CHRISTOPH
SCHWEERS (Universität zu Köln)
Abstract
Bildungsnetzwerke
in Theorie und Praxis - Ausgewählte empirische Befunde aus dem Modellversuch
ANUBA
Regionale
Bildungsnetzwerke scheinen angesichts ihrer vermehrten Thematisierung
in der wissenschaftlichen Diskussion sowie der mit ihnen in der Praxis
verbundenen Hoffnungen durchaus en vogue zu sein. Gerade die Betrachtung
von Netzwerken aus der Perspektive von Organisationen und Institutionen
anstelle der bisher vorherrschenden Betrachtung der Mikroebene verspricht
ein hohes Innovationspotenzial. Konkrete Erfahrungen und empirische Befunde
bzgl. der Zusammenarbeit von Organisationen in solchen regionalen Bildungsnetzwerken
sind jedoch bisher vergleichsweise dünn gesät. Eine erste Grundlage
soll hier die Zwischenevaluation der im Rahmen des Modellversuchs ANUBA
initiierten Netzwerke bieten.
In diesem Beitrag sollen die im Modellversuch durchgeführten Projekte
anhand von Beispielen aus verschiedenen Regionen skizziert werden. Daran
anschließend werden die vorliegenden empirischen Ergebnisse aufgearbeitet,
wobei die im Rahmen der Untersuchung durchgeführten Experteninterviews
insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Erfahrungen bei der Zusammenarbeit
mit den regionalen Partnern ausgewertet werden.
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