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 bwp@ Ausgabe Nr. 13 | Dezember 2007
Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung Herausgeber der bwp@ Ausgabe 13 sind Karin Büchter und Tade Tramm

Empirische Ergebnisse des Modellprojekts „Mein Unternehmen“ Ein Lern- und Lehrkonzept zum selbstorientierten Lernen in der allgemeinen und beruflichen Bildung

 

 

 


Abstract

„ Mein Unternehmen “ ist ein Projekt der ego.-Existenzgründungsoffensive Sachsen-Anhalt zur Gründungssensibilisierung, positiven Motivation zur Selbständigkeit und Förderung des Unternehmergeistes bei Schülern der allgemein- und berufsbildenden Schulen. In der Projektlaufzeit (03/2004-12/2006) fanden 68 Durchführungen mit 1.322 Schülern und 77 Lehrern statt. Zusätzlich fanden projektbegleitende und vier institutionelle Lehrerfortbildungen mit 52 Teilnehmern statt. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Gründungssensibilisierung als Baustein einer Handlungskompetenz unternehmerischer Selbständigkeit. Innerhalb des selbstorganisierten und -verantwortlichen Lern-/Lehrkonzepts erleben die Teilnehmer die potentielle unternehmerische Selbständigkeit als gleichwertige positive Beschäftigungsalternative, den Erwerb von Handlungskompetenzen sowie die Förderung ihres kreativen Unternehmergeistes. Das traditionell in der allgemeinen und beruflichen Ausbildung verankerte Leitbild der abhängigen Beschäftigung soll durch das Leitbild einer beruflichen bzw. unternehmerischen Selbständigkeit ergänzt und erweitert werden. Der Kompetenzerwerb, die Inhaltsvermittlung sowie die Durchführung aller Aufgaben im Projekt erfolgen handlungsorientiert und schülerzentriert. Innerhalb des Projekts wurden empirische Daten erhoben und eine Evaluation der Projektziele sowie der Lernerfolge durchgeführt. Aus diesen Ergebnissen und Erfahrungen können Handlungsempfehlungen für eine stärkere Integrierung von selbstorganisierten, -gesteuerten und -verantwortlichen Lernkonzepten im Sinne eines lebenslangen Lernens abgeleitet werden.

 

Empirical results of the ‘My Business' pilot project – a teaching and learning concept for self-organised learning in general and vocational education

‘My Business' is a project of the ego.project in Saxony-Anhalt for raising awareness of entrepreneurial activity. It aims to inform pupils about entrepreneurial activity, encourage positive motivation towards self-employment and promote an entrepreneurial spirit amongst pupils in general and vocational schools. During the duration of the project (03/2004-12/2006), 68 events took place with 1,322 pupils and 77 teachers. In addition there were four institutionally-based teacher development events, as well as accompanying support for the project, and 52 people participated in those. The focus of the project was on increasing awareness of entrepreneurial activity, as the cornerstone of competences associated with running one's own business. Within the concept of self-organised learning, in which the learner takes responsibility, the participants experience potentially running their own business as an equally positive alternative to employment, gaining competences as well as the promotion of their creative entrepreneurial spirit. The image of employed status which is traditionally spread in general and vocational training should be extended and broadened through the image of professional independence or running one's own company. Gaining competences, imparting knowledge, as well as the carrying out of all the tasks in the project, all take place with a focus on activity and are all learner-focused. As part of the project, empirical data were collected and there was an evaluation of the project aims as well as of the learning outcomes. These results and experiences indicate certain recommendations for a stronger integration of self-organised, self-directed learning, for which the learners assume responsibility, particularly in the context of lifelong learning.