4. bwp@ Informativ
STELLENAUSSCHREIBUNGEN:
@ In der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften – Department für Wirtschaftspädagogik – der Universität Paderborn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (Entgeltgruppe 13 TV-L)
im Umfang von 75 % der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen.
Bewerbungsfrist: 31.1.2019
Die Ausschreibung online: https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/zv/4-4/stellenangebote/Kennziffer3653.pdf
@ An der Universität St. Gallen ist am Institut für Wirtschaftspädagogik ab Mai 2019 folgende Stelle zu besetzen:
Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (50 - 70%)
Die Stelle ist an eine Promotion im Bereich pädagogische Hochschulentwicklung an der Universität St. Gallen gebunden.
Bewerbungsfrist: 28.2.2019
Die Ausschreibung online: http://direktlink.prospective.ch/?view=46d26c0e-a91b-4687-9566-273034fe3770
@ Das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB sucht für die Mitarbeit in einem Forschungsprojekt zur Kreativitätsförderung in der Berufsbildung für den Standort Zollikofen ab 1.2.2019 oder später eine/einen
Hochschulpraktikantin/ Hochschulpraktikanten 50-80 %
Die Ausschreibung online: https://live.solique.ch/ehb/de/jobs/Hochschulpraktikantin-Hochschulpraktikanten-50-80---2071654/
PUBLIKATIONSHINWEISE:
@ Ines Langemeyer (2019): Digitalisierung als Herausforderung für Personalentwicklung und Mitbestimmung. Unternehmensstrategien der IT-Branche und ihre Bedeutung für Weiterbildung. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich. ISBN: 978-3-8474-2251-8, 210 S., 44,- €.
Das Buch ist als PDF kostenlos erhältlich unter: https://shop.budrich-academic.de/produkt/digitalisierung-als-herausforderung-fuer-personalentwicklung-und-mitbestimmung/?v=3a52f3c22ed6
@ Ralf Tenberg, Alexandra Bach & Daniel Pittich (2019): Didaktik technischer Berufe. Band 1 – Theorie & Grundlagen. Stuttgart: Steiner Verlag. ISBN 978-3-515-12150-7, 227 S., 24,90 €.
@ Gabriele Molzberger (Hrsg.) (2018): Betriebliche Kompetenzentwicklung in heterogenen Lernkonstellationen gestalten. Erfahrungen und Erkenntnisse zu den Möglichkeiten arbeitsintegrierter betrieblicher Weiterbildung. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3917-7, 142 S., 29,90.
VERMISCHTES:
@ Im IAB-Forum, dem Online-Magazin des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, ist ein Beitrag von Thomas Kruppe und Martina Baumann unter dem Titel „Grundkompetenzen – nicht nur eine Frage der formalen Qualifikation“ erschienen. Aus der Kurzfassung: „Auswertungen des Nationalen Bildungspanels belegen: Ein substanzieller Anteil an formal Geringqualifizierten weist überdurchschnittlich hohe Kompetenzwerte etwa in den Bereichen Lesen sowie Informations- und Kommunikationstechnologie auf. Tatsächlich scheinen Grundkompetenzen keineswegs nur mit formalen Qualifikationen, sondern auch mit anderen Faktoren zusammenzuhängen.“ Der volle Beitrag zum freien Download: https://www.iab-forum.de/grundkompetenzen-nicht-nur-eine-frage-der-formalen-qualifikation/
@ Eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZfHE) wurde veröffentlicht: Das Themenheft 13/4 (Dezember 2018) verhandelt "Über die Möglichkeiten und Grenzen von Aufnahmeverfahren im Hochschulbereich"; Herausgeber/in sind Martin Arendasy, Gisela Kriegler-Kastelic und Dennis Mocigemba. Mehr dazu unter https://www.zfhe.at.
@ Ebenfalls im Dezember ist die neue Ausgabe von IJRVET, dem International Journal for Research in Vocational Education and Training, (Vol. 5, Issue 4) erschienen:
The December issue contains the following topics: Sanna Wenström, Satu Uusiautti and Kaarina Määttä study the “The Force that Keeps you Going” in the context of enthusiasm in Vocational Education and Training (VET) teachers’ work; Christof Nägele, Markus P. Neuenschwander and Patsawee Rodcharoen contribute a discussion on higher education in Switzerland by exploring predictors of becoming engaged in higher vocational or higher academic education; Jörg Markowitsch and Günter Hefler examine formal feedback mechanisms connecting vocational training to the world of work in Europe; Eka Raj Adhikari report on the experiences of learners with disabilities in mainstream vocational training in Nepal; and Fabienne-Agnes Baumann conducts a book review on collective skill formation in liberal market economies, in the context of politics of training reforms in Australia, Ireland and the United Kingdom. > http://www.ijrvet.net.
@ Der jährliche Schülerwettbewerb „econo=me“ (http://econo-me.de) der Handelsblatt Bildungsinitiative „Handelsblatt macht Schule“ lädt zur Teilnahme ein: Econo=me greift jedes Jahr aktuelle Themen zu Wirtschaft und Finanzieller Allgemeinbildung auf; in diesem Jahr lautet das Thema: „Was ist unser Geld wert?“ (Inflation). Lehrkräfte können mit ihren Klassen und Kursen 7-13 teilnehmen. In der Gestaltung der Beiträge sind die Teilnehmer vollkommen frei (Website, Video, Podcast, App usw.). Die besten drei Beiträge je Sekundarstufe werden im Juni im Rahmen einer Preisverleihung geehrt. Einsendeschluss ist der 28.02.2019!
@ Zum Schluss noch einmal aus dem IAB-Forum ein Gastbeitrag von Gerald Sailmann: „Der Beruf – Erfolgs- oder Auslaufmodell? Antworten aus der Geschichte auf die Frage nach der Zukunftsfähigkeit der Berufsidee“. Werden wir die Berufsidee auch in der digitalen Welt noch brauchen? Eine neue Studie kommt aus historischer Sicht zu einer optimistischen Einschätzung. Der Beruf hat sich den Weg in die Mitte der Gesellschaft gebahnt, indem er in verschiedenen Epochen dazu beigetragen hat, jeweils drängende gesellschaftspolitische Probleme zu lösen. Diese in Stände- und Industriegesellschaft erworbene Flexibilität spricht dafür, dass er sich auch In der digitalen Gesellschaft behaupten wird. Online im Magazin „IAB-Forum“: https://www.iab-forum.de/der-beruf-erfolgs-oder-auslaufmodell-antworten-aus-der-geschichte-auf-die-frage-nach-der-zukunftsfaehigkeit-der-berufsidee/
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