wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 

Guter Wille allein reicht eben doch nicht ... Didaktisch fokussierte Implementation von E-Learning

Karl Wilbers (Universitaet St. Gallen)

Mit dem Hinweis auf Implementationsdefizite von E-Learning in betrieblichen, beruflichen und schulischen Bildungseinrichtungen wird in diesem Beitrag ein Ansatz für eine didaktisch fokussierte Implementation von E-Learning, das "3x4-Baustein-Modell", vorgestellt: Anhand der Stakeholderanalyse (Baustein 1) sollen die am E-Learning-Prozess jeweils Betroffenen und Beteiligten identifiziert, ihre Ansprüche und Commitments analysiert und im Anschluss die Ergebnisse dieser Gesamtanalyse dokumentiert werden. In dem eher prozessorientierten Baustein Design werden der E-Learning-Evaluationspfad, das Transfermanagement, die Einsatzvoraussetzungen sowie die Lernumgebung zu den Gegenständen der Reflektion und Untersuchung. Die Evaluation (Baustein 3) fokussiert auf die Kriterien Partner, lessons learned, Konsens unter den Akteuren und Instrumente der Evaluation. Anspruch dieses 3x4-Modells ist es, neben traditionellen didaktischen Konzepten auch Überlegungen aus dem Change Management, der responsiven Evaluation und dem Wissensmanagement mit aufzunehmen.