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 bwp@ Ausgabe Nr. 12 | Juni 2007
Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz

Auf zu neuen Ufern: Die Regionalen Berufsbildungszentren als Hauptträger des Referendariats in der neu konzipierten Lehrerausbildung in Schleswig-Holstein

 

 

 


Abstract

Die Regionalen Berufsbildungszentren (RBZ) in Schleswig-Holstein sind in der neu konzipierten Lehrerausbildung weitaus stärker als früher involviert. Die Autoren berichten in diesem Artikel über die Ausgangslage der Reform, deren Eckpunkte, Umsetzung und Modifikationen. Es werden die Anstöße und Motive für diese Reform dargestellt. Der Leser/die Leserin erhält Einblick in grundlegende Aspekte, die bei der Realisierung der Reform eine Rolle spielen. Die Auswirkungen der Umsetzung der Reform auf die Akteure im Ausbildungssystem werden beleuchtet. Die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte werden durch die Beschreibung/Gegenüberstellung der Aufgabenfelder der beiden Partner in der Ausbildung - den beruflichen Schulen /RBZ und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein – verdeutlicht. Die Weiterentwicklung des Konzeptes der Lehrerausbildung und ein Resümee bilden den Abschluss des Artikels.

 

Breaking new ground: The regional vocational education centres as key providers in the newly-conceived teacher training programme in Schleswig-Holstein

There have been major changes in teacher training in the German federal state of Schleswig-Holstein since 2004. The authors of this paper report on the starting point of the reform, its implementation and ensuing modifications. The authors place particular emphasis on the implications of the restructuring on the various stakeholder groups. The role of the newly-created regional vocational education centres and vocational schools represents an interesting aspect in the context of vocational education because, in the context of their increased autonomy, they have been given a changed role in the field of initial teacher training. Initial experiences with the implementation of the reform led to modifications in 2005 in certain key areas.

The paper then gives an objective account of the process, allowing readers to form their own view, based on published accounts and evaluation reports.