wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrößern Schrift zurücksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 250kb | www.bwpat.de

 
 
 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 12 | Juni 2007
Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz

Das „Magdeburger Modell“ – Der Ausbau universitärer Studiengänge für Berufsbildung im Kontext des Bologna-Prozesses


 

 


Abstract

Nachdem die Strukturierung der Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten nach dem Bachelor-Master-Modell in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland als hochschulpolitische Vorgabe gilt, wird an den Hochschulen intensiv an Konzeptionen gearbeitet. Hieraus erwächst für die universitäre Lehrerbildung, die durch komplexe Verknüpfungen mit einer Fülle von Fachwissenschaften gekennzeichnet ist, das Problem, ihre professionellen Standards unter den neuen Rahmenbedingungen zu sichern und weiter zu entwickeln. Der vorliegende Beitrag stellt ein Konzept für ein konsekutives Bachelor-Master-Modell für Berufsbildung vor. Mit der Umsetzung des Modells an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist der Anspruch verknüpft, nicht nur die bewährten Zielstellungen der akademischen Berufsschullehrerbildung zu stärken und den neuen europäischen Standards anzupassen. Vielmehr zielt das Modell auch auf die Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals auf einem neuen wissenschaftlichen Standard, die Internationalisierung der Studienprogramme und die Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Berufsbildungsforschung.

 

The Magdeburg Model – the extension of university-based courses for vocational education in the context of the Bologna Process

Once the structuring of courses at universities and universities of applied science according to the BA/MA model became established as a political requirement in all states of the Federal Republic of Germany, higher education institutions began working hard on developing concepts. This is where university-based teacher training, which is characterised by complex connections with a range of specialist disciplines, faces difficulties in terms of ensuring its professional standards in the new framework can be maintained and further developed. This contribution presents a concept for a consecutive BA/MA model for vocational education. The implementation of this model at the Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg is not only linked with the aim of strengthening the proven aims of academic teacher training for teachers at vocational schools and to conform to the new European standards. Rather, the model aims at the professionalisation of the company-based training staff at a new academic level, the internationalisation of the courses and the nurturing of young researchers in vocational education research.