Hrsg. von Karin Büchter, Franz Gramlinger, Martin Kipp und Tade Tramm
Editorial von Franz Gramlinger und Tade Tramm
A: Theoretisch-konzeptionelle Beiträge
I: Lernen im Spannungsfeld von Prozessen und Systematik - konzeptuelle Orientierungen
Tramm Tade:
Prozess, System und Systematik als Schlüsselkategorien lernfeldorientierter Curriculumentwicklung
Kremer H.-Hugo
Handlungs- und Fachsystematik im Lernfeldkonzept - Anforderungen an Lehrkräfte und Implementationserfahrungen
Clement Ute
Fächersystematik oder Situationsorientierung als curriculare Prinzipien für die berufliche Bildung?
Fischer Martin
Grundprobleme didaktischen Handelns und die arbeitsorientierte Wende in der Berufsbildung
II: Von der Konzeption zur Unterrichtspraxis - die Implementationsperspektive
Sloane Peter F.E.
Schulnahe Curriculumentwicklung
Kuzmanovic Sava
Lernfelder, Implementationstheorien und mikropolitische Mechanismen
Steinemann Sandra,
Gramlinger Franz
Die Umsetzung des Lernfeldkonzepts -(k)ein Lernprozess?
Buschfeld Detlef
Draußen vom Lernfeld komm' ich her ....? Plädoyer für einen alltäglichen Umgang mit Lernsituationen.
III: Prozessorientierte Lehr-Lern-Arrangements zur Umsetzung des Lernfeldansatzes
Getsch Ulrich,
Preiß Peter
Geschäftsprozessorientierter Einsatz integrierter Informationssysteme als Herausforderung für die didaktische Reduktion lernfeldstrukturierter Lehrpläne
Engelhardt Peter,
Budde Roland
Ein kundenorientiertes Unternehmensmodell zur inhaltlichen Strukturierung von nach Geschäfts-prozessen ausg. Lernfeldern im Ausbildungsbe-ruf Industriekfm/kff
Faller Manuela
Die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes mit computerunterstützten Lernumgebungen
B: Praxisbeiträge - Berichte, Projekte, Reflexionen
Grigat Eckart,
Gadow Michael
Lernfeldarbeit im Bildungsgang Automobilkaufmann/Automobilkauffrau an der Staatlichen Handelsschule Holzdamm (H 11)
Berben Thomas
Der Modellversuch "Berufliche Qualifizierung 2000" und die Umsetzung der Neuordnung in den Elektroberufen
Hötte Erika,
Hibbeler Marion
Lernfeldcurriculum - Veränderungen für Unterricht und Schule
Grell Andreas,
Pohl Enno,
Hans Brandenburg
Das Projekt "Port of Hamburg" an der H14 (Hamburg)
Stefanie Lotz,
Matthias Nolte,
Heinfried
Rischmüller,
Stefan Staender
Vom Lernfeld zur Unterrichtsplanung: Erfahrungen aus der Projektarbeit des Teams Göttingen
Marlies Plegge,
Heidemarie
Schröder-Dünkel
Lernfeldarbeit in der Höheren Handelsschule der Handelsschule Altona (H6) - eine Zwischenbilanz
Andrea Hinsch
Auf dem Weg zum Lernfeld
Daniela Anton
Rahmenbedingungen und Strukturen für eine gelungene Umsetzung des Lernfeldkonzeptes
Inhaltliche Betreuung dieser Ausgabe: Franz Gramlinger & Tade Tramm