wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrößern Schrift zurücksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 300kb | www.bwpat.de

 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 13 | Dezember 2007
Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung Herausgeber der bwp@ Ausgabe 13 sind Karin Büchter und Tade Tramm

Unterstützung didaktischer Innovation durch Qualitätsmanagement – Ergebnisse einer Schulleitungsbefragung


 

 

Abstract

Der folgende Beitrag beschreibt Ergebnisse einer empirischen Studie, die einen Zusammenhang zwischen der Unterstützung didaktischer Innovationen und dem Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems untersucht.

Die Befragung ist Teil des Forschungsprojektes „ Ansatzpunkte zur Unterstützung und Absicherung der didaktischen Innovationen im Rahmen von Schulentwicklung“ , das im Rahmen des BLK-Modellversuchsprogramms SKOLA durchgeführt wird („Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“; www.blk-skola.de ).

I m ersten Abschnitt wird zunächst der Stellenwert didaktischer Innovation in weit verbreiteten QM-Systemen beschrieben sowie das zu Grunde liegende Verständnis von Innovation als ganzheitlicher (systemischer) Prozess dargelegt.. Im zweiten Abschnitt werden das Untersuchungsdesign und das Instrument der Onlinebefragung beschrieben. Drittens folgen Ergebnisse der Schulleitungsbefragung, die einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems und der Unterstützung didaktischer Innovationen belegen können.

 

Supporting didactic innovation through quality management - results of a survey of school leadership personnel

This contribution outlines the results of an empirical study which investigates the connection between support for didactic innovations and the presence of a quality management system.

The survey forms part of the research project entitled ‘Approaches towards supporting and securing didactic innovations in the context of school development', which is being carried out under the auspices of the BLK pilot project programme SKOLA (this acronym stands for ‘Self-regulated and co-operative learning in initial vocational training', see www.blk-skola.de ).

The first section of the paper describes the status of didactic innovations in widely-used quality management systems, as well as the understanding of innovation as an integrated (systematic) process, which is the foundation for innovation. The second section outlines the design of the study and the instrument for the online survey. The third section presents the results of the survey of school leadership personnel, which provide evidence for a significant connection between the introduction of a quality management system and support for didactic innovations.