Inhalt:
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1. Neu: Profil 4 für SABINE MATTHÄUS

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir Ihnen mit dem ersten Newsletter nach dem Sommer (und der schönen Zahl 175) gleich etwas Besonderes vorstellen können: Die digitale Festschrift für SABINE MATTHÄUS ist bereits die vierte in der Reihe Profile, nach den Festschriften für Willi Brand, Holger Reinisch und Tade Tramm.

Die Herausgeber Hermann G. Ebner und Jürgen Seifried haben Profil 4 den Titel „Kompetenzentwicklung im wirtschaftspädagogischen Kontext: Programmatik – Modellierung – Analyse“ gegeben.

An den Beginn gestellt haben sie „Eine Trilogie: Sabine Matthäus – Persönliche Perspektiven“.

Diese persönlichen Perspektiven wurden verfasst von:

@  Dieter Squarra (Humboldt-Universität zu Berlin): Versuch einer Laudatio aus der Perspektive einer langjährigen freundschaftlichen Verbundenheit – Trilogie, Teil 1.
http://www.bwpat.de/profil4/squarra-trilogie1_profil4.pdf

@ Jürgen van Buer (Humboldt-Universität zu Berlin): Für Sabine Matthäus – Trilogie, Teil 2.
http://www.bwpat.de/profil4/van-buer-trilogie2_profil4.pdf  

@  Wolfgang Müller (Universität Mannheim): Sabine Matthäus‘ Mannheimer Jahre – Ein kurzer Blick zurück – Trilogie, Teil 3.
http://www.bwpat.de/profil4/mueller-trilogie3_profil4.pdf

Es folgen sechs Beiträge:

@  Carmela Aprea (Universität Jena): Zum ganzheitlichen Charakter  ökonomischer  Lehrgegenstände: Exemplarische fachdidaktische Grundlegungen und Illustrationen.
http://www.bwpat.de/profil4/aprea_profil4.pdf

@  Steffi Badel (Humboldt-Universität zu Berlin): Minimalanforderungen an Grundbildung - Lesen, Schreiben, Rechnen und …?
http://www.bwpat.de/profil4/badel_profil4.pdf

@  Thomas Deißinger (Universität Konstanz): Die Lehrlingsausbildung in England: das „historische Erbe“ und aktuelle Ansätze zur Überwindung ihres randständigen Status.
http://www.bwpat.de/profil4/deissinger_profil4.pdf

@  Hermann G. Ebner (Universität Mannheim): Lerngelegenheiten: Analysen des Angebots.
http://www.bwpat.de/profil4/ebner_profil4.pdf

@  Susann Seeber (Universität Göttingen): Vom Domänenmodell zum Kompetenzmodell: Konturen eines Assessmentdesigns zur Messung beruflicher Fachkompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten.
http://www.bwpat.de/profil4/seeber_profil4.pdf

@  Jürgen Seifried (Universität Mannheim)  & Eveline Wuttke (Universität Frankfurt): Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften – Das Beispiel kognitive Aktivierung.
http://www.bwpat.de/profil4/seifried_wuttke_profil4.pdf

Und für alle, die die gesamte Festschrift nicht artikelweise, sondern als ein gesamtes Werk herunterladen wollen, gibt es Profil 4 auch kompakt in einer Datei (5,7 MB!):
http://www.bwpat.de/profil4/profil-4_fuer_sabine_matthaeus.pdf

Wir bedanken uns bei den Herausgebern für die gute Zusammenarbeit, wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und hoffen, dass es allen Beteiligten gelungen ist, Sabine Matthäus mit dieser Festschrift eine Freude zu machen!

 

 
 

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(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr

Partner-INFO: (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr
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Nächste Woche: 13.-15.9.2016 in Hamburg
 

Er steht unmittelbar bevor - der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr vom 13.-15. September 2016 an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg!

Unter dem Titel „Digitalisierte Aus-, Fort- und Weiterbildung: Persönlichkeitsförderung, Karriereentwicklung, Chancengerechtigkeit“ dreht sich in diesem Jahr alles um künftige (Aus)Bildungsherausforderungen im Spannungsfeld von Arbeit 4.0 und Chancengerechtigkeit. Unter anderem mit Keynotes von Professor Dr. Felix Rauner, Professorin Dr. Ilona Ebbers und Professor Dr. Philipp Gonon.

www.ausbildungszeit.org

 

 
 

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2. Drei neue Rezensionen auf bwp@

Auch in diesem Newsletter können wir wieder drei neue Rezensionen auf bwp@ vorstellen:

@  Ariane NEU (FernUniversität Hagen) hat eine Rezension verfasst zu:
Busemeyer, Marius R. (2015): Bildungspolitik im internationalen Vergleich.
Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
ISBN 978-3-8252-4409-5; 176 S.; 17, €
http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_8-2016_busemeyer.pdf       

@  Von Gerhard ZIMMER (Helmut Schmidt Universität Hamburg) kommt die Besprechung zu:
Schröder, Frank (Hrsg.) (2016): Unternehmensstrategie Ausbildungsqualität. Berliner Initiativen für kleine und mittlere Unternehmen in einem sich wandelnden Arbeitsmarkt.
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
ISBN 978-3-7639-5685-2, 164 S., 29,90 €.
http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_9-2016_schroeder.pdf        

@  Die dritte Rezension hat uns Eckart DIEZEMANN (Universität Siegen) geschickt zu:
Bylinski, Ursula/Rützel, Josef (2015): Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsausbildung.
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
ISBN 978-3-7639-1184-4; 307 S.; 32,90 €
http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_10-2016_bylinski_ruetzel.pdf       

Den drei RezensentInnen wie immer ein herzliches Danke, Ihnen eine anregende Lektüre.

 
 

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wbv

Partner-INFO: W. Bertelsmann Verlag
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Inklusion an beruflichen Schulen

Die Studie dokumentiert ein mehrjähriges Pilotprojekt zur Inklusion von jungen Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinen Berufsschulen in Bayern. An neun Standorten wurden in Kooperationen zwischen je einer allgemeinen und einer Förderberufsschule organisatorische, personelle und unterrichtsbezogene Maßnahmen entwickelt und erprobt. Der Band stellt die Ergebnisse des Pilotprojektes vor und bündelt Fragestellungen, Methodik und Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation.

wbvRoland Stein, Hans Kranert, Stephanie Wagner
Inklusion an beruflichen Schulen
Ergebnisse eines Modellversuchs in Bayern
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2016
158 S., 34,90 Euro
ISBN 978-3-7639-5752-1
Als E-Book bei wbv.de
https://www.wbv.de/artikel/6004547

 
 

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3. Neue Auswahlbibliographien des BIBB

Dass Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat eine neue Auswahlbibliografie herausgebracht:

Markus Linten/Sabine Prüstel (2016) "Internationale Zusammenarbeit und Transfer in der Berufsbildung": Zusammenstellung aus: Literaturdatenbank Berufliche Bildung (www.ldbb.de). Stand: Juli 2016 (Version 1.0). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 26 S. https://www.bibb.de/dokumente/pdf/a1bud_auswahlbibliografie-internationale-zusammenarbeit.pdf

Beleuchtet werden die vielfältigen Aktivitäten der vergangenen Jahre auf diesem Gebiet. Zudem werden grundlegende Publikationen der Jahre 1988-2003 berücksichtigt, die die Programme und Ergebnisse der Berufsbildungshilfe skizzieren. Die Zusammenstellung basiert auf Nachweisen aus der Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) des BIBB und beinhaltet chronologisch absteigend Literaturnachweise aus den vergangenen Jahren.

Noch aktueller – vom September 2016 – ist die Version 2.0 der Auswahlbibliographie „Zertifizierung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen“: https://www.bibb.de/dokumente/pdf/a1bud_auswahlbibliografie-zertifizierung.pdf

Diese beiden und viele andere sind online unter: https://www.bibb.de/auswahlbibliografien

 
 

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PädagogikPartner-INFO: PÄDAGOGIK Heft 9/2016
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Thema: Binnendifferenzierung

Differenzierung wird nicht selten mit anspruchsvollen Voraussetzungen im Bereich der  Lernkompetenz verbunden. Dieses Heft stellt deshalb auch Differenzierungsformen für Lerngruppen vor, die diese Voraussetzungen noch nicht haben. Die Beispiele zeigen u.a.: Wie kann ich anfangen? Wie kann ich unterschiedliche Voraussetzungen nutzen? Welche Methoden können dabei helfen?

Außerdem in den Rubriken:
@ Der Beitrag mit einer Studie zu Lernentwicklungen in Gemeinschaftsschulen.
@ Die neue Serie „Hattie praktisch“ mit Folge 1 zum Thema: „Betrachte Lernen als harte Arbeit!“.
@ Kontrovers zur Frage: „Sollen Kinder noch Schreibschrift lernen?“    
@ Rezensionen zum Thema „Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.

Vorschau auf Heft 10/2016:
Thema: Schreiben – Eine Aufgabe aller Beteiligten und in allen Fächern

Mehr zu PÄDAGOGIK unter: www.beltz-paedagogik.de

 
 

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4. PÄDAGOGIK Lese-Empfehlungen

In der aktuellen Ausgabe 9/2016 werden von Jörg Schlömerkemper die folgenden Bücher vorgestellt:

@  Siegfried Bernfeld (2016): Sozialistische Pädagogik und Schulkritik. Werke, Band 8, Herausgegeben und mit einem Nachwort von Ulrich Herrmann. Gießen.
@  Marianne Horstkemper, Klaus-Jürgen Tillmann (2016): Sozialisation und Erziehung in der Schule. Bad Heilbrunn.
@  Lothar Krappmann, Christian Petry (Hrsg.) (2016): Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest. Schwalbach/Ts.
@  Daniel Burghardt, Dominik Krinninger, Sabine Seichter (Hrsg.) (2015): Pädagogischer Takt.
Theorie – Empirie – Kultur. Paderborn.
@  Christoph Türcke (2016): Lehrerdämmerung. Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet. München.
@  Max Fuchs, Tom Braun (Hrsg.) (2015 und 2016): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen, Kritik. Bd. 1: Schultheorie und Schulentwicklung; Bd. 2: Zur ästhetischen Dimension von Schule; Bd. 3: Politische Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Implementierung. Weinheim.
@  Bettina Amrhein (Hrsg.) (2016): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn.
@  Hiltrud Schwetje-Wagner, Andreas Wagner (2016): Wider die Verplanung der Kindheit. Ganztagsschule – oder Raum zum Leben? Göttingen.
@  Jakob von Au, Uta Gade (Hrsg.) (2016): »Raus aus dem Klassenzimmer«. Outdoor Education als Unterrichtskonzept. Weinheim.
@  Eva Josefine Jergens (2016): Nahsinn-orientierter Ansatz zum Rechnen, Lesen, Schreiben und Rechtschreiben lernen mit gleichzeitiger Nachentwicklung von Motorik und Sprache. Handbuch für Schule, Therapie, Kindergarten und Elternhaus. Eigenverlag der Autorin.
@  Melanie Mühl (2016): 15 sein. Was Jugendliche heute wirklich denken. München.

Lesen Sie die gesamten Empfehlungen auf bwp@ unter: http://www.bwpat.de/partner/Paedagogik/Empfehlungen_9_16.pdf       

 
 

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5. bwp@ Informativ

In diesem Newsletter gibt es wieder viel Informatives, bunt vermischt.

Allerdings nur eine Stellenausschreibung:

@  Am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
W3-Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
(Kennziffer: 081/16)
zu besetzen.
Ende der Bewerbungsfrist: 15.9.2016
Ausschreibung online: http://jobs.zeit.de/jobs/freiburg_professur_w3_fuer_berufs-und_wirtschaftspaedagogik_130804.html   

Und ebenfalls ein einziger Hinweis auf eine neue Publikation:

@  Thomas Bals, T./ Diettrich, A./Eckert, M./Kaiser, F. (Hrsg.) (2016): Diversität im Zugang zum Lehramt an berufsbildenden Schulen. Vielfalt als Chance? Detmold: Eusl. 259 S., ISBN 978-3-940625-71-7, EUR 39,90.

Weiter geht es mit dem Hinweis auf zwei Veranstaltungen:

@  26.9.2016: Fachtagung „Digitales Lernen für die Elektromobilität“ des durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie geförderten Projekts „Qualifizierung älterer Beschäftigter in der Automobilbranche für den Umgang mit Hochvoltfahrzeugen“ in Ingolstadt: http://www.f-bb.de/veranstaltungen/veranstaltung-detail-allg/vinfo/digitales-lernen-fuer-die-elektromobilitaet.html

@  17.-18.11.2016 im Curio-Haus Hamburg: Campus Innovation 2016 und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen. Diese gemeinsame Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Change: Wissensarbeit der Zukunft – digital und kollaborativ oder: Wie lernen und arbeiten wir übermorgen?“. www.campus-innovation.de

Und natürlich VERMISCHTES:

@  Die AG BFN ruft Nachwuchswissenschaftler dazu auf, sich für den Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung 2017 zu bewerben. Mit dem Friedrich-Edding-Preis sollen herausragende Dissertationen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen ausgezeichnet werden, die sich mit Fragen der Berufsbildung beschäftigen. Sie sollen einen Bezug zu praktischen Anwendungen aufweisen und unterschiedliche disziplinäre Ansätze integrieren. Bewerbungsschluss ist der 30.9.2016. Nähere Informationen unter: https://www.agbfn.de/de/agbfn_37206.php.

@  Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2016 ist jetzt auch als gedruckte Version erhältlich. Er enthält umfassende Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr "Studienabbrecher/-innen als Chance für die duale Berufsausbildung als Chance für Studienabbrecher/-innen". Zur Bestellung und zur Online-Version: https://www.bibb.de/datenreport.

@  Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) hat unter http://www.zfhe.at das Sonderheft 11/4 – August 2016 – veröffentlicht. Titel ist "Seamless Learning - Lernen überall und jederzeit", HerausgebeeInnen sind Herwig Rehatschek, Ursula Leopold, Martin Ebner, Michael Kopp, Patrick Schweighofer, Manfred Rechberger, Martin Teufel und Anastasia Sfiri.

@  Der IAB-Kurzbericht 17/2016 von Heiko Stüber steht unter dem Titel: „Berufsspezifische Lebensentgelte: Qualifikation zahlt sich aus“. Je höher der Abschluss, desto höher das Gehalt – das stimmt meistens, aber nicht immer. Lesen Sie über den Vergleich von Akademikertätigkeiten mit Fachkräften, Helferjobs und mehr. Gleich noch vorweg: es gibt auch Akademikerstellen, die schlechter bezahlt werden als Tätigkeiten auf Fachkraftniveau. Abstract, Grafiken und kostenlosen Volltext-Download unter: http://www.iab.de/194/section.aspx/Publikation/k160728301

@  Vom Cedefop gibt es einen neuen Kurzbericht: Berufliche Weiterentwicklung von Lehrkräften und Ausbildern in der Berufsbildung. In vielen Sprachen als PDF-Datei oder als E-Book für Tablets und Smartphones unter http://www.cedefop.europa.eu/en/publications-and-resources/publications/9112

@  Unter dem Titel „Das NQR-Gesetz in Österreich: Erste Umsetzungsschritte und Perspektiven“ gibt es auf erwachsenenbildung.at eine gute Übersicht und Zusammenfassung: http://erwachsenenbildung.at/aktuell/nachrichten_details.php?nid=10127

 
 

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Damit wünschen wir ein schönes Wochenende und grüßen herzlich

die bwp@ Herausgeber

Karin Büchter, Martin Fischer, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer & Tade Tramm
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bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN 1618-8543     www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: bwp@
c/o Universität Hamburg,  Sedanstr. 19, 20146 Hamburg
mail to: hrsg@bwpat.de 
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PÄDAGOGIK bei BELTZ:  www.beltz-paedagogik.de

Beltz

W. Bertelsmann Verlag: www.wbv.de

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VLW – Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer
an Wirtschaftsschulen e.V.:  www.vlw.de

VLW
   

(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr:
13.-15.9.2016 in Hamburg: www.ausbildungszeit.org

ausbildungskontress

Karl WILBERS: Wirtschaftsunterricht gestalten
www.wirtschaftsunterricht-gestalten.de

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