wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Dieter Euler: From connectivity to community – Elektronische Medien als Katalysator einer Kultur des selbstorganisierten Lernens im Team

Ausgangspunkt des Beitrags ist die Frage, wie elektronische Medien verwendet werden können, um in der Universität eine Kultur des selbstorganisierten, kooperativen Lernens zu fördern. Grundannahme ist, dass elektronische Medien prinzipiell das Potenzial für eine methodische Gestaltung von Lernumgebungen und für neue Optionen des Lehrens und Lernens besitzen. Hierauf aufbauend werden Bausteine zur Entwicklung von mediengesteuerten Lernumgebungen beschrieben, unterschiedliche Lernumgebungen identifiziert, ebenso wie verschiedene Rollen der e-Lehrenden. Nach diesen theoretischen Überlegungen erfolgt im zweiten Teil die Darstellung einiger empirischer Befunde zu Lehr-/Lernprozessen in durch e-Medien gestützten Lernumgebungen sowie von Ergebnissen aus einer Pilotstudie an einer niederländischen Universität, die Aufschluss über zentrale Gestaltungsfaktoren im Prozess der Veränderung von Lernkultur geben. Schließlich geht es um die Frage nach den Anforderungen an die Kompetenzen von e-Lehrenden vor dem Hintergrund, dass die elektronischen Medien nicht nur ein Angebundensein, sondern das Eingebundensein und Verbundensein in einer learning community ermöglichen sollen.