Hrsg. von Karin Büchter, Franz Gramlinger, Martin Kipp und Tade Tramm
Editorial von Franz Gramlinger und Tade Tramm
A: Theoretisch-konzeptionelle Beiträge
I: Lernen im Spannungsfeld von Prozessen und Systematik - konzeptuelle Orientierungen
Tramm Tade: 
  Prozess, System und Systematik als Schlüsselkategorien lernfeldorientierter Curriculumentwicklung 
Kremer H.-Hugo
  Handlungs- und Fachsystematik im Lernfeldkonzept - Anforderungen an Lehrkräfte und Implementationserfahrungen
Clement Ute
  Fächersystematik oder Situationsorientierung als curriculare Prinzipien für die berufliche Bildung?
Fischer Martin
  Grundprobleme didaktischen Handelns und die arbeitsorientierte Wende in der Berufsbildung
II: Von der Konzeption zur Unterrichtspraxis - die Implementationsperspektive
Sloane Peter F.E.
  Schulnahe Curriculumentwicklung 
Kuzmanovic Sava
  Lernfelder, Implementationstheorien und mikropolitische Mechanismen
Steinemann Sandra, 
  Gramlinger Franz
  Die Umsetzung des Lernfeldkonzepts -(k)ein Lernprozess?
Buschfeld Detlef
  Draußen vom Lernfeld komm' ich her ....? Plädoyer für einen alltäglichen Umgang mit Lernsituationen.
III: Prozessorientierte Lehr-Lern-Arrangements zur Umsetzung des Lernfeldansatzes
Getsch Ulrich,
  Preiß Peter
  Geschäftsprozessorientierter Einsatz integrierter Informationssysteme als Herausforderung für die didaktische Reduktion lernfeldstrukturierter Lehrpläne
Engelhardt Peter,
  Budde Roland
Ein kundenorientiertes Unternehmensmodell zur inhaltlichen Strukturierung von nach Geschäfts-prozessen ausg. Lernfeldern im Ausbildungsbe-ruf Industriekfm/kff 
Faller Manuela
  Die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes mit computerunterstützten Lernumgebungen
B: Praxisbeiträge - Berichte, Projekte, Reflexionen
Grigat Eckart, 
  Gadow Michael
  Lernfeldarbeit im Bildungsgang Automobilkaufmann/Automobilkauffrau an der Staatlichen Handelsschule Holzdamm (H 11) 
Berben Thomas
  Der Modellversuch "Berufliche Qualifizierung 2000" und die Umsetzung der Neuordnung in den Elektroberufen 
Hötte Erika,
  Hibbeler Marion
  Lernfeldcurriculum - Veränderungen für Unterricht und Schule
Grell Andreas, 
  Pohl Enno,
  Hans Brandenburg
  Das Projekt "Port of Hamburg" an der H14 (Hamburg)
Stefanie Lotz, 
  Matthias Nolte, 
  Heinfried 
  Rischmüller,
  Stefan Staender
  Vom Lernfeld zur Unterrichtsplanung: Erfahrungen aus der Projektarbeit des Teams Göttingen
Marlies Plegge, 
  Heidemarie 
  Schröder-Dünkel
  Lernfeldarbeit in der Höheren Handelsschule der Handelsschule Altona (H6) - eine Zwischenbilanz
  Andrea Hinsch
  Auf dem Weg zum Lernfeld
Daniela Anton
  Rahmenbedingungen und Strukturen für eine gelungene Umsetzung des Lernfeldkonzeptes
Inhaltliche Betreuung dieser Ausgabe: Franz Gramlinger & Tade Tramm