bwp@ Ausgabe Nr. 6 | Juni 2004

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Förderung benachteiligter und behinderter Jugendlicher

Herausgeber von bwp@: Karin Büchter, Franz Gramlinger, Martin Kipp und Tade Tramm

Hrsg. von bwp@ Nr.6: Martin Kipp und Wolfgang Seyd

A: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Benachteiligtenförderung

Bojanowski Arnulf, Eckardt Peter, Ratschinski Günter (Uni Hannover)
Forschung in der Benachteiligtenförderung. Sondierungen in einer unübersichtlichen Landschaft

Eckert Manfred (Uni Erfurt)
Wohin entwickelt sich die Benachteiligtenförderung? Reflexionen im Horizont neuer Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Sozialpolitik

Biermann Horst (Uni Dortmund)
Segmentierung Behinderter und Benachteiligter durch Förderung

Niemeyer Beatrix (Uni Flensburg)
Benachteiligtenförderung zwischen Berufung und Profession. Professionstheoretische Überlegungen zu einem diffusen Bildungsbereich

B: Theoretische und konzeptionelle Beiträge zur beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen

Wittwer Ulrich, Seyd Wolfgang (BFW Hamburg, Uni Hamburg)
Das Recht behinderter Menschen auf Teilhabe am Arbeitsleben. Memorandum aus der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Berufsförderungswerke

Seyd Wolfgang (Uni Hamburg)
Betriebliche Rehabilitation – Ergänzung oder Ersatz außerbetrieblicher Rehabilitation?

Seyd Wolfgang, Brand Willi (Uni Hamburg)
Case management in der beruflichen Rehabilitation – ein Beitrag zur Leistungsverbesserung oder Kostenminderung?

C: Adressatenorientierte Förderung

Fasching Helga, Niehaus Mathilde (Uni Wien, Uni Köln)
Berufliche Integration von Jugendlichen mit Behinderungen: Synopse zur Ausgangslage an der Schnittstelle von Schule und Beruf

Stomporowski Stephan (Uni Hamburg)
Die misslungene berufliche Integration Jugendlicher mit Migrationshintergrund

Christe Gerhard (Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe)
Berufliche und soziale Integration junger Sozialhilfeempfänger und Sozialhilfeempfängerinnen durch die Einrichtung von Jugendbüros – Ergebnisse eines niedersächsischen Modellprogramms


D: Ergebnisse und Erkenntnisse aus Forschungsprojekten zur Förderung benachteiligter Menschen und von Menschen mit Behinderungen

Koch Barbara, Kortenbusch Johannes (Uni Bielefeld)
Absolventen der Sonderschule – erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt „BiZEbS“ (Beruf im Zentrum – Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler)

Buschfeld Detlef, Koreny Katja (Uni Köln)
Zwei plus drei macht einen Qualifizierungsbaustein – Erste Erfahrungen aus einem Modellprojekt an Berufskollegs.

Weber M. Susanne (Uni Marburg)
Vernetzung in der Jugendberufshilfe. Komplexe Evaluation von Instrumenten, Strategien und Wirkungen kommunikativer Planungsprozesse

Niemeyer Beatrix (Uni Flensburg)
Handlungsorientiertes Lernen – Ein gemeinsames Fortbildungsprojekt der Jugendaufbauwerke Niebüll, Norderstedt und Glücksburg/Süderbrarup

Howe Falk, Knutzen Sönke (TU Harburg)
Kompetenzwerkstatt-Recycling – Arbeitsprozessorientierte Lehr-/Lernarrangements mit integrierter Lernsoftware in der Berufsvorbereitung

Bohlinger Sandra (TU Darmstadt)
Der Zusammenhang von Benachteiligung, Vertragslösungen und Praktika

Goltz Marianne (Institut für Arbeitsmarktforschung u. Jugendberufshilfe)
Betriebliche Praktika in der Berufsvorbereitung – Empirische Befunde zum Hamburger Modell QUAS

Schröder Rudolf (Uni Paderborn)
Berufliche Erstausbildung schwerstkörperbehinderter Menschen via E-Learning und Telearbeit im Virtuellen Berufsbildungswerk