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 bwp@ Ausgabe Nr. 14 | Juni 2008
Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 14 sind H.-Hugo Kremer, Karin Büchter und Franz Gramlinger

Reformen am Arbeitsmarkt: Die berufliche Integrationsförderung zwischen Anspruch und Realität.


 

 


Abstract

Ein großer Teil Jugendlicher hat Probleme, den Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung zu bewältigen. Um diese jungen Menschen am Übergang Schule-Beruf zu unterstützen, ist in den vergangenen fast 30 Jahren ein komplexes Unterstützungssystem entstanden. Im Laufe der Zeit hat dieses System verschiedene sozial- und berufspädagogische, didaktische Grundsätze hervorgebracht. Dieser Beitrag untersucht die Frage, wohin sich diese Förderstruktur entwickelt hat? Vor allem die arbeitsmarktpolitischen Reformen der vergangenen Jahre haben hier die pädagogische Arbeit erheblich verändert. Am Beispiel der Untersuchung von Maßnahmeabbrüchen, wird diese These genauer erörtert. Bei genauerer Betrachtung der Abbruchursachen werden verschiedene Problemfelder erkennbar, deren Ursachen möglicherweise in einer unzulässigen Verkürzung pädagogischer Grundsätze in den Maßnahmen liegen.

 

Reforms in the labour market: The aims and the reality of measures to support integration into work

A large proportion of young people have difficulties in negotiating the transition from school into initial vocational education and training (VET). In order to support these young people in making the transition from school to work, a complex system of support has been developed over the last 30 years. During this time this system has produced various different social, pedagogical and didactic principles. This article examines the question of how this support structure has developed. Above all, the labour market reforms of recent years have changed the pedagogical work considerably. Using the example of an investigation of those who do not complete support measures, this theory is discussed in more detail. A closer investigation of the reasons for non-completion reveals various types of problems, the causes of which may possibly lie in an undue reduction of pedagogical principles in the measures.