wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Dilger, B. / Hertle, E. / Kremer H.-H.


Abstract:

Wissensforen - (k)ein Allheilmittel für Lernortkooperation? - Erfahrungen aus dem Modellversuch Wislok

In zahlreichen Modellversuchen wird derzeit die Optimierung der Lernortkooperation durch die Integration von IuK-Technologie erprobt. So auch im Modellversuch Wislok (Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation). Der Grundgedanke dabei ist, dass durch die Entwicklung und Nutzung von gemeinsamen (virtuellen) Wissensforen, die Kooperation der Beteiligten an der beruflichen Ausbildung unterstützt und intensiviert werden kann. Unter Wissensforen werden dabei soziale Räume verstanden, die quasi als Marktplätze des Wissens einen Austausch zwischen dem Angebot und der Nachfrage nach Informationen und Wissen ermöglichen. Dabei helfen solche Foren insbesondere, die Zwischenräume zu überbrücken. Dieser Brückenschlag kann zwischen Personen, Institutionen und / oder Lebenswelten geschlagen werden.
Im Beitrag soll neben dem Kurzprofil des Modellversuchs insbesondere die Entwicklungsarbeiten vor Ort vorgestellt werden, indem ein Überblick über die Funktionen und Formen der im Modellversuch bis dato gestalteten und genutzten Wissensforen in verschiedenen Kooperationsfeldern gegeben wird. An Hand eines exemplarischen Wissensforums zwischen einer Berufsschule und dem betrieblichen Partner wird der Fragestellung nachgegangen, welche Potenziale diese Foren für die Lernortkooperation bieten. Dabei werden ebenfalls die auftretenden Probleme und Grenzen thematisiert. Resümierend wird die These diskutiert, ob und inwieweit Wissensforen und damit die Integration von IuK-Technologie Werkzeuge für die Reformoption Lernortkooperation darstellen.