wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Detelf Buschfeld (Universität Paderborn)
Draußen vom Lernfeld komm' ich her....? Plädoyer für einen alltäglichen Umgang mit Lernsituationen.


Einleitende Zusammenfassung

Im Mittelpunkt dieses Beitrags zu dem Thema 'vom Lernfeld zur Lernsituation' stehen zwei Fragen. (1) Wie soll/kann/darf eine Lernsituation konstruiert sein? (2) Wie können Lernfelder über Reihen von Lernsituationen konkretisiert und dokumentiert werden? Schwerpunkt und Bezugspunkt für Beispiele ist der curricular-organisatorische Aspekt der Frage (2), der sich unter dem Stichwort "didaktische Jahresplanung" in "Bildungsgängen" bündeln lässt. Betont wird also der planerische Aspekt, nicht der der Realisierung von Lernsituationen. Da der planerische Aspekt aber zentral über das Verständnis von Lernsituationen geprägt wird, bleibt eine Auseinandersetzung mit Frage (1) notwendig. Sie wird hier unter einem pragmatischen Gesichtspunkt geführt, d.h. es werden Fragen aufgegriffen, die mir in jüngster Zeit verstärkt von Seiten der Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen gestellt wurden. Ein Anliegen ist dabei, die didaktische Gestaltung von Lernsituationen mit den curricularen Regelungen von Lernfeldern zu verknüpfen. Es geht also auch um das Thema 'von den Lernsituationen her zum Lernfeld'. Durch dieses 'hin und zurück' beabsichtige ich, Versuche zu stützen, Lernfelder/Lernsituationen als alltägliche Planungsgrundlage für Unterricht einzusetzen.