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 bwp@ Ausgabe Nr. 15 | Dezember 2008
Medien in der beruflichen Bildung – Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten?
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 15 sind H.-Hugo Kremer, Jens Siemon und Tade Tramm

Social Media Design – Grundlegung, Realisierungsformen und Gestaltungsattribute einer designorientierten Didaktik

    

Abstract

„‘Technology and education‘ usually means inventing new gadgets to teach the same old stuff in a thinly disguised version of the same old way“ schreibt Seymour Papert vom MIT 1971. Ein größeres „Gadget“ und weitreichende mediale und soziale Entwicklungen stellen die veränderte Nutzung des Internets unter den Begriffen Web 2.0 und Social Software dar. Nahezu alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft weisen Bezugspunkte zur geführten Diskussion auf. Die Rede ist von neuen Formen der Partizipation und Kooperation, anderen Möglichkeiten der Darstellung, der eigenen Identität und veränderten Potenzialen der Informationsrecherche und -bereitstellung. Bislang hat diese Veränderung noch nicht den Weg in die Bildungsinstitutionen gefunden und die Neuauflage von Bildungskonzepten wird nur an einzelnen Stellen aufgegriffen, was zur Folge hat, dass man innovative Konzepte zur Gestaltung von Lernen bislang vergebens sucht. Die Nutzungsmöglichkeiten, -chancen und Probleme, berufliches Lernen mit Social Software zu gestalten, sollen in diesem Beitrag fokussiert werden. In diesem Rahmen soll neben einer grundlegenden Annäherung an Social Media und der Bestimmung von Potenzialen für Lehren und Lernen eine Position zur Modellierung von Medien als Entwicklungswerkzeuge in einer kompetenzorientierten Bildungsarbeit dargelegt und empirisch belegt werden. Konsequenzen für kompetenzorientierte didaktische Designs mit Web 2.0 und Social Software erfahren somit eine Grundlegung und eine erste Formulierung.

 

Web 2.0 and Social Software – opportunities, possibilities and problems with creating competence-oriented learning

“‘Technology and education‘ usually means inventing new gadgets to teach the same old stuff in a thinly disguised version of the same old way“ wrote Seymour Papert of MIT in 1971. The changing use of the Internet, using the concepts of Web 2.0 and social software, represent a more significant ‘gadget' and extensive media and social development. Almost all areas of society have points of reference to the discussion. New forms of participation and co-operation are being discussed, different possibilities for presenting one's own identity, and the changed potential for searching for and providing information. Up until now this change had not yet found its way into educational institutions, and the new interpretation of educational concepts has only been taken up in isolated areas, which means that up until now it has not been possible to find innovative concepts regarding the design of learning. The possibilities, opportunities and problems of designing vocational learning with social software are the focus of this paper. In this context the paper provides a detailed description of social media, assesses the potential for teaching and learning, develops a position on the modelling of media as developmental instruments for competence-oriented educational work, which is presented and backed up by empirical data. This provides the foundation for, and initial formulation of, the consequences for competence-oriented didactic designs with Web 2.0 and social software.

 

online seit: 15.12.2008