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 bwp@ Ausgabe Nr. 15 | Dezember 2008
Medien in der beruflichen Bildung – Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten?
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 15 sind H.-Hugo Kremer, Jens Siemon und Tade Tramm

Arbeitsintegriertes Lernen im Gesundheitswesen. Konzept für ein mobiles Kollaborations- und Lernsystem am Beispiel der ärztlichen Weiterbildung

        

 

Abstract

Mobilgeräte wie z.B. das iPhone wurden vom Horizon Report 2009 als jene Schlüsseltechnologien identifiziert, die mit großer Wahrscheinlichkeit innerhalb des nächsten Jahres in Bildungsorganisationen Einzug halten werden. Der Einsatz von Mobiltechnologien in betriebsnahen Weiterbildungsformen ist hingegen (noch) bedeutend seltener zu beobachten. Dabei könnten Mobilgeräte in betrieblichen Szenarien neben der Vermittlung von Lerninhalten auch zur Unterstützung von sozialen Lerninteraktionen sowie zur Produktion und dem Teilen von Inhalten sinnvoll eingesetzt werden.

Dieser Artikel beschreibt konzeptionelle Szenarien, in denen Lernende direkt im Arbeitsprozess von einem räumlich distanzierten Mentor per Smartphone virtuelle Just-in-time-Unterstützung beziehen. Die Lernenden können ihren Mentoren Bilder und Videos zur Veranschaulichung der Problemlage zusenden und mit diesen diskutieren. Die multimedialen Materialien werden dokumentiert und können als Lernressourcen für Reflexion und Diskussion nutzbar gemacht werden. Das Konzept wird anhand der praktischen Weiterbildung von Ärzten in Kliniken illustriert. Ansätze des situierten Lernens und des Cognitive Apprenticeships werden herangezogen, um das Konzept aus lerntheoretischer Perspektive zu analysieren.

 

Learning that is mobile and integrated into work. A concept for a mobile collaboration and learning system using the example of medical further training.

Mobile appliances such as the iPhone were identified by the 2009 Horizon Report as the key technologies that will, in all probability, make their entrance into educational organisations within the next year. The use of mobile technologies in further training provision that is closely associated with companies is, by contrast (still) significantly more rare, even though mobile appliances could be used in a meaningful way in company-based scenarios, for the transmission of learning content, as well as to support social learning interactions and the sharing of material.

This paper describes conceptual scenarios in which learners who are directly involved in the working process draw on just-in-time support from a remote mentor by smartphone. The learners can send their mentors pictures and videos that illustrate the problem they are facing, and can discuss the issues with them. The multimedia materials are documented and can be useful as learning resources for reflection and discussion. The concept is illustrated using the practical further training of hospital doctors. Approaches of situated learning and cognitive apprenticeships are referred to in order to analyse the concept from a learning-theoretical perspective.

online seit: 23.2.2009