Angesichts der bildungstheoretisch und bildungspolitisch vielfältig begründeten Forderung einer verstärkten Implementierung methodisch-didaktischer Ansätze zur Forcierung selbstgesteuerten Lernens in berufsbildenden Handlungsfeldern erfährt das psychologische Konstrukt der Selbstwirksamkeit als Lernermerkmal einen besonderen Stellenwert.
Als subjektive Überzeugung der eigenen Handlungskompetenz und zentrale Einflussgröße menschlicher Denk-, Erlebens- und Verhaltensprozesse lenkt Selbstwirksamkeit bedeutungsvolle motivationale, kognitive und metakognitive Prozesse der Selbststeuerung und erklärt somit, warum Personen trotzt gleicher Fähigkeiten unterschiedlich erfolgreich selbstgesteuert Lernen bzw. selbstgesteuerte Lernprozesse mit unterschiedlicher Intensität und Güte ausführen. Während Selbstwirksamkeit zugleich als motivationale Voraussetzung von Selbststeuerungsprozessen gilt, wirken sich mit selbstgesteuertem Lernen verbundene Lernerfahrungen und Leistungen wiederum reziprok auf die Einschätzung eigener Fähigkeiten aus und beeinflussen deren Ausdifferenzierung und Dynamik.
Empirische Forschungsergebnisse zur Entwicklung, Auswirkung und Rückkoppelung von Selbstwirksamkeit sollen im Rahmen dieses Artikels vor dem Hintergrund des Modells der zyklischen Phasen der Selbststeuerung nach Zimmerman systematisiert und erläutert werden.
Auch das BLK Modellversuchsprogramm SKOLA („Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“) beleuchtet die Bedeutung von Selbstwirksamkeit für selbstgesteuerte Lernprozesse und entwickelt daraufhin Ansätze zur Förderung günstiger motivationaler Voraussetzungen von Lehrenden und Lernenden. Unter Bezug auf ausgewählte Modellversuche („SESEKO“, „SEBI@BVJ“ und „JoA“) sollen daher didaktisch-methodische Konzepte zur Entwicklung positiver Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie damit verbundene Umsetzungserfahrungen exemplarisch analysiert und dargestellt werden.
The psychological construct of self-effectiveness as a learner characteristic has gained a particular status in view of demands from the areas of educational theory and of educational policy for increased implementation of methodological and didactical approaches towards encouraging self-directed learning in contexts of vocational learning.
Self-effectiveness is a subjective assessment of one's own competence and the key influence on processes of cognition, experience and behaviour. Self-effectiveness guides significant motivational, cognitive and metacognitive processes of self-direction and thereby explains why people, despite having the same level of ability, carry out self-directed learning with varying degrees of success or go through self-directed learning processes with different levels of intensity and quality. While self-effectiveness represents a motivational pre-requisite for self-directed processes, the learning experiences and attainments associated with self-directed learning also have a reciprocal effect on the assessment of one's own abilities and influence the differentiation and dynamics associated with them.
Empirical research findings on the development, impact and influence of self-effectiveness are systematised and described in this paper, against the background of the model of cyclical phases of self-direction developed by Zimmerman.
The BLK ( Bund-Länder-Kommission ) pilot project, SKOLA (in German, this acronym stands for: ‘Self-directed and co-operative learning in initial vocational education and training') also sheds light on the significance of self-effectiveness for self-directed learning processes, and develops approaches to support the favourable motivational pre-requisites of teachers and learners. With reference to selected pilot projects (‘SESEKO', ‘SEBI@BVJ' und ‘JoA') didactic and methodological concepts for the development of positive self-effectiveness attitudes, as well as the experiences linked with putting them into practice, are analysed and presented.