wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrößern Schrift zurücksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf file | www.bwpat.de

 
 
 
 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 14 | Juni 2008
Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 14 sind H.-Hugo Kremer, Karin Büchter und Franz Gramlinger

Lesekompetenzförderung in der beruflichen Bildung


         

 

 


Abstract

Betrachtet man den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz als übergreifendes Ziel beruflicher Bildung, sollte die Förderung allgemeiner Grundfähigkeiten in die Gestaltung beruflicher Lehr-Lernprozesse integriert werden. Selbstgesteuertes berufliches Lernen sowie die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen und somit der Erhalt beruflicher Handlungsfähigkeit setzen z.B. einen Grad an Lesekompetenz voraus, der bei schwächeren Auszubildenden oft nur unzureichend entwickelt ist und die Förderung der Lesekompetenz zu einem notwendigen Bestandteil beruflicher Bildung werden lässt. Im Rahmen dieser Vorüberlegungen sollen Ergebnisse der Interventionsstudie „Lesekompetenzförderung in der beruflichen Erstausbildung mittels reciprocal teaching “, ein Projekt im Programm Bildungsforschung der Landesstiftung Baden-Württemberg (Weitere Informationen zum Programm Bildungsforschung der Landesstiftung unter:
http://www.landesstiftung-bw.de/themen/wissenschaft.php?id=245
), vorgestellt werden. Die viermonatige Intervention umfasste eine gezielte Lesestrategieinstruktion, die ausgehend von der Vermittlung metakognitiven Lesewissens vier grundlegende Lesestrategien im reziproken Rollenaustausch, in multiplen Kontexten und an unterschiedlichen Textgattungen mit den Auszubildenden einübte. Anhand der Interventionsergebnisse wird diskutiert, welche Umsetzungsbedingungen sich für eine gelingende Lesestrategieinstruktion als relevant erwiesen bzw. welche adressatenspezifischen Kontextfaktoren bei der Umsetzung des reciprocal teaching in die berufliche Bildung zu beachten sind.

 

Supporting literacy in vocational education and training (VET)

If one regards the acquisition of vocational competence as an overarching aim of VET, then the support of basic skills should be integrated into the design of vocational teaching and learning processes. Self-directed vocational learning, as well as the capacity for lifelong learning, and therefore the acquisition of vocational capabilities, for example, require a level of literacy which has often not been sufficiently developed by all trainees. This means that the support of literacy has become a necessary component of vocational education. In the context of these initial reflections this paper presents the findings of the intervention project ‘Supporting literacy in initial vocational education and training using reciprocal teaching '. This is a project in the educational research programme of the State Foundation in Baden-Württemberg (Further details on the programme are available at: http://www.landesstiftung-bw.de/themen/wissenschaft.php?id=245 ). The intervention lasted four months and comprised focused instruction in reading strategies which, on the basis of the transmission of meta-cognitive literacy knowledge, practised four fundamental reading strategies in reciprocal learning, in multiple contexts and using different text forms with the trainees. Using the outcomes of the intervention, the paper discusses which prerequisites were shown to be necessary for successful instruction in reading strategies, and also which contextual factors specific to the target group should be taken into consideration when using reciprocal teaching in vocational education.