Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bwp@ Newsletter Nr. 207: 02-08-2019

bwp@ Newsletter Nr. 207: 02-08-2019
bwp@ Logo und Herausgeber

bwp@ Newsletter (207): 02-08-2019

Inhalt:
{tableofcontents|type:h2}
 

---------------

1. Zwei neue Rezensionen auf www.bwpat.de

Auch in der Sommerzeit gibt es Neues für Sie auf www.bwpat.de zu lesen. Zwei neue Rezensionen finden Sie jetzt online.

Bildung = Berufsbildung?!Die erste wurde verfasst von Anna Lambert (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) zu der Konferenzpublikation:

Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK), herausgegeben von Franz Gramlinger, Carola Iller, Annette Ostendorf, Kurt Schmid und Georg Tafner. Wiesbaden: wbv 2019. (open access unter: www.wbv.de/bbfk).
Die Rezension lesen sie online unter: http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_4-2019_gramlinger_etal.pdf

Bei der zweiten handelt es sich um eine Sammelrezension von Karin Büchter (ebenfalls Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) zu drei Publikationen von Wolf-Dietrich Greinert, alle erschienen im Schneider-Verlag. Es sind dies:

Humanistische versus realistische Bildung. Eine Studie zur Ergänzung der Geschichte der „deutschen Sonderwege“. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. Band 72.Hohengehren 2013.

Erwerbsqualifizierung jenseits des Industrialismus. Zur Geschichte und Reform des deutschen Systems der Berufsbildung. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. Band 81. 3.,  überarb. Aufl. Hohengehren 2015.

Berufsqualifizierung in Europa. Ein Vergleich von Entstehung und Entwicklung der drei klassischen Modelle. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. Band 85. 2., überarb. Aufl. Hohengehren 2017.

GreinertGreinertGreinert

Gleich im ersten Absatz wird nicht nur erklärt, warum diese drei Bände gemeinsam rezensiert wurden, Karin Büchter stellt auch einen unmittelbaren Konnex zur aktuellen Ausgabe 36 von bwp@ her: „Mit den drei Bänden hat Wolf-Dietrich Greinert ein umfangreiches Werk zur historischen Entwicklung des ,deutschen Systems‘ der Berufsbildung in seinem Verhältnis zur allgemeinen Bildung, als Form der ,Erwerbsqualifizierung‘ und als eines von drei Modellen (dual-korporatistisches) europäischer Berufsqualifizierung, vorgelegt. (….), stattdessen wird die Trilogie als Beitrag zur historiografischen Berufsbildungsforschung gewürdigt“ (1).
http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_05-2019_greinert-sammel.pdf

Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Rezensentinnen und wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre.

---------------

(Aus)BildungskongressPARTNER-Info: (Aus)Bildungskongresses der Bundeswehr
===================================

Im Einsatz für die Gesellschaft – (Aus)Bildung für Einsatzkräfte der Zukunft

Vom 03.-05.9.2019 geht es beim (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg darum, vor welchen Herausforderungen Einsatzkräfte verschiedener Organisationen heute stehen, was sie für ihr professionelles Handeln benötigen und was uns das als Gesellschaft wert ist. Keynotebeiträge von Professorin Dr. Nicole Mayer-Ahuja (Universität Göttingen) und Professor Dr. Stefan Traub (Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg), zwei spannende Expert*innendiskussionen sowie zahlreiche Veranstaltungen in den Panels bieten Ihnen Impulse und Möglichkeiten zur Beteiligung am interdisziplinären Diskurs.

Das Tagungsprogramm, die Onlineanmeldung und weitere Informationen zum (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr finden Sie unter
https://www.hsu-hh.de/ztb/programm
http://ztb-hsu.de/Anmeldung/

https://www.hsu-hh.de/ztb/ausbildungskongress-der-bundeswehr-2019

---------------

2. Stellenausschreibungen

Um Hinweise auf die folgenden Stellenausschreibungen wurden wir gebeten:

@  An der Technischen Universität Dortmund ist die folgende Stelle in der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Professur für internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von drei Jahren zu besetzen:
Akademische Rätin/Akademischer Rat auf Zeit oder eine/ein wissenschaftlich Beschäftigte/r (m/w/d) (Ref.-Nr. B-14/19)
Bewerbungsfrist: 22.8.2019
Die Ausschreibung online: https://www.myscience.de/jobs/id148455-akademischer_rat_bzw_akademische_raetin_ref-nr_b-14-19-technische_universitaet_dortmund  

@  Ebenfalls an der Technischen Universität Dortmund ist an derselben Professur für internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
einer / eines wissenschaftlich Beschäftigten (m/w/d)
befristet zu besetzen Die Vertragslaufzeit wird dem Qualifizierungsziel angemessen gestaltet, zunächst jedoch für höchstens drei Jahre.
Bewerbungsfrist: 25.8.2019
Die Ausschreibung online: http://tinyurl.com/y3rcvlj8

@  Die Universität Graz besetzt am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine
Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs 5 UG „Erwachsenen- und Weiterbildung – Schwerpunkt berufliche Dimension im Lebenslauf“
(40 Stunden/Woche) zunächst befristet auf 6 Jahre mit Tenure Track; voraussichtlich zu besetzen ab 01.10.2020).
Bewerbungsfrist: 21.8.2019
Die Ausschreibung online: https://jobs.uni-graz.at/de/KS/4/99/4893

---------------

Partner-INFO: wbv
===================================

---------------

3. bwp@ Informativ

@  Das BIBB weist auf den folgenden “open call for tender” hin: Background reports on cross-border VET activities at the German-Danish, German-French and/or German-Polish border (Project “Training and mobility in border areas”, Deadline 21/08/2019): Erstellung von Hintergrundberichten zu ausgewählten Grenzregionen Deutschlands: https://www.bibb.de/de/483.php

@  Campus Innovation 2019 & Konferenztag/U15 Dialog zur Lehre #CIHH19 am 21./22.11.2019 im Curio-Haus Hamburg:

Die Gemeinschaftsveranstaltung von Campus Innovation 2019 und Konferenztag der Universität Hamburg steht unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“. Im Rahmen des Konferenztags findet in diesem Jahr der U15 Dialog zur Lehre statt. In Keynotes, Fachvorträgen, Workshops und anderen Formaten wird über die Potenziale, aber auch Spannungsfelder von Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie deren Zusammenspiel diskutiert werden. Ein besonderer Blick wird im Konferenztag-Track auf die forschungsorientierte Lehre geworfen. Das Potenzial von Kooperationen sowie unterschiedliche Aspekte von Nachhaltigkeit und Digitalisierung wird in den Tracks eLearning und eCampus behandelt, die vor allem aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um die Zukunft der Hochschule im Kontext der digitalen Transformation von Lehre, Verwaltung und Forschung adressieren.
https://www.campus-innovation.de/

@  Derzeit arbeiten 39 europäische Länder an der Entwicklung von 43 nationalen Qualifikationsrahmen, die sich in verschiedenen Phasen der Umsetzung befinden. Informationen zu den Fortschritten der Länder finden Sie im neuen Kurzbericht „Qualifikationsrahmen in Europa. Entwicklungen 2018“ des Cedefop: https://www.cedefop.europa.eu/files/9139_de.pdf

@  Die EU-Kommission veröffentlicht künftig ihre Publikationen, Videos und Fotos unter offener Lizenz, um es noch einfacher zu machen, auf Informationen zuzugreifen und sie weiterzuverwenden. Genutzt wird die offene Lizenz CC BY 4.0. Mehr dazu unter: https://ec.europa.eu/jrc/en/news/commission-makes-it-even-easier-citizens-reuse-all-information-it-publishes-online.

---------------

4. Wir begrüßen zwei neue Herausgeber bei bwp@

Gleich zwei der fünf bwp@ Herausgeber scheiden in den kommenden Monaten aus unserem Herausgeberkreis aus, weil sie in den wohlverdienten Ruhestand treten.

Tade Tramm ist einer der Gründungs-Herausgeber von bwp@, das heißt, dass er seit bald 18 Jahren unsere Online-Zeitschrift mit gestaltet und geprägt hat.

Martin Fischer ist zwar nicht so lange wie Tade, aber auch schon wieder fast 7 Jahre Mit-Herausgeber von bwp@ und damit auch ein prägender Teil unseres kleinen Teams.

Beide sind „noch nicht weg“, sondern im Gegenteil, als Herausgeber der kommenden Ausgabe 37 (Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihr fachwissenschaftlicher Bezug) noch höchst aktiv. Und wir werden sie auch nicht so einfach gehen lassen, sondern sie in den kommenden Ausgaben des Newsletters in einem Gespräch bzw. Interview noch ganz explizit zu Wort kommen lassen.

Aber wer sind jetzt „die Neuen“?

In beinahe schon altbewährter Tradition folgen wieder ein Wirtschafts- und ein Berufspädagoge nach:

Karl WilbersKarl Wilbers leitet den Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er hat seinen ersten Beitrag in bwp@ 2011 publiziert und seither viele Beiträge und auch Rezensionen veröffentlicht und war auch bereits Gast-Herausgeber bei uns. Nicht nur über sein Lehrbuch „Wirtschaftsunterricht gestalten“, das von Anfang an als open access Werk frei zugänglich war, verbindet ihn vieles mit bwp@.
https://www.wipaed.rw.fau.de/people-ueber-uns/karl-wilbers/
http://www.wirtschaftsunterricht-gestalten.de/

https://www.bwpat.de/autor/wilbers

Lars WindelbandLars Windelband hat die Professur für Technik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Er hat ebenfalls im Jahr 2011 zum ersten Mal bei uns publiziert und gemeinsam mit Karl Wilbers ist er äußerst affin mit allem, was mit 4.0 endet.

Mit ihm ist auch die berufspädagogische Community wieder stark präsent im bwp@ Team.

http://www.ph-gmuend.de/einrichtungen/lehrende/w/windelband-lars/
https://www.bwpat.de/autor/windelband

Wir freuen uns sehr, dass beide Kollegen zugestimmt haben, sich aktiv in unserem Herausgeberkreis einzubringen, heißen die beiden ganz herzlich willkommen und sehen der zukünftigen Zusammenarbeit mit Freude und Spannung entgegen!

Hochsommerliche Grüße senden
Ihre bwp@ Herausgeber

Karin Büchter, Martin Fischer, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer & Tade Tramm
==============================================================
bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN 1618-8543     www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: bwp@
c/o Universität Hamburg,  Sedanstr. 19, 20146 Hamburg
mail to: hrsg@bwpat.de 
---------------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich dafür auf www.bwpat.de eingetragen haben.
Wenn Sie andere davon informieren wollen, leiten Sie diese E-Mail oder den Link bitte weiter.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier: » abmelden

Sollten Sie in diesem Newsletter inserieren oder eine Kooperation mit bwp@ als Partner oder Sponsor eingehen wollen, so schicken Sie uns diesbezüglich bitte ebenfalls eine kurze Mail.

Partner von bwp@ sind:

wbv Media GmbH & Co. KG: www.wbv.de

wbv

VLW – Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer
an Wirtschaftsschulen e.V.:  www.vlw.de

VLW

Franz Steiner Verlag: www.steiner-verlag.de

Franz Steiner Verlag

(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr
3.-5.9.2019: www.ausbildungskongress.org

(Aus)Bildungskongress
Wirtschaftsunterricht gestalten:
www.wirtschaftsunterricht-gestalten.de
WUG

IBW ALUMNI-Club

IBW Allumni