wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 


   
Klauser Fritz Kim Hye-On Born Volker  
Fritz Klauser/Hye-On Kim/Volker Born:  Einstellung, Erfahrung und Motivation der Lernenden - entscheidende Determinanten netzbasierten Lernens.

Computer- und netzbasierte Formen der Kommunikation, der Kooperation und der Geschäftsabwicklung, wie sie für den kaufmännischen Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnen, müssen vermittelt und angeeignet, gelernt und geübt werden. Sie werden damit zu Inhalten von Lehr- und Lernprozessen und bestimmen die Art und Weise des Lehrens und Lernens. Aus Untersuchungen ist bekannt, dass die Einstellungen, die Fähigkeiten und die Motivation der Lernenden eine Schlüsselstellung für den Erfolg und die Effizienz solcher Lernprozesse einnehmen.

Die hohen Abbruchquoten bei computer- und netzbasierten Lernange-boten sind vielfach auf falsche Erwartungen, fehlende Erfahrungen und Motivationsdefizite der Lernenden zurückzuführen. Im Vorfeld der Kon-struktion und Implementation computer- und netzbasierter Lernangebote erweist es sich deshalb als unabdingbar, die Einstellungen, Erfahrungen und Erwartungen der Lernenden zu erheben, um darauf aufbauend adäquate instruktionale (technische und personale) Rahmen­bedingungen und Strategien bereitzustellen, die an den Voraussetzungen der Lernen-den anknüpfen und oben genannte Defizite über den gesamten Zeitraum des Lernprozesses vermeiden helfen.

Im Zentrum des Beitrags steht eine Untersuchung bei Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen, die im Hinblick auf ihre Einstellungen, Erfahrungen und Erwartungen zur Computer- und Internet-nutzung zum Zweck von E-Learning im Studium, im künftigen Beruf und im Alltag befragt wurden.

Die Studie führt unter anderem zu der Erkenntnis, dass die Studierenden derzeit noch relativ geringe Erfahrungen mit computer- und netzbasiertem Lernen besitzen und relativ naive Vorstellungen über E-Learning haben. Auf der Basis der Untersuchungsergebnisse werden Konsequenzen für die curriculare und didaktisch-methodische Planung und Umsetzung computer- und netzbasierter Lehr-Lern-Prozesse dargestellt.