wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrößern Schrift zurücksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 240kb | www.bwpat.de

 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 12 | Juni 2007
Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz

Wie grau ist alle Theorie, wie grün des Lebens goldner Baum? LehrerInnenbildung im Spannungsfeld von Theorie und Praxis

Erstmals erschienen in: ÖFEB Newsletter 5 (2005) Nr. 1, 5–15. Die Wiederveröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Redaktion.


 

 


Abstract

Aus einer Darstellung der Probleme einer einseitig wissenschafts- und einer einseitig praxis- und erfahrungszentrierten LehrerInnenbildung wird abgeleitet, dass es darum geht, Wissenschafts- und Praxisorientierung in ein Verhältnis ausgehaltener Spannung zu setzen. Mit dem „Integrationsmodell“, wie es einphasigen LehrerInnenbildungskonzepten zugrunde liegt, und dem „Phasenmodell“, das die LehrerInnenbildung institutionell, personell und funktional in drei klar voneinander unterscheidbare Phasen aufgliedert, werden zwei basale Konzepte unterschieden, die diesen Anspruch auf je unterschiedliche Weise einlösen.

 

How dry and dusty is theory and how vibrant real life? Teacher training and the tensions between theory and practice

A depiction of the problems of teacher training which is overly dominated by either academic knowledge or by experience-based practical learning shows that it is essential to maintain an equilibrium between academic, theoretical knowledge and its relationship with practical experience. The paper distinguishes between the basic concepts of the so-called ‘integration model', upon which the single-phase teacher training concepts are based, and the so-called ‘phase model', which divides teacher training in terms of institution, personnel and function into three discrete phases. These two models address the aforementioned requirement in different ways.