bwp@ Ausgabe Nr. 4 | Mai 2003

home | bwpat | email | services | standard version | text only menu

Lernfeldansatz zwischen Feiertagsdidaktik und Alltagstauglichkeit

Hrsg. von Karin Büchter, Franz Gramlinger, Martin Kipp und Tade Tramm

Editorial von Franz Gramlinger und Tade Tramm

A: Theoretisch-konzeptionelle Beiträge

I: Lernen im Spannungsfeld von Prozessen und Systematik - konzeptuelle Orientierungen

Tramm Tade:
Prozess, System und Systematik als Schlüsselkategorien lernfeldorientierter Curriculumentwicklung

Kremer H.-Hugo
Handlungs- und Fachsystematik im Lernfeldkonzept - Anforderungen an Lehrkräfte und Implementationserfahrungen

Clement Ute
Fächersystematik oder Situationsorientierung als curriculare Prinzipien für die berufliche Bildung?

Fischer Martin
Grundprobleme didaktischen Handelns und die arbeitsorientierte Wende in der Berufsbildung

Reinisch Holger
Zu einigen curriculumtheoretischen Implikationen des Lernfeldansatzes - Überlegungen anlässlich der Beiträge von CLEMENT, KREMER, SLOANE und TRAMM in bwp@ Ausgabe 4

II: Von der Konzeption zur Unterrichtspraxis - die Implementationsperspektive

Sloane Peter F.E.
Schulnahe Curriculumentwicklung

Kuzmanovic Sava
Lernfelder, Implementationstheorien und mikropolitische Mechanismen

Steinemann Sandra, Gramlinger Franz
Die Umsetzung des Lernfeldkonzepts -(k)ein Lernprozess?

Buschfeld Detlef
Draußen vom Lernfeld komm' ich her ....? Plädoyer für einen alltäglichen Umgang mit Lernsituationen.

III: Prozessorientierte Lehr-Lern-Arrangements zur Umsetzung des Lernfeldansatzes

Getsch Ulrich, Preiß Peter
Geschäftsprozessorientierter Einsatz integrierter Informationssysteme als Herausforderung für die didaktische Reduktion lernfeldstrukturierter Lehrpläne

Engelhardt Peter, Budde Roland
Ein kundenorientiertes Unternehmensmodell zur inhaltlichen Strukturierung von nach Geschäfts-prozessen ausg. Lernfeldern im Ausbildungsbe-ruf Industriekfm/kff

Faller Manuela
Die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes mit computerunterstützten Lernumgebungen

B: Praxisbeiträge - Berichte, Projekte, Reflexionen

Grigat Eckart, Gadow Michael
Lernfeldarbeit im Bildungsgang Automobilkaufmann/Automobilkauffrau an der Staatlichen Handelsschule Holzdamm (H 11)

Berben Thomas
Der Modellversuch "Berufliche Qualifizierung 2000" und die Umsetzung der Neuordnung in den Elektroberufen

Hötte Erika, Hibbeler Marion
Lernfeldcurriculum - Veränderungen für Unterricht und Schule

Brand Jörk
Der Modellversuch "CULIK" und die Umsetzung der neuen Ausbildungsordnung im Berufsschulunterricht für Industriekaufleute

Grell Andreas, Pohl Enno, Hans Brandenburg
Das Projekt "Port of Hamburg" an der H14 (Hamburg)

Jochen Scholz
Der Einsatz von ERP-Programmen in der kaufmännischen Ausbildung Lernfelder und Geschäftsprozesse im Rahmen der Lernortkooperation

Stefanie Lotz, Matthias Nolte, Heinfried Rischmüller, Stefan Staender
Vom Lernfeld zur Unterrichtsplanung: Erfahrungen aus der Projektarbeit des Teams Göttingen

Marlies Plegge, Heidemarie Schröder-Dünkel
Lernfeldarbeit in der Höheren Handelsschule der Handelsschule Altona (H6) - eine Zwischenbilanz

Andrea Hinsch
Auf dem Weg zum Lernfeld

Daniela Anton
Rahmenbedingungen und Strukturen für eine gelungene Umsetzung des Lernfeldkonzeptes

Inhaltliche Betreuung dieser Ausgabe: Franz Gramlinger & Tade Tramm