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 bwp@ Ausgabe Nr. 14 | Juni 2008
Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 14 sind H.-Hugo Kremer, Karin Büchter und Franz Gramlinger

Die Rolle der Basiskompetenzen Mathematik und Lesefähigkeit in der beruflichen Ausbildung und die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten im ersten Ausbildungsjahr


     



Abstract

Bezogen auf drei Berufsfelder (Bau, Metall, Elektro) werden für ausgewählte Berufe Ergebnisse aus Untersuchungen vorgestellt, in welchen Daten zur Ausprägung der Lesekompetenz und mathematischen Fähigkeiten erhoben wurden.

Für die Metall- und Elektroberufe kann exemplarisch aufgezeigt werden, inwieweit die Basiskompetenzen für die Entwicklung der Fachkompetenz bedeutsam werden.

Neben Ergebnissen aus quantitativen Analysen werden bezogen auf die Mathematik, Ergebnisse aus qualitativen Analysen vorgestellt, aus welchen deutlich wird, in welcher Weise die berufliche Kompetenzentwicklung durch Defizite in den Basiskompetenzen restringiert wird. Ergänzend wird aufgezeigt, inwieweit sich die Basiskompetenzen im Verlauf des ersten Ausbildungsjahres ohne spezielle Intervention entwickeln.

The role of literacy and numeracy key skills in initial vocational education and training and the development of mathematical skills in the first year of training

This paper presents the results of studies in which data were collected on the development of literacy and numeracy, concentrating on selected occupations in three fields of work (construction, the metal industry and the electrics industry).

For the occupations in the fields of metal and electrics the findings show to what extent the key skills are significant for the development of specialised competence.

As well as results from quantitative analyses results from qualitative analyses into mathematics are also presented. These illustrate in which ways the development of occupational competence can be restricted by shortcomings in key skills. In addition the paper outlines the extent to which the key skills are developed in the first year of training without any specific interventions.

online seit: 20.8.2008