wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Wilfried Schneider: Bildung aus dem Netz - Chancen und Probleme

Angesichts der insgesamt unbefriedigenden Forschungssituation zur Wirksamkeit von E-Learning und der mangelhaften Umsetzung des E-Learnings in der Praxis - die hier anhand missglückter medialer Gestaltung einer videogestützten Lernumgebung und einer unzureichenden Aufgabengestaltung beim webbasierten Lernen verdeutlicht wird - muss die seit den letzten Jahren zunehmende Bedeutung des E-Learnings in Theorie und Praxis kritisch betrachtet werden. Eine der Kernaussagen des Beitrags ist, dass ein Großteil der Lernsoftware didaktisch unzureichend ist, was nicht nur die Informationsaufbereitung, sondern auch die Problemstellung und die Rückmeldung beim E-Learning betrifft. Trotz der Chancen von E-Learning an Schulen und Universitäten, die vor allem in der schnellen Durchführung von Recherchen, dem schnelleren und kostengünstigeren Transport von Lehrmaterial, der schnellen Aktualisierbarkeit des Lehrmaterials, der raschen Kommunikation zu sehen sind, bleiben eine Reihe bildungspolitischer Probleme ungelöst: wie das der Curriculumgestaltung und der Herstellung von Chancengleichheit im Bildungswesen durch E-Learning. Der Schluss des Beitrags ist als ein Plädoyer für einen kompetenten Einsatz von E-Learning in Schule und Universität und für eine Intensivierung der Forschung in diesem Bereich zu verstehen.