wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Kremer H.-Hugo (Universität Konstanz)

Handlungs- und Fachsystematik im Lernfeldkonzept -
Anforderungen an Lehrkräfte und Implementationserfahrungen

Das Verhältnis von Handlungs- und Fachsystematik wird im Kontext der Diskussion um lernfeldstrukturierte Curricula heterogen diskutiert. In diesem Beitrag soll zunächst eine Positionsbestimmung zu diesem Verhältnis aufgenommen werden. Es geht hier darum, Änderungen aufzuzeigen und Konsequenzen für die Arbeit in berufsbildenden Schulen, insbesondere für Lehrkräfte herauszuarbeiten.
Basierend auf diesen grundlegenden Überlegungen werden einerseits Beispiele und Analysen hinsichtlich der Curriculumarbeit in berufsbildenden Schulen angedeutet und andererseits exemplarisch die Aufgabenstellung der Überführung von Lernfeldern in Lernsituationen thematisiert. Insbesondere wird die Bedeutung fachsystematischen Wissens diskutiert. Mit den Implementationserfahrungen soll auf Probleme und Schwierigkeiten zur Umsetzung lernfeldstrukturierter Curricula hingewiesen werden. Damit sollen nicht Grenzen angedeutet werden, sondern dargelegt werden, dass curricular-didaktische Fragen im Zusammenspiel mit Fragen der Schulorganisation und -führung zu betrachten sind.