wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

H.-HUGO KREMER H.-HUGO KREMER: (Universität Paderborn)
Offene webbasierte Lernumgebungen - Zur Notwendigkeit vernetzter Lehr- und Lernumgebungen

Um aus didaktischer Sicht die Potenziale Neuer Medien und die für ihre Realisierung erforderlichen Bedingungen transparent zu machen, sind Entwicklungsarbeiten notwendig, wie sie beispielsweise im Projekt „Offene webbasierte Lernumgebungen“ des Münchener Berufsförderungswerks aufgenommen worden sind. In diesem Projekt wurde deutlich, dass Austausch- und Kooperationsprozesse zwischen den Akteuren beruflicher Bildung, und zwar quer zu bestehenden Strukturen, eine entscheidende Voraussetzung für professionelle Entwicklung und Implementation offener webbasierter Lernumgebungen sind: Denn didaktische Arbeit kann nicht in den bisherigen organisatorischen Grenzen erfolgen, sondern muss auf anderen Wissens- und Arbeitszusammenhängen basieren. Nach einer ausführlichen Darstellung des Projektes, insbesondere unter dem Aspekt von Entwicklung, Merkmalen, Gestaltungsanforderungen und (Implementations-)Problemen offener webbasierter Lernumgebungen, wird am Ende auf die Frage nach Vernetzung der Lernumgebung als Lösungsansatz zur Implementation offener webbasierter Lernumgebungen fokussiert. Das Fazit des Beitrags ist: Die Arbeit in Netzwerken könnte ein Schlüssel sein, um die Realisierung didaktischer Innovationen zu ermöglichen.