bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005

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Herausgeber der bwp@ Ausgabe 8 sind Tade Tramm und Willi Brand

Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Editorial von Tade Tramm und Willi Brand


I:Kompetenzorientierte Standards in der beruflichen Bildung

Schwippert Knut (Hamburg)
Vergleichende Lernstandsuntersuchungen, Bildungsstandards und die Steuerung von schulischen Bildungsprozessen

Sloane Peter F. E., Dilger Bernadette (Paderborn)
The Competence Clash - Dilemmata bei der Übertragung des 'Konzepts der nationalen Bildungsstandards' auf die berufliche Bildung

Breuer Klaus (Mainz)
Berufliche Handlungskompetenz - Aspekte zu einer gültigen Diagnostik in der beruflichen Bildung

Straka Gerald A. (Bremen)
Die KMK-Handreichungen zur Erarbeitung von Rahmenlehrplänen - eine kritische Reflexion zum zehnten Jahrestag

Böhner Markus (Mainz) , Straka Gerald A. (Bremen)
Bankwirtschaftliche Kompetenz – Konzept und standardisierte Erfassung

II:Standards in internationaler Perspektive

Neuweg Georg Hans (Linz, AT)
Vorsichtsstandards für den Umgang mit Bildungsstandards

Metzger Christoph (St.Gallen, CH)
Innovationen bei der Erfassung beruflicher Kompetenzen in der Schweiz | online Jänner 2006 | 4.01.2006 bwp@

Schopf Michael (Hamburg)
EUROPASS, EQF, ECVET und CQAF - reformiert die EU jetzt die deutsche Berufsbildung?

Sellin Burkart (Thessaloniki, GR)
Europäischer Qualifikationsrahmen (EQF). Ein gemeinsames Bezugssystem für Bildung und Lernen in Europa

Achtenhagen Frank, Arends Lena (Göttingen)
Machbarkeitsstudie für ein „Berufsbildungs-PISA“ | Veröffentlichung, sobald die Freigabe durch das zuständige Bundesministerium als Auftraggeber des Forschungsprojekts erfolgt ist | 4.01.2006 bwp@


III:Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung im berufsbildenden Bereich – das Projekt ULME

Brand Willi, Hofmeister Wiebke, Tramm Tade (Hamburg)
Auf dem Weg zu einem Kompetenzstufenmodell für die berufliche Bildung - Erfahrungen aus dem Projekt ULME

Hofmeister Wiebke (Hamburg)
Erläuterung der Klassifikationsmatrix zum ULME-Kompetenzstufenmodell

Ivanov Stanislav, Lehmann Rainer (Berlin)
Mathematische Grundqualifikationen zu Beginn der beruflichen Ausbildung

Seeber Susan (Berlin)
Zur Erfassung und Vermittlung berufsbezogener Kompetenzen im teilqualifizierenden Bildungsgang "Wirtschaft und Verwaltung" an Hamburger Berufsfachschulen


IV:Prüfungen in der Berufsbildung

Ebbinghaus Margit (Bonn)
Stand und Perspektiven bei beruflichen Prüfungen - Ansätze zur Reform des Prüfungswesens in der dualen Ausbildung

Reetz Lothar (Hamburg)
Situierte Prüfungsaufgaben - die Funktion von Situationsaufgaben in Abschlussprüfungen des Dualen Systems der Berufsbildung

Diettrich Andreas, Kohl Matthias, Molzberger Gabriele (Jena u. Hamburg)
Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung - Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung

Schaffert Sandra (Traunstein)
Online-Prüfungen zur Zertifizierung informell erworbener beruflicher Kompetenzen

Scheib Thomas (Dortmund)
Ganzheitliche Leistungsmessung durch erweiterte Verhaltensbeobachtung


V:Zertifizierungsstrategien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Vespermann Per (Hamburg)
Die Bedeutung zertifikatsgestützter Systematisierungsstrategien in der beruflichen Weiterbildung für die Kompetenzentwicklung

Tenberg Ralf, Hess Britta (Hannover)
Auseinandersetzung mit Kompetenzen in der Wirtschaft: Explorative Untersuchung über `Kompetenzmanagement´ an 14 deutschen Großbetrieben

Fietz Gabriele, Koch Christiane, Krings Ursula (Nürnberg)
Zertifikate als innovative Dienstleistung – Wie kann die Bildungspraxis den betrieblichen Anforderungen gerecht werden?

Häcker Thomas (Luzern, CH)
Portfolio als Instrument der Kompetenzdarstellung und reflexiven Lernprozesssteuerung


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