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Steinemann
Sandra / Gramlinger Franz (Universität Hamburg)
Die
Umsetzung des Lernfeldkonzepts -(k)ein Lernprozess?
Seit dem
09.05.1996, dem Zeitpunkt, zu dem das Lernfeldkonzept in den Handreichungen
der KMK erstmalig Erwähnung fand, halten die Diskussionen um dieses
Konzept an - wie auch der Themenschwerpunkt der aktuellen bwpat-Ausgabe
zeigt.
Dieser Beitrag schaut zurück auf die Umsetzung des Lernfeldkonzepts
im Bankenbereich in Hamburg und skizziert Probleme und Schwierigkeiten,
die sich aus der curriculum-strategischen Entscheidung für ein offenes
Curriculum, das es schulnah zu konkretisieren galt, aus Sicht der betroffenen
Lehrer ergeben haben. Zurückgegriffen wird dabei auf ausgewählte
Ergebnisse einer Lehrerbefragung im Jahr 2000 zu diesem Thema. Anschließend
wird unter Rückgriff auf den Modellversuch CULIK betrachtet, ob diese
Probleme noch heute eine Rolle spielen oder inwieweit für einzelne
Probleme bereits Lösungskonzepte entwickelt wurden. In diesem Zusammenhang
wird auch die Rolle und die Bedeutung der Geschäftsprozess-perspektive
in Bezug auf die Ausgestaltung der Lernfelder thematisiert. Die Gegenüberstellung
der Erfahrungen, die den Anfangs- und Endpunkt einer 4-jährigen Umsetzungsphase
markieren, soll eine Antwort auf die im Titel aufgeworfene Frage liefern.
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