Der Bedarf an Gewerbelehrern unterliegt großen Schwankungen. Die lokalen Verantwortlichen in Politik und Bildungsadministration nutzten und nutzen die Implementation neuer Bacherlor- und Masterstrukturen für Lehramtstudiengänge immer wieder auch um „Löcher“ zu stopfen, was zusammen mit unterschiedlichen Auffassungen über die inhaltliche Gestaltung des Studiums zu einer tiefgreifenden Veränderung der hochschulischen Ausbildung von Berufspädagogen führt. Dass die mit der Einführung von Master und Bachelor verfolgten europäischen Ziele am örtlichen Kirchturm gebrochen werden, soll unserer Beitrag zeigen.
Prototypisch sollen die Konzeptionen zweier Ausbildungsstandorte genauer vorgestellt werden: Einerseits der Masterstudiengang Lehramt für berufsbildende Schulen der Universität Bremen, andererseits der Studiengang Ingenieurpädagogik als Kooperation der Hochschule Mannheim (FH) mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (PH).
Obgleich beide Masterstudiengänge jüngst erfolgreich akkreditiert wurden, weisen sie in ihrer Konzeption höchst unterschiedliche Schwerpunktsetzungen auf. Thematisiert werden sollen vor allem die Studiendauer, die Studieninhalte, die Praxisanteile, die Polyvalenz der Ausrichtung, die verschiedenen Abschlussgrade, die Möglichkeiten der Fächerkombinationen und die Verzahnung mit der zweiten Phase Lehrerbildung. Die hier exemplarisch herangezogenen Konzeptionen der beiden Studienstandorte illustrieren die Vielfalt des Spektrums der Masterstudiengänge in den Bundesländern und dokumentieren Möglichkeiten und Grenzen der BA/MA-Strukturreform.
The demand for teachers of commercial subjects is subject to significant fluctuations. The local politicians and educational administrators have used and continue to use the implementation of new BA and MA structures for teacher training courses in order to fill gaps, which has led, together with the varying interpretations of the design of the content of the degrees, to a far-reaching change in the training of students at higher education in the pedagogy of vocational education. This contribution aims to demonstrate that the European goals associated with the introduction of BA and MA courses have been interpreted locally.
The conceptions of two training institutions are presented in greater detail. On the one hand, the paper presents the MA in teacher training for vocational schools at the University of Bremen and, on the other, it presents the course in the pedagogy of engineering sciences as a co-operation between the University of Applied Science in Mannheim and the Pedagogical University in Heidelberg .
Although both MA programmes have recently been successfully accredited, they demonstrate very different areas of focus in their conception. The paper focuses particularly on the duration of study, the content of the programmes, the practical components, the orientation towards polyvalence, the various types of degrees possible, the possible subject combinations and the dove-tailing with the second phase of teacher training. The conceptions at the two institutions, which are presented here as examples, illustrate the broad range of the spectrum of MA programmes in the federal states, and document the potential and the limitations of the BA/MA structural reform.