bwp@ Ausgabe Nr. 13 | Dezember 2007
Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 13 sind Karin Büchter und Tade Tramm
Förderung und Entwicklung der Fehleranalysefähigkeit in der Grundstufe der elektrotechnischen Ausbildung
Beitrag von Tobias Gschwendtner, Bernd Geissel & Reinhold Nickolaus (Universität Stuttgart)
Abstract
Vorgestellt werden einerseits differentielle Effekte didaktisch-methodischer Ansätze auf die Fehleranalysefähigkeit und andererseits Effekte direktiver Interventionen im Anschluss an Analyseversuche. Basis sind Ergebnisse aus zwei DFG Projekten. Der Beitrag reicht über die bereits in
der ZBW veröffentlichten Ergebnisse hinaus und bietet einen genaueren Einblick in das Fehleranalyseverhalten. Deutlich wird dabei u. a. deutlich, dass die Auszubildenden unabhängig von präferierten didaktisch-methodischen Ansätzen (fachsystematik-direktiv versus arbeitsprozessbezogen-handlungsorientiert)
vor allem Probleme haben angemessene funktionale Modellbildungen der technischen Systeme vorzunehmen und aufgrund dessen bei Fehleranalysen, die dergleichen abfordern, scheitern. Des Weiteren zeigt sich, dass die Fehleranalyseleistung in hohem Grade an die spezifischen Anforderungssituationen gebunden
ist und bei der untersuchten Klientel nicht ohne weiteres von „der Fehleranalysefähigkeit“ gesprochen werden kann.
The promotion and development of the ability to analyse faults in initial electro-technical training
This paper presents, on the one hand, differential effects of various didactic and methodological approaches towards the ability to analyse faults and, on the other, the effects of directive interventions following initial attempts at analysis. The paper is based on the results of two projects funded
by the German Research Council (DFG). The paper goes beyond the results that have already been published in the ZBW journal, and offers a more detailed insight into behaviours involved in analysing faults. The analysis shows that the trainees, regardless of preferred didactic and methodological approaches
(systematic and directive as against an approach based on working processes and actions), have problems above all with carrying out appropriate functional modelling processes of the technical systems and, on the basis of that, fail in analyses of faults which require this. Further, the data reveal
that attainment in the analysis of faults is inextricably linked to the specific demands of the situation. This means that it is not necessarily possible to speak of the ‘ability to analyse faults' amongst the target group.