Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe   SAP University Alliances   giz - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.   http://www.beltz.de/ Paedagogik  

 
Schrift vergrößern Schrift zurücksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 230kb | www.bwpat.de

 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 11 | November 2006
Qualifikationsentwicklung und -forschung für die berufliche Bildung

Kompetenzstandards als Grundlage beruflicher Zertifikate


 

 


1. Abstract

Die Diskussion um die Europäisierung der Berufsbildung ist eng verknüpft mit der Frage nach vergleichbaren Bildungszertifikaten. Um den Anforderungen globaler werdender Arbeitsmärkte gerecht zu werden, sind Bildungszertifikate erforderlich, die den aktuellen Stand der Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Arbeitnehmers abbilden. Im Kontext des Europäischen Qualifikationsrahmens wird eine Beschreibung der Lernergebnisse gefordert, die unabhängig von Lernort und Zeit die erlangte berufliche Kompetenz vergleichbar darstellt. Da die Umsetzung freiwillig ist und die Anrechenbarkeit kompetenzbasierter Bildungszertifikate auf nationaler Ebene geregelt werden muss, ist es m.E. notwendig die Form der Zertifikate zu standardisieren.

Damit individuelle Lernergebnisse einheitlich dokumentiert und somit vergleichbar gemacht werden können, sollte dies auf einer gemeinsamen Grundlage geschehen. Daraus resultiert die Frage, wie entsprechende Standards gestaltet werden müssten. Wie die Erfahrungen aus verschieden aktuellen Forschungsprojekten zeigen, besteht eine wesentliche Schwierigkeit beim Entwickeln solcher Kompetenzstandards darin, Tätigkeitsmerkmale anhand von Fertigkeiten und Kenntnissen zu formulieren. Ein Tätigkeitsfeld soll auf der einen Seite so allgemein beschrieben sein, dass es auf eine Vielzahl von Ausbildungsbetrieben passt, auf der anderen Seite ist aber das Spezifische des Arbeitsprozesses hervorzuheben. Letztendlich muss dem Betrachter eines Kompetenzstandards eindeutig klar sein, über welche berufliche Kompetenz der Inhaber des Zertifikats verfügt.

Mit dem Artikel sollen aus deutscher Sicht Bedingungen erörtert werden, die zur Umsetzung des Europäischen Qualifikationsrahmens notwendig wären bzw., welche Instrumente entwickelt werden müssten, um ein kompetenzbasiertes Zertifizierungssystem zu implementieren. Wenn als gemeinsame Ordnungsgröße die erworbene berufliche Kompetenz dienen soll, dann ist auf europäischer Ebene zu klären, wie diese abgebildet, geprüft und zertifiziert werden sollen. Grundlage können Kompetenzstandards sein, mit denen individuelle Lernwege und Bildungskarrieren beschrieben werden.

 

 

 


bwp@ Newsletter an Freunde empfehlen !


-----

bwp@ 2001 - 2011
Herausgeber: Karin Büchter, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer, Ralf Tenberg und Tade Tramm

Kontakt:
bwp@
Sedanstraße 19, 20146 Hamburg, Deutschland
Im Internet: http://www.bwpat.de

bwp@ erscheint 2xjährlich ausschließlich online
Development: HoHo
(C) 2011 bwp@




 

 

 


bwp@ | bwpat.de