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 bwp@ Ausgabe Nr. 10 | Juli 2006
Lernfirmen

Narrativ modellierte Situationen in Lernfirmen


 

 


Abstract

Kennzeichnend für das Konzept der Lernfirmen ist die Modellierung didaktischer Situationen, in denen die Lernenden ihr Wissen handlungs- und problemorientiert erwerben. Diese Situationen sind so zu modellieren, dass sie für die Lernenden eine Herausforderung darstellen und zum Lernen anregen.

Als Initiator für Lernprozesse gelten komplexe Problemstellungen, die durch narrative Sequenzen (Geschichten) umgesetzt werden. In der konkreten Ausgestaltung eignet sich allerdings nicht jede narrative Sequenz zum Initiieren von Lernprozessen. Aus diesem Grund ist zu klären, welche didaktischen Kriterien in narrativen Sequenzen berücksichtigt sein müssen, damit sie ihre Funktion erfüllen.

An dieser Stelle setzt der vorliegende Beitrag an: zunächst werden verschiedene Ansätze zur Ausgestaltung narrativer Sequenzen aus didaktischer Perspektive analysiert. Unter Rückgriff auf Konzepte der Dramaturgie und der Problemlöseforschung wird anschließend ein Instrument vorgestellt, mit dem narrative Sequenzen entwickelt werden können, die beim Lernenden problembasiert Spannung aufbauen und so zum Handeln auffordern.