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bwp@ Newsletter Nr. 201: 28-01-2019

bwp@ Newsletter Nr. 201: 28-01-2019
bwp@ Logo und Herausgeber

bwp@ Newsletter (201): 28-01-2019

Inhalt:
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1. Zwei neue Rezensionen auf www.bwpat.de

Gleich zu Jahresbeginn haben wir zwei neue Rezensionen bekommen, für die wir uns bei den Autoren herzlich bedanken.

Und zwar bei Jens Aichinger (Universität Bamberg) für die Besprechung des Buches
@  Ostendorf, Annette/Dimai, Bettina/Ehrlich, Christin/Hautz, Hannes (2018): Den Lernraum Betriebspraktikum gemeinsam öffnen. Anspruch und Werkzeuge einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidaktik. Innsbruck: Innsbruck university press.
ISBN  9-783-903-187-122; 138 S.; 21,90 €.
http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_01-2019_ostendorf_etal.pdf 

Die zweite Rezension des Jahres kommt von Franz Kaiser (Universität Rostock) zu folgendem Buch:
@  Gessler, Michael/Fuchs, Martina/Pilz, Matthias (Hrsg.) (2018): Konzepte und Wirkungen des Transfers Dualer Berufsausbildung. Reihe Internationale Berufsbildungsforschung Bd.1. Wiesbaden: Springer VS.
ISBN 978-3-658-23184-2; 633 S.; 69,99 €.
http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_02-2019_gessler_etal.pdf

Diese beiden und alle anderen Rezensionen seit 2003 finden Sie online auf bwp@ unter www.bwpat.de/rezensionen.

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wbv Media
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PARTNER-Info: wbv

Bildung beruflicher LehrkräfteClaudia Kalisch, Franz Kaiser (Hg.)

Bildung beruflicher Lehrkräfte
Wege in die pädagogische Königsklasse

Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 48

Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. Aus der Perspektive der Gestaltung von Studiengängen, die ins Berufsschullehramt führen, beschreiben die Autorinnen und Autoren Bildungsziele, Studienstrukturen sowie fachdidaktische Herausforderungen.

2019, 318 S., 49,90 € (D)
ISBN 978-3-7639-5976-1

Auch als E-Book erhältlich.

Publikationen aus der Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation: wbv.de/bai

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2. bwp@ Planung für 2019 und 2020

Vorige Woche haben wir beim jährlichen Treffen der HerausgeberInnen die nächsten Ausgaben für die kommenden beiden Jahren geplant und spezifiziert.

@  Ausgabe 36 (Juni 2019) ist bereits in Vorbereitung – die Autorinnen und Autoren sind gerade dabei, ihre Beiträge zu schreiben, die wir bis Mitte März erwarten. HerausgeberInnen dieser Ausgabe zur Historiografischen Berufsbildungsforschung sind Karin Büchter, Anna Lambert, Mathias Götzl und Franz Gramlinger.

@  Für Ausgabe 37 (Dezember 2019) zum Thema Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihre fachwissenschaftliche Fundierung wird der Call for Papers Ende Februar online gehen. Herausgeber werden sein Tade Tramm, Martin Fischer, Hugo Kremer und Lars Windelband (als Gastherausgeber).

@  Ausgabe 38 wird unter dem Titel Jugendliche Lebenswelten und berufliche Bildung im Juni 2020 erscheinen. Als  Herausgeber aus dem bwp@ Team stehen bereits Karin Büchter und H.-Hugo Kremer fest, GastherausgeberIn wird erst noch gesucht.

Als weitere Themen bereits fixiert, aber noch nicht zeitlich zugeordnet, wurden beschlossen:

  • Veränderung der Arbeitswelt
  • Didaktik der Digitalisierung (oder: Didaktisierung des Digitalen) und
  • Durchlässigkeit

Aktuelle Infos, allfällige Änderung und den letzten Stand finden Sie immer unter: https://www.bwpat.de/bwpat-vorschau

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3. Termine 2019

Zu Beginn des Jahres wollen wir einmal auf die Termine, die uns bisher zur Veröffentlichung empfohlen worden sind, explizit hinweisen. Die Terminseite: https://www.bwpat.de/termine wird laufend ergänzt und aktualisiert!

07.-08.02.2019 | Bonn
Tasks V: Robotics, Artificial Intelligence and the Future of Work
http://www.bibb.de/de/81599.php

04.-06.03. | Zollikofen/Bern CH
The end of VET as we know it? Skills development in times of technical and social change - 6th Congress on Research in Vocational Education and Training
http://www.ehb.swiss/vet-congress-2019

11.-13.03. | Siegen
20. Hochschultage Berufliche Bildung: „DIGITALE WELT – Bildung und Arbeit in Transformationsgesellschaften“
http://www.htbb2019.uni-siegen.de/

02.-03.05. | Valencia/ E
3rd International VET Conference Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Pedagogical concerns and market demands
http://vetnetsite.org/conferences/crossing-boundaries/2019-valencia/

17.05. | Innsbruck/ AT
13. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress
https://www.uibk.ac.at/events/2019/05/17/13.-oesterreichischer-wirtschaftspaedagogik-kongress.xml

28.-30.06. | Oxford/ UK
13th JVET Conference: Researching Vocational Education and Training
https://jvet.co.uk/

02.-04.09. | Rostock
"Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- & Wissenschaftsforschung“
http://www.ibp.uni-rostock.de

02.-06.09. | Hamburg
ECER 2019: Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future
https://eera-ecer.de/ecer-2019-hamburg/

03.-05.09. | Hamburg
(Aus)Bildungskongresses der Bundeswehr 2019: Im Einsatz für die Gesellschaft – (Aus)Bildung für Einsatzkräfte der Zukunft
http://www.ausbildungskongress.org

16.-18.09. | Münster
AEPF/KBBB-Tagung „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“
http://www.aepf-info.de

17.09.-20.09. | Linz/ AT
ÖFEB Kongress 2019: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
https://ph-ooe.at/oefeb_kongress

25.09.-27.09. | Graz/ AT
Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE
https://bwp-2019.uni-graz.at/
Auf der Homepage der Sektionstagung finden Sie alle wichtigen Termine und den Call for Papers: https://static.uni-graz.at/fileadmin/veranstaltungen/beruf-wirtschaftspaedagogik-2019/DGFE_2019_Call_for_Papers/Call_for_Papers_BWPaed_2019.pdf

Ende der Einreichfrist für Abstracts ist der 5. April 2019!

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4. bwp@ Informativ

STELLENAUSSCHREIBUNGEN:

@  In der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften – Department für Wirtschaftspädagogik – der Universität Paderborn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (Entgeltgruppe 13 TV-L)
im Umfang von 75 % der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen.
Bewerbungsfrist: 31.1.2019
Die Ausschreibung online: https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/zv/4-4/stellenangebote/Kennziffer3653.pdf

@  An der Universität St. Gallen ist am Institut für Wirtschaftspädagogik ab Mai 2019 folgende Stelle zu besetzen:
Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (50 - 70%)
Die Stelle ist an eine Promotion im Bereich pädagogische Hochschulentwicklung an der Universität St. Gallen gebunden.
Bewerbungsfrist: 28.2.2019
Die Ausschreibung online: http://direktlink.prospective.ch/?view=46d26c0e-a91b-4687-9566-273034fe3770

@  Das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB sucht für die Mitarbeit in einem Forschungsprojekt zur Kreativitätsförderung in der Berufsbildung für den Standort Zollikofen ab 1.2.2019 oder später eine/einen
Hochschulpraktikantin/ Hochschulpraktikanten 50-80 %
Die Ausschreibung online: https://live.solique.ch/ehb/de/jobs/Hochschulpraktikantin-Hochschulpraktikanten-50-80---2071654/ 

PUBLIKATIONSHINWEISE:

@  Ines Langemeyer (2019): Digitalisierung als Herausforderung für Personalentwicklung und Mitbestimmung. Unternehmensstrategien der IT-Branche und ihre Bedeutung für Weiterbildung. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich. ISBN: 978-3-8474-2251-8, 210 S., 44,- €.
Das Buch ist als PDF kostenlos erhältlich unter:  https://shop.budrich-academic.de/produkt/digitalisierung-als-herausforderung-fuer-personalentwicklung-und-mitbestimmung/?v=3a52f3c22ed6   

@  Ralf Tenberg, Alexandra Bach & Daniel Pittich (2019): Didaktik technischer Berufe. Band 1 – Theorie & Grundlagen. Stuttgart: Steiner Verlag. ISBN 978-3-515-12150-7, 227 S., 24,90 €.

@  Gabriele Molzberger (Hrsg.) (2018): Betriebliche Kompetenzentwicklung in heterogenen Lernkonstellationen gestalten. Erfahrungen und Erkenntnisse zu den Möglichkeiten arbeitsintegrierter betrieblicher Weiterbildung. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3917-7, 142 S., 29,90.

VERMISCHTES:

@  Im IAB-Forum, dem Online-Magazin des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, ist ein Beitrag von Thomas Kruppe und Martina Baumann unter dem Titel „Grundkompetenzen – nicht nur eine Frage der formalen Qualifikation“ erschienen. Aus der Kurzfassung: „Auswertungen des Nationalen Bildungspanels belegen: Ein substanzieller Anteil an formal Geringqualifizierten weist überdurchschnittlich hohe Kompetenzwerte etwa in den Bereichen Lesen sowie Informations- und Kommunikationstechnologie auf. Tatsächlich scheinen Grundkompetenzen keineswegs nur mit formalen Qualifikationen, sondern auch mit anderen Faktoren zusammenzuhängen.“ Der volle Beitrag zum freien Download: https://www.iab-forum.de/grundkompetenzen-nicht-nur-eine-frage-der-formalen-qualifikation/

@  Eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZfHE) wurde veröffentlicht: Das Themenheft 13/4 (Dezember 2018) verhandelt "Über die Möglichkeiten und Grenzen von Aufnahmeverfahren im Hochschulbereich"; Herausgeber/in sind Martin Arendasy, Gisela Kriegler-Kastelic und Dennis Mocigemba. Mehr dazu unter https://www.zfhe.at.

@  Ebenfalls im Dezember ist die neue Ausgabe von IJRVET, dem International Journal for Research in Vocational Education and Training, (Vol. 5, Issue 4) erschienen:
The December issue contains the following topics: Sanna Wenström, Satu Uusiautti and Kaarina Määttä study the “The Force that Keeps you Going” in the context of enthusiasm in Vocational Education and Training (VET) teachers’ work; Christof Nägele, Markus P. Neuenschwander and Patsawee Rodcharoen contribute a discussion on higher education in Switzerland by exploring predictors of becoming engaged in higher vocational or higher academic education; Jörg Markowitsch and Günter Hefler examine formal feedback mechanisms connecting vocational training to the world of work in Europe; Eka Raj Adhikari report on the experiences of learners with disabilities in mainstream vocational training in Nepal; and Fabienne-Agnes Baumann conducts a book review on collective skill formation in liberal market economies, in the context of politics of training reforms in Australia, Ireland and the United Kingdom. > http://www.ijrvet.net.

@  Der jährliche Schülerwettbewerb „econo=me“ (http://econo-me.de) der Handelsblatt Bildungsinitiative „Handelsblatt macht Schule“ lädt zur Teilnahme ein: Econo=me greift jedes Jahr aktuelle Themen zu Wirtschaft und Finanzieller Allgemeinbildung auf; in diesem Jahr lautet das Thema: „Was ist unser Geld wert?“ (Inflation). Lehrkräfte können mit ihren Klassen und Kursen 7-13 teilnehmen. In der Gestaltung der Beiträge sind die Teilnehmer vollkommen frei (Website, Video, Podcast, App usw.). Die besten drei Beiträge je Sekundarstufe werden im Juni im Rahmen einer Preisverleihung geehrt. Einsendeschluss ist der 28.02.2019!

@  Zum Schluss noch einmal aus dem IAB-Forum ein Gastbeitrag von Gerald Sailmann: „Der Beruf – Erfolgs- oder Auslaufmodell? Antworten aus der Geschichte auf die Frage nach der Zukunftsfähigkeit der Berufsidee“. Werden wir die Berufsidee auch in der digitalen Welt noch brauchen? Eine neue Studie kommt aus historischer Sicht zu einer optimistischen Einschätzung. Der Beruf hat sich den Weg in die Mitte der Gesellschaft gebahnt, indem er in verschiedenen Epochen dazu beigetragen hat, jeweils drängende gesellschaftspolitische Probleme zu lösen. Diese in Stände- und Industriegesellschaft erworbene Flexibilität spricht dafür, dass er sich auch In der digitalen Gesellschaft behaupten wird. Online im Magazin „IAB-Forum“: https://www.iab-forum.de/der-beruf-erfolgs-oder-auslaufmodell-antworten-aus-der-geschichte-auf-die-frage-nach-der-zukunftsfaehigkeit-der-berufsidee/

Wir wünschen einen guten Start in die neue Woche – herzliche Grüße
Ihre bwp@ Herausgeber

Karin Büchter, Martin Fischer, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer & Tade Tramm
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bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN 1618-8543     www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: bwp@
c/o Universität Hamburg,  Sedanstr. 19, 20146 Hamburg
mail to: hrsg@bwpat.de 
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